Wer darf für VRH bei den WorldChampionships starten?

Antworten

Umfrage endete am Do 16. Okt 2025, 08:47

Nur die qualifizierten Pferde dürfen für VRH starten
14
82%
Jeder darf selbst so viele Pferde nennen, wie er möchte, die Qualis werden ignoriert
3
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Mond

Beitrag von Mond »

Aus gegebenem Anlass bitten wir euch bei dieser Umfrage abzustimmen. Sie bleibt 2 Tage geöffnet.

Eigentlich hatten wir uns mehrheitlich darauf geeignet, dass wir Qualifikationen durchführen und es so unausgesprochen zu einer Bedingung gemacht, dass man sich über unsere Qualifikationen qualifizieren muss, um für die VRH Community an den Start zu gehen. Entsprechend wäre es unzulässig für unsere Community an den Start zu gehen, ohne an Qualifikationen teilzunehmen, beziehungsweise als WildCard genannt zu werden. Denn das wäre schlicht und ergreifend ein unfairer Vorteil gegenüber denjenigen, die an der Qualifikation teilgenommen haben. Das liegt daran, dass die Finnen das System des letzten Jahres übernehmen. Heißt: Aus jeder Community werden zunächst die Top10 ausgelost, aus denen sich dann die allgemeinen Top10 ergeben. Das bedeutet, dass jede Community, sofern sie mindestens 10 Starter nennt, die gleichen Chancen auf einen Podiumsplatz hat. Folglich wäre es zum Nachteil für diejenigen, die an den Qualifikationen teilgenommen haben, wenn andere ebenfalls für unsere Community nennen, obwohl sie sich nicht durch die Qualifikationen dafür qualifiziert haben.
Entsprechend hier einmal die Abstimmung, wie wir damit verfahren sollen.
Sollte sich mehrheitlich für die Qualis entschieden werden, wie bei vorherigen Abstimmungen auch, dann werden auch nur diese Pferde starten, es bleibt also alles wie gehabt und Nennungen, die nicht in Folge unserer Qualifikationen erfolgen, werden annulliert.
Stimmt die Mehrheit dafür, dass jeder selbst nennt, so haben die Qualis dafür keinerlei Bedeutung mehr, es ist aber auch jeder mit der Nennung auf sich selbst gestellt.
Gestüt Möhrental
User: user ~ PW: arabians

biaggi
Re: Wer darf für VRH bei den WorldChampionships starten?

Beitrag von biaggi »

Es ist in letzter Zeit einfach so unfassbar traurig geworden und wären wir hier nicht bei einem Hobby, würde ich sehr oft und fast ausschließlich Kraftausdrücke benutzen, so nervt mich das derzeit. Wir können ja wohl alle gut zwischen den Zeilen lesen, das es in diesem Punkt schon wieder Theater gab.

Vorab bleibt zu sagen: Schätzt doch bitte einfach mal die Arbeit Anderer! Gerade in Sachen "World" - also weltweit - muss eine Menge kommuniziert und abgesprochen werden, man hat sich ein Qualisystem ausgedacht, eine ansehnliche Seite mit System entwickelt und schlussendlich viel Handarbeit für zb die Kontrollen reingesteckt. Jetzt im Prinzip so egoistisch zu sein und für die eigene Community selber zu nennen und damit alle zu übergehen, die vorher die Qualis genannt haben, sich die Arbeit gemacht haben später auch die Wild Cards zu nennen und sich einen Kopf gemacht haben "Wen sehe ich in so einer Prüfung, wen eher nicht, welcher Reiter passt dazu" usw. ist halt absolut unfair. Ganz zu schweigen den Organisatoren gegenüber.
Ich bin auch nicht mit Allem zufrieden, wonach wir derzeit in Zucht und Sport gehen und das weiß man auch, aber ich kann wenigstens die Arbeit dahinter schätzen und bin daher bereit, in diesem "System" mitzumachen. Einfach weil es zusammen doch viel mehr Spaß macht als jeder für sich und alles so egoistisch.
Also haben wir damals die Regelung "Es werden die genannt, die in den Qualis erfolgreich waren" aufgestellt (ob nun jetzt im Wortlaut oder nicht, müsste ich suchen, aber zumindest stand es schon immer so für jeden im Raum) und danach sollten wir jetzt auch weiterhin gehen.

Und die teilweise Entwicklung hin zu "Wegwerfpferden" (Danke Nessa, die Formulierung hab ich aus deinem Thread geklaut, absolut passende Beschreibung!) ist sowieso schon traurig genug. Das müsste man mit einer eigenständigen Nennung einzelner Personen nicht auch noch unterstützen.
Entfernung ist ein Hindernis, aber keine Hürde für Zusammenhalt. <3
Eastgerman Morningsun. :D

footprints

Beitrag von footprints »

Liebe Leute,
es geht dabei (wahrscheinlich) um mich. Ich habe mich dieses Jahr bewusst gegen die Qualifikationen entschieden, weil ich darauf - ehrlich - keine Lust hatte. Keine Lust darauf, dass VRH eine Extrawurst spielt, während andere Communities keinerlei Qualifikationen anbieten.

Denn warum dürfen andere Communities UNENDLICH viele Pferde pro Klasse nennen, entsprechend auch einen Vorteil haben, wenn ich maximal 2-3 Pferde pro Klasse - wenn überhaupt - qualifiziere? Das hat mich für mich einen faden Beigeschmack an Nicht-Absprachen, kein Konsens zueinander finden und schlechter Organisation seitens VRH->Ausrichtungsland und auch umgekehrt.

Ich habe meine Starts über das offizielle, von den Finnen gehostete, Formular beworben: https://sites.google.com/view/wch2025/

Ja, es hieß es wird wieder die Top 10-Regelung eingeführt. Wenn dem tatsächlich so wäre, bin ich der Meinung, ändert man den Text sofort unter "general information" um. Das wurde bislang nicht getan.

"The results will be fairly randomized using a random number generator, and placements will be according to VRL Cup rules = 10 % of all participants will place in each class (rounded down)

There will only be one so-called roll of dice; we won't first roll placings between communities, but instead all participants at once"

heißt so viel wie:
Die Ergebnisse werden mithilfe eines Zufallsgenerators relativ zufällig ermittelt, und die Platzierungen erfolgen gemäß den Regeln des VRL-Cups = 10 % aller Teilnehmer werden in jeder Klasse platziert (abgerundet).
Es gibt nur einen sogenannten Würfelwurf; wir würfeln nicht zuerst die Platzierungen zwischen den Communities, sondern alle Teilnehmer auf einmal.

Wenn die Entscheidung so ausfällt, wie sie aktuell ausfällt, werde ich seitens VRH offiziell ausgeschlossen und werde meine Nennungen auf VRL (Finnland) umbuchen. Dann ist es eben so, weil man für seine Meinung bzw. sein Vorgehen letztlich nicht akzeptiert wird.

PS: Wenn TATSÄCHLICH gewollt war, dass nur diejenigen für VRH starten dürfen, die an den Qualifikationen teilgenommen haben, verstehe ich da auch nicht, wieso dann VRH als Community zur Auswahl steht, für die man starten möchte.

Lieben Gruß

May

Beitrag von May »

Nur zur Info: Die Schweden hatten auch Qualifikationen und haben ihre Starts gesammelt abgeschickt, wir sind also nicht die einzige Community mit Qualifikationen.
Es war von Beginn der WCh so ausgemacht, dass jede Community selbst entscheidet, wie sie definiert, wer sie vertreten darf - und dass jeder User selbst entscheiden darf, für welche Community er startet.

Bei uns entscheidet die Mehrheit, daher danke an Mond für die Umfrage!
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

footprints

Beitrag von footprints »

Ich buche es auf VRL um. Wer ist der Ansprechpartner?

May

Beitrag von May »

footprints hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 09:54
Auf Discord heißt sie ScrewDriver, mehr weiß ich leider auch nicht

May

Beitrag von May »

footprints hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 09:54
Das finnische Team wird sich bei dir melden

vicki

Beitrag von vicki »

Hi. :herz:
Ich fühle mich hier auch angesprochen. :oops:
Ich hab über die WildCard-Möglichkeit Pferde nominiert. Ich hab allerdings in keiner einzigen Quali mitgemacht.

Ich konnte mich - vor meinem WildCard nennen - daran erinnern, dass die Frage, wer WildCard nennen darf und ob das fair ist etc., im Raum stand. Nachgesehen, wie die Entscheidung diesbezüglich ausgefallen ist, hab ich jetzt aber vor dem WC-nominieren nicht, weil....
... ich angenommen habe - nachdem es wieder eine WildCard-Nennung gab, dass beschlossen wurde, es ist i.O. zu nominieren, auch wenn man keine Quali genannt hat. Weil weshalb gibt es sonst die Möglichkeit der WildCard?
Das die WildCard eigentlich dann dafür da ist, dass man sein Lieblingspaar etc. nachnennen kann, weil es das nicht durch die Qualis geschafft hat, dass ist mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen. (macht aber auch Sinn)

Also ich verstehe (immer noch, auch bei der ersten Diskussionsrunde vor einiger Zeit schon, wo ich das Ergebnis nicht nachgesehen habe), dass man viel Aufwand in die Nennung für die World Championships reinsteckt und dass man dann auch möchte, dass es etwas Besonderes bleibt. Wie gesagt, ich hab da kurzerhand einfach angenommen ohne nachzusehen und somit eigentlich genau das getan, was dem ganzen Unterfangen vielleicht so ein bisschen das Besondere raubt, nämlich einfach "unüberlegt" ein paar Klicks gemacht. Ich verstehe, dass das sauer aufstößt. Bitte entschuldigt.

May

Beitrag von May »

vicki hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 13:23
Ich hab über die WildCard-Möglichkeit Pferde nominiert. Ich hab allerdings in keiner einzigen Quali mitgemacht.

Ich konnte mich - vor meinem WildCard nennen - daran erinnern, dass die Frage, wer WildCard nennen darf und ob das fair ist etc., im Raum stand. Nachgesehen, wie die Entscheidung diesbezüglich ausgefallen ist, hab ich jetzt aber vor dem WC-nominieren nicht, weil....
... ich angenommen habe - nachdem es wieder eine WildCard-Nennung gab, dass beschlossen wurde, es ist i.O. zu nominieren, auch wenn man keine Quali genannt hat. Weil weshalb gibt es sonst die Möglichkeit der WildCard?
Das die WildCard eigentlich dann dafür da ist, dass man sein Lieblingspaar etc. nachnennen kann, weil es das nicht durch die Qualis geschafft hat, dass ist mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen. (macht aber auch Sinn)

Also ich verstehe (immer noch, auch bei der ersten Diskussionsrunde vor einiger Zeit schon, wo ich das Ergebnis nicht nachgesehen habe), dass man viel Aufwand in die Nennung für die World Championships reinsteckt und dass man dann auch möchte, dass es etwas Besonderes bleibt. Wie gesagt, ich hab da kurzerhand einfach angenommen ohne nachzusehen und somit eigentlich genau das getan, was dem ganzen Unterfangen vielleicht so ein bisschen das Besondere raubt, nämlich einfach "unüberlegt" ein paar Klicks gemacht. Ich verstehe, dass das sauer aufstößt. Bitte entschuldigt.
Sorry, vicki, da gab es wohl ein Missverständnis. NATÜRLICH darfst du über die WildCards nennen, auch wenn du nicht an den Qualis teilgenommen hast. Es ging um die Frage, ob jemand einfach selbst Pferde nennen darf, ohne durch das System der Qualis UND/ODER WildCards gegangen zu sein. Es ging darum, dass man über die Qualis + WildCard halt theoretisch maximal 11 Pferde pro Prüfung qualifizieren kann - ein anderer könnte aber hergehen und 20 Pferde nennen und hat dadurch natürlich viel bessere Chancen

vicki

Beitrag von vicki »

May hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 13:29
vicki hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 13:23

Sorry, vicki, da gab es wohl ein Missverständnis. NATÜRLICH darfst du über die WildCards nennen, auch wenn du nicht an den Qualis teilgenommen hast. Es ging um die Frage, ob jemand einfach selbst Pferde nennen darf, ohne durch das System der Qualis UND/ODER WildCards gegangen zu sein. Es ging darum, dass man über die Qualis + WildCard halt theoretisch maximal 11 Pferde pro Prüfung qualifizieren kann - ein anderer könnte aber hergehen und 20 Pferde nennen und hat dadurch natürlich viel bessere Chancen

ooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh :lol:
Dann würde ich - sofern keine Einsprüche kommen - meine Nennungen bestehen lassen.

stogadis

Beitrag von stogadis »

Ich finds eigentlich gut, dass Mond niemanden an den Pranger gestellt hat, sondern völlig losgelöst von der Person versucht hat, die Thematik an die Gemeinschaft zu tragen, damit gemeinschaftlich entschieden werden kann, wie es weitergeht.
Aber wenn du, footprints, dich so angesprochen fühlst, dass du es öffentlich auf dich beziehst, denke ich, ist es jetzt auch in Ordnung, wenn ich meine Antwort konkret an dich richte.

Die internationale Regelung ist eindeutig: Jede Community entscheidet selbst, nach welchen Kriterien sie ihre Starter benennt. VRH hat darüber in gemeinsamer Diskussion und per Umfrage abgestimmt. Du hast im Rahmen dieser Diskussion im April ja auch teilgenommen und klar gesagt, dass du kein Fan dieser Lösung bist.
So sehr ich mir wünschen würde, dass wir in allen Fragen immer die eine perfekte Lösung finden könnten die alle sich erträumt haben - aber so funktioniert Gemeinschaft halt nicht. Und eine Mehrheitsentscheidung heißt nun mal manchmal, dass nicht jeder seine Wunschlösung bekommt – aber als Teil einer Community, kann ich diese Entscheidung doch nicht einfach ignorieren, nur weil sie mir nicht passt. Du hast dann ja auch gefragt, was passiert, wenn du stattdessen über die finnische Community starten würdest – und damals wurde dir eindeutig gesagt, dass dir das selbstverständlich freisteht. Diese Möglichkeit war also bekannt.

Gemeinsame Regeln ernst nehmen bedeutet eben auch Respekt vor den anderen – und deshalb empfinde ich dein Verhalten als zutiefst respektlos. Und ich finde es erst recht frech zu sagen, du wirst "ausgeschlossen" oder deine "Meinung wird nicht akzeptiert".
Für mich fühlt sich dein Verhalten hier, und leider auch nicht zum ersten Mal, nach einem ganz bewussten Hintergehen der Gemeinschaft an. Ich habe dabei wieder einmal den Eindruck, dass du gezielt versuchst, dir einen Vorteil zu verschaffen - koste es was es wolle. Das empfinde ich als zutiefst ungemeinschaftlich und respektlos gegenüber allen, die sich an die gemeinsam festgelegten Abläufe halten.

Dass du dich jetzt entschieden hast, für Finnland zu starten, ändert für mich nichts an meiner Wahrnehmung. Es ist für mich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der faire und richtige Weg wäre gewesen, das von Anfang an zu tun – statt die Regeln von VRH zu umgehen und die Mehrheitsentscheidung bewusst zu ignorieren.

footprints

Beitrag von footprints »

Ach, wie schön, dass Du Dir viel Mühe gibst, meine Motive öffentlich zu interpretieren – fast wie ein Reality-Kommentar, nur mit weniger Fakten. Du sprichst viel von Gemeinschaft, Respekt und Regeln, aber irgendwie wirkt das Ganze eher wie: "Alle dürfen mitreden, solange sie meiner Meinung sind."

Ich erinnere mich sehr genau an die Diskussion im April. Ja, ich war dabei, habe meine Sicht eingebracht, und sie wurde – wie Du betonst – überstimmt. Das ist völlig in Ordnung, so funktioniert Demokratie.
Aber eine Mehrheitsentscheidung bedeutet nicht, dass man danach aufhören muss, eine eigene Haltung zu haben. Das nennt sich Meinungsvielfalt, nicht Rebellion.

Wenn Du das schon als Hintergehen empfindest, frage ich mich ehrlich, wie viel Vertrauen Du in die Gemeinschaft hast, die Du so gerne beschwörst.
Ich habe mich an die transparent kommunizierten Möglichkeiten gehalten – offen, ohne Hintertürchen und habe es offen an die Organisatorin Mond gerichtet, dass ich meine Nennungen abgesandt habe.
Dass ich mich jetzt für Finnland entschieden habe, war schlicht konsequent. Wenn Dich das stört, dann vermutlich nicht, weil ich Regeln gebrochen hätte, sondern weil ich sie vielleicht einfach anders interpretiert habe – und das ist noch kein Verbrechen.

Was den Respekt betrifft: Ich persönlich halte es für respektvoller, Dinge direkt zu klären, anstatt sie öffentlich mit erhobenem Zeigefinger auszubreiten und anderen Motive zu unterstellen (bspw. ich wolle mir einen Vorteil verschaffen).

Ich weiß, Du willst nur "die Gemeinschaft schützen", aber ehrlich – manchmal wirkt es eher so, als wolltest Du sie besitzen.

Also danke für Deine Sorge, aber ich komm schon klar. Und wenn Dich mein Verhalten wirklich so beschäftigt, dann ist das vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass Du’s ein bisschen zu persönlich nimmst.
Dimma hat sich übrigens bereits bei mir gemeldet – wir haben das in Ruhe geklärt. Ich hatte mich im offiziellen Formular ursprünglich bei VRH als Community eingetragen; das war zu dem Zeitpunkt korrekt und nachvollziehbar. Jetzt läuft der Korrekturprozess, und ich melde meine Pferde auf VRL um, damit alles einheitlich ist. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Ich jedenfalls wünsche mir eine Gemeinschaft, die Vielfalt und Eigenständigkeit aushält – und keine, in der man Applaus bekommt, wenn man immer nur brav nickt.

stogadis

Beitrag von stogadis »

Genauso wie du das Recht hast, eine Meinung zu haben, hab ich das Recht, mein Empfinden bezüglich deines Verhaltens auszusprechen. Du tust das ja selbst: Du kommentierst meine Haltung, meine Worte, meine Absichten. Zu deiner INTERPRETATION von meiner Sicht: „Alle dürfen mitreden, solange sie meiner Meinung sind“ -> Ich war übrigens selbst kein Fan der Qualis, find das ganze Turnier inzwischen zu umständlich und aufgebläht und hab daher bis auf die Wildcards auch nicht teilgenommen. Aber es gab einen Mehrheitsentscheid für die Qualis, als ist das das Vorgehen. Fertig aus. Du siehst, das hat überhaupt nichts damit zu tun das irgendwer meiner Meinung sein muss - denn wir sind hier ja zufällig tatsächlich der selben Meinung, nur dass ich eben akzeptiert habe, dass meine Meinung nicht die Mehrheitsmeinung ist und daher nicht umgesetzt werden muss.

Natürlich darfst du eine Haltung haben. Eine Meinung zu behalten ist völlig legitim – nach einer Mehrheitsentscheidung bewusst etwas anderes zu tun, ist nur halt kein Ausdruck von Vielfalt.

Und ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich mir Sorgen mache.

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

Niemand hat gesagt, dass du nicht für Finnland starten darfst. Es hieß schon im April, dass das okay ist, wenn dir das Nennverfahren da besser passt. Wichtig war nur, dass man eben nur für eine Community an den Start geht und eben die gemeinschaftlich entschiedenen Regeln der Community einhält.

Soweit ich das mitbekommen habe ist die Tatsache, dass VRH im Nennformular stand darauf zurückzuführen, dass die Finnen entgegen der Absprachen zwischen den Communitys was anderes machen wollten, woraufhin unsere und die schwedischen Orga-Team-Leute interveniert haben, um das Verfahren weiter fair zu halten. Die Diskussion ging hin und her und ja, in dem Zuge ist es technisch möglich, VRH in einer eigenen Nennung anzugeben. Nur weil Dinge technisch möglich sind, sind sie nicht notwendigerweise richtig.

Ich denke schon, dass unsere Gemeinschaft viele Spielweisen und somit Eigenständigkeit zulässt. Ja, für manche Dinge wird man schief angeschaut und in einigen Dingen werden 2 Leute nie einer Meinung werden. Manchmal knirscht es auch ziemlich im Gebälk. Ist schon vor 20 Jahren zu Beginn der VRH so gewesen. Ich wünsche mir eine Gemeinschaft, in der man weiter lebt und leben lässt, wie es so schön heißt. Da wo Ideen und Vorstellungen voneinander weg laufen, hält man sich eben voneinander fern und da wo man Gemeinsamkeiten hat, spielt man zusammen.

roooxy

Beitrag von roooxy »

So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben, weil ich natürlich auch nicht anders kann. Und weil ich eh als Stimmungsmacherin bekannt bin, ist das ja quasi meine Pflicht.
Ganz ehrlich - es juckt mich inzwischen auch nicht mehr, wem ich hier auf den Schlips trete.

Ich nehme nicht an den WCh teil, deshalb bin ich unparteiisch, behaupte ich mal. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich das Kotzen bekomme. Es ist immer wieder das Gleiche, jedes noch so kleine Schlupfloch wird genutzt nur damit man selbst besser da steht oder sich selbst einen Vorteil verschafft. Ich bin einfach nur noch genervt, wir brauchen für jeden Scheiß Regeln, weil bestimmte Menschen einfach nicht die Finger still halten können und überall ihren Vorteil raus ziehen wollen. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, die hier einem Hobby nachgehen - wieso in aller Welt zeigt man dann hier so ein ekelhaftes Verhalten? Versucht doch einfach mal bessere Menschen zu sein und nicht nur euch selbst zu sehen.

Ich finde es ja absolut unmöglich, dass man über die Finnen sich bessere Chancen erhofft - eure Titel sind dann eh nichts wert, weil wir alle wissen, dass ihr euch die nur wieder durch ein Schlupfloch erschlichen habt und nicht ehrlich verdient habt, wie durch eine Qualifikation.
Meiner Meinung nach dürfen nur die Menschen aus der VRH Community starten, die sich eben dafür qualifiziert haben. Und nicht über Finnland sich Startplätze erschleichen.
To every bad there's a worse.

Antworten