25. & 26.10. - World Championships 2025

May

25. & 26.10. - World Championships 2025

Beitrag von May »

Das finnische Orga-Team hat das Datum für die diesjährigen WCh festgelegt:

25. und 26. Oktober
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Mond

Re: 25. & 26.10. - World Championships 2025

Beitrag von Mond »

Gibt es bereits eine Deadline, wann wir unsere Starter bei ihnen genannt haben sollen?
Gestüt Möhrental
User: user ~ PW: arabians

May

Beitrag von May »

Mond hat geschrieben:
So 20. Apr 2025, 12:28
Gibt es bereits eine Deadline, wann wir unsere Starter bei ihnen genannt haben sollen?
Noch nicht, aber ich frage mal

stogadis

Beitrag von stogadis »

News von Schweden:

We decided to make this as easy and fun as possible for organizers as well as competitors, so we're using a google forms based entry form that each and everyone and fill out themselves for their horses. Technically grouped entries are fine too, if some community prefers that.
On that topic - we're simplifying the form of the entry for the ease of handling hundreds of horse&rider combos and results (it will include community, rider, horse with url, and stable)
Competitions dates are 25.-26.10.2025
Final entry date 19.10.2025 23:59 EET/UTC+2
We can add an asterisk (*) into the form of entry to indicate studs that are available for breeding; any photo permissions etc will be handled differently, either we'll recruit somebody to make a catalogue and ask for photo permissions, or someone outside Finland can handle that if they wish

Ich habe mal einen PLatzhalter in den Turnierkalender gepackt, auch wenn wir noch keinen Link haben

May

Beitrag von May »

Wir können unsere Teilnehmer trotzdem gesammelt abschicken, ich kann die aus der Datenbank ganz leicht in die richtige Form bringen zum Kopieren :D

May

Beitrag von May »

Ein paar Updates zur Auswertung der World Championships von den Finnen - die Schweden und ich sind aber aktuell noch dran und vielleicht können wir noch ein bisschen was bewirken
As for results and placings, that's a great question! We had forgotten to add that info on our main page, so we just updated that. We will be doing placings according to VRL Cup competition guidelines, which means there will be one randomization for each class, and 10% of the total participant count will place (rounded down). So if a class has 122 participating horses, we will use the rng method and 12 will place (or 139 participants = 13 will place). Hope this answers the question!
Wir haben dann nachgefragt, ob das nicht bedeutet, dass die Community mit den meisten Startern auch die besten Chancen hat.
Und ich hab nachgefragt, ob das "12 will place" bedeutet, dass die anderen keine Platzierung bekommen.
Well, technically that's correct, but we feel that it would be a bit odd if there were for example only two participants in a class from one country and 70 from another, but those two from the first country still made it to the top ten almost automatically. This way each participating horse+rider pair has an equal chance at placing, and we feel that it's also a more realistic way to randomize results (since actual skill isn't a variable here).

For the second question, of course everyone will receive a result. Those 10% will be the ones "placing". We understand that perhaps that system isn't used elsewhere (or it works differently), but in Finnish circles this so-called "placing" (or sijoitus in Finnish) is what's counted for competing horses. In a way similar to other IRL sports only counting gold, silver and bronze placings for the podium, the other placings aren't viewed as that important or good. Only, for sim equestrian disciplines the podium counts are larger than just top 3. Hope this answers the question?

May

Beitrag von May »

Die Finnen halten an ihrer Auswertungsmethode fest. Nach diesem Jahr kann dann neu diskutiert werden, wie es die nächsten Jahre weitergehen soll.

Mond

Beitrag von Mond »

Sehr schade, dass die Finnen nicht das System des letzten Jahres übernehmen. Mir persönlich hat es so, wie es im letzten Jahr war, sehr gut gefallen. Danke an dich und auch an alle anderen, die sich für das Beibehalten des Systems eingesetzt haben! :herz:
Angesichts dieser Durchführung macht es für uns als Community aus meiner Perspektive keinen Sinn bei den Qualifikationen als Grenzwerte für eine Teilnahme zu bleiben oder unsere Teilnehmerzahl anderweitig zu beschränken. Hätten wir das vorher gewusst, wäre es natürlich möglich gewesen sich den Aufwand zu ersparen. Ärgerlich an dieser Stelle, aber für mich persönlich machen die Aualis trotzdem etwas für das Gefühl aus.

Wie seht ihr anderen das? Lösen wir uns von vorher hier angegebenen Nennbegrenzungen und Vorgaben aufgrund der Qualis, um letztendlich keinen Nachteil zu erleben?
Wenn ja, nennt dann jeder seine Pferde selbst? Ich wäre persönlich dafür, dann ist jeder für sich selbst verantwortlich und wir sparen uns umständliche Kommunikation.
Und etwas, was mir spontan in den Sinn gekommen ist: Wollen wir mit den Quali Ergebnissen dennoch etwas machen? Vielleicht eine Community Meisterschaft oder Ähnliches? Das ist keine ausgearbeitete Idee oder ähnliches, nur eine lockere Überlegung, ob wir noch etwas mit den Ergebnissen machen wollen. Sonst könnte man es storymäßig ja auch als eine Art „Leistungsüberprüfung“ für Vesland und Umgebung angeben :lol:

Ich hoffe, dass ich mich an dieser Stelle verständlich ausgedrückt habe, viele Worte, wenig Botschaft und so weiter ;)
Gestüt Möhrental

Siska-Coda

Beitrag von Siska-Coda »

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich hatte es so verstanden, dass wir das System im letzten Jahr mit allen ausgearbeitet hatten und es für "immer" das Auswertungssystem der WCh bleibt.
Zuerst die sehr stark - und wie ich finde zum Teil auch merkwürdig - zusammengeschrumpfte Klassenliste... Das kann ich sogar noch verstehen, das muss man ja personell auch stemmen können.
Aber das Auswertungssystem auch noch ändern und dann bekommen nicht mal alle eine Platzierung am Ende? Das ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Auch wenn es am Ende Platz 127 wäre oder so...

Ich hab keine Ahnung wie wir weiter verfahren sollen. Im Grunde hat Mond recht und die Quli Ergebnisse sind dann jetzt egal...
Dann sollte ich jeder um seine eigene Nennung kümmern und gut ist, denke ich. So kann jeder entscheiden, ob sie noch Lust hat teilzunehmen...

May

Beitrag von May »

Also das hatte ich falsch verstanden, es bekommt jeder eine Platzierung am Ende. Ich glaube, es geht darum, wie viele im Livestream besprochen werden. Also wenn es 120 Starter sind, werden 12 besprochen und wenn es 50 sind, nur 5. Genau verstanden habe ich es aber auch nicht.

Color kämpft immer noch dafür, dass das alte System beibehalten wird. Es war leider definitiv ein Kommunikationsfehler, weil wir, die die letzten Jahre schon dabei waren, davon ausgegangen sind, dass die Regeln beibehalten werden. Das finnische Team ist aber neu und denen wurde gesagt, dass es keine speziellen Regeln gibt, die sie beachten müssen (weil wir davon ausgegangen sind, dass das Prozedere bekannt ist, was es nicht war) und jetzt halten sie daran fest.

Mond

Beitrag von Mond »

May hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 07:34
Also das hatte ich falsch verstanden, es bekommt jeder eine Platzierung am Ende. Ich glaube, es geht darum, wie viele im Livestream besprochen werden. Also wenn es 120 Starter sind, werden 12 besprochen und wenn es 50 sind, nur 5. Genau verstanden habe ich es aber auch nicht.

Color kämpft immer noch dafür, dass das alte System beibehalten wird. Es war leider definitiv ein Kommunikationsfehler, weil wir, die die letzten Jahre schon dabei waren, davon ausgegangen sind, dass die Regeln beibehalten werden. Das finnische Team ist aber neu und denen wurde gesagt, dass es keine speziellen Regeln gibt, die sie beachten müssen (weil wir davon ausgegangen sind, dass das Prozedere bekannt ist, was es nicht war) und jetzt halten sie daran fest.
Wie beurteilst du die Wahrscheinlichkeit, dass Color noch was gerissen bekommt? Also sollten wir als Community noch eine kurze Zeit mit den Nennungen warten? Oder glaubst du, dass sich da nichts mehr tun wird?
Gestüt Möhrental

May

Beitrag von May »

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich würde vielleicht noch bis Ende der Woche abwarten

Mond

Beitrag von Mond »

May hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 07:46
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich würde vielleicht noch bis Ende der Woche abwarten
Angesichts dessen würde ich vorschlagen, dass wir wirklich alle noch bis Ende der Woche abwarten. Vielleicht setzt sich Color ja am Ende durch und wir können doch wie geplant nennen.
Was halten die anderen davon?
Gestüt Möhrental

Baronesse

Beitrag von Baronesse »

Schade, dass das jetzt doch nicht gewünscht ist. Ich würde sagen jeder kümmert sich um seine Nennung.
Schade ist nur die Zeit die man in die Nennung gesteckt hat …
Müsste man dann nur wissen wo und wie genannt werden soll.
Bild
Gestüt Rheinau
arabians

footprints

Beitrag von footprints »

Dass die Finnen ihren eigenen Kopf haben, das wusste ich schon im Vorhinein. Es ist keine einfache Community im Allgemeinen. Im Rückblick war es wahrscheinlich sogar gut, dass ich meine Zeit nicht in die deutschen Qualifikationen gesteckt habe, und letztlich werde ich meine Nennungen so abgeben, dass es für mich stimmig und passend ist.

May

Beitrag von May »

Aktuell sieht es danach aus, als würde die Auswertung doch wieder wie letztes Jahr stattfinden und wir können unsere Qualifizierten wie geplant gesammelt abgeben - es ist aber noch nichts final entschieden

Mond

Beitrag von Mond »

May hat geschrieben:
Do 25. Sep 2025, 17:16
Aktuell sieht es danach aus, als würde die Auswertung doch wieder wie letztes Jahr stattfinden und wir können unsere Qualifizierten wie geplant gesammelt abgeben - es ist aber noch nichts final entschieden
Gibt es was Neues in dieser Richtung?
Gestüt Möhrental

Nessa

Beitrag von Nessa »

Puh da sist ja ein Ding, au weia. Gibts da schon was Neues zu? Braucht ihr Hilfe bei irgendwas?
Bild

May

Beitrag von May »

Nein, nichts Neues. Der letzte Stand ist vom 25.9., dass die Finnen sagen, sie haben keinen Grund, den Randomizer abzulehnen, den wir in den letzten Jahren verwendet haben. Aber es gibt keine feste Zusage, dass sie nach dem Top10-aller-Communities-System auswerten, aber vermutlich werden sie das tun.

Mond

Beitrag von Mond »

Danke dir :herz:
Okay, also wie wollen wir das jetzt machen? Wenn wir wie im letzten Jahr unsere Starter gemeinsam abgeben wollen, dann sollten wir jetzt anfangen unsere WildCards zu sammeln, um dann die Starter auch zu kontrollieren.
Hat schon jemand alleine genannt?
Meiner Meinung nach könnten wir die WildCards auch schon einmal sammeln, da die ABstimmung zu den VRH Championships ja sehr positiv ausgefallen ist und dafür ja ohnehin die WildCards gesammelt werden müssten :)
Gestüt Möhrental

Antworten