WCh 2025 - Qualis Umfrage
- May
WCh 2025 - Qualis Umfrage
So, lang halte ich es aktuell noch nicht am PC aus weil krank und so, aber irgendjemand muss die Frage einmal stellen:
Sollen wir dieses Jahr wieder Qualifikationen für die WCh veranstalten oder soll auf anderen Weg rausgefunden werden, wer wie viele Pferde schicken darf?
Sollte eine Mehrheit für "Ja, aber anders" oder "Nein, andere Methode" stimmen, können wir mit den hier geposteten Vorschlägen noch eine Umfrage machen.
Sollen wir dieses Jahr wieder Qualifikationen für die WCh veranstalten oder soll auf anderen Weg rausgefunden werden, wer wie viele Pferde schicken darf?
Sollte eine Mehrheit für "Ja, aber anders" oder "Nein, andere Methode" stimmen, können wir mit den hier geposteten Vorschlägen noch eine Umfrage machen.
- Baronesse
Ich bin jetzt einfach mal so ehrlich und sage offen was ich denke.
Persönlich war mir das letztes Jahr alles etwas viel, wir haben so viele Qualis bei denen wir nennen und teilnehmen über das Jahr verteilt. BuCha, Dress*up und andere sehr schöne Veranstaltungen. Dann kam die WC und es hat mich sehr, sehr viel Zeit gekostet zu nennen. Obwohl man bei Quali 2 und 3 nur noch "abtippen" musste, war es dennoch viel.
So wie es vorletztes Jahr in Schweden gehandhabt wurde, fand ich schon ziemlich gut. Mann nennt die vier Pferde in dem Bereich, in dem man sie gerne dabei haben möchte und damit ist es dann fein.
Deswegen wäre das für mich: Bitte keine Qualis mehr. :s
Persönlich war mir das letztes Jahr alles etwas viel, wir haben so viele Qualis bei denen wir nennen und teilnehmen über das Jahr verteilt. BuCha, Dress*up und andere sehr schöne Veranstaltungen. Dann kam die WC und es hat mich sehr, sehr viel Zeit gekostet zu nennen. Obwohl man bei Quali 2 und 3 nur noch "abtippen" musste, war es dennoch viel.
So wie es vorletztes Jahr in Schweden gehandhabt wurde, fand ich schon ziemlich gut. Mann nennt die vier Pferde in dem Bereich, in dem man sie gerne dabei haben möchte und damit ist es dann fein.
-
Re: WCh 2025 - Qualis Umfrage
Ich schließe mich gerne an Baronesses Meinung an, dass ich auch per se keine Qualifikation brauche. Mir hat das System beim vorherigen Veranstalter gut gefallen, dass man genau die Pferde genannt hat, die einem selbst wichtig sind mit einer begrenzten Anzahl. Natürlich ist es ein großes und riesiges Event, wobei ich auch finde, dass man sich def. auf den Livestream dann freuen kann 

- May
Genau dafür ist die Umfrage da, also danke, dass du deine Meinung teilst. Das letzte, was irgendjemand möchte (denke ich), ist, dass sich jemand nicht traut, seine Meinung zu sagen, weil sie vielleicht "unpopulär" ist. Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Mehrheit sich anders entscheidet, aber ich finde es immer gut, wenn jemand seine Bedenken äußertBaronesse hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 17:16Ich bin jetzt einfach mal so ehrlich und sage offen was ich denke.
-
Ich fand das, wie es letztes Jahr war, toll. Ich finde, bei den WCh kann man auch mal etwas mehr Zeit investieren, weil es eben wirklich etwas sehr Besonderes ist. Und dass sich die Pferde erst qualifiziren müssen - das gehört für mich einfach fest dazu und ist Teil des ganzen Spaßes. Auf diese Weise rücken vielleicht auch mal Pferde in den Vordergrund, die sonst eher nur so "mitgelaufen" sind und bekommen so mehr Aufmerksamkeit.
Und am Ende kann man sich ja immer noch mit Wild Cards behelfen, also kämen die Lieblinge trotzdem rein
Man kann es aber auch sicher so machen, dass man die Qualis nicht nennt, stattdessen aber eben nur die Wild Cards nutzt, oder?
Und am Ende kann man sich ja immer noch mit Wild Cards behelfen, also kämen die Lieblinge trotzdem rein

Man kann es aber auch sicher so machen, dass man die Qualis nicht nennt, stattdessen aber eben nur die Wild Cards nutzt, oder?
- May
Das ist ein Punkt, den man gesondert diskutieren müsste (und sollte), da die Wild Cards letztes Jahr ja generell zum Teil für Verwirrung gesorgt haben. Also ob Wild Cards wieder gleich sein sollen wie letztes Jahr oder ob man Änderungen vornehmen will (angesprochen wurde letztes Jahr z.B., dass nur Pferde, die auch an den Qualis teilgenommen haben, mit einer Wild Card genannt werden können sollten - das würde deinem Vorschlag dann widersprechen, ich würde die Wild Cards aber generell getrennt von den Qualis diskutieren)
Und es darf sich gern jeder einbringen und auch Diskussionen und Umfragen erstellen, das Orga-Team war letztes Jahr für die einfachere Kommunikation für das Finale (und auch daran sind wir gescheitert, also an der Kommunikation), dieses Jahr soll sich wirklich jeder angesprochen fühlen. Ich wollte mich dieses Jahr eigentlich eher raushalten, weil ich ja sowieso den Ruf habe, alles an mich reißen zu wollen. Also das bestehende Script im Register kann natürlich gern weiterhin genutzt werden für die Qualis, wenn das so gewünscht wird, aber ich werde nicht die treibende Kraft hinter irgendwelchen Entscheidungen oder weiteren Diskussionen sein. Wenn jemand irgendwo Diskussionsbedarf habt, dann startet bitte die Diskussion und wartet nicht darauf, dass es jemand anderes macht.
-
Ich bin zeitweise auch in der finnischen Community aktiv – vor allem wegen des Pferdeverkaufs, der Kommunikation und ähnlicher Aspekte.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie es sich verhält, wenn die Finnen einen deutlich einfacheren Ablauf haben – beispielsweise ganz ohne Qualifikationen (aus den oben genannten Gründen bin ich davon persönlich nicht besonders begeistert).
Was passiert, wenn ich die betreffenden Pferde dort im VRL registriere und in Finnland den Prozess starte?
Nun stellt sich für mich die Frage, wie es sich verhält, wenn die Finnen einen deutlich einfacheren Ablauf haben – beispielsweise ganz ohne Qualifikationen (aus den oben genannten Gründen bin ich davon persönlich nicht besonders begeistert).
Was passiert, wenn ich die betreffenden Pferde dort im VRL registriere und in Finnland den Prozess starte?
-
Ich kann dir da jetzt natürlich keine richtige Antwort drauf geben, aber sollten wir es so handhaben wie im letzten Jahr, wäre es glaube ich egal, wo man seine Pferde nennt. Soweit ich weiß haben wir es so geregelt, dass man eben nur nicht quasi bei mehreren Communities an den Start gehen darf. Damals wäre es dir also selbst überlassen, ob du jetzt hier die Qualis startest oder das bei den Finnen nennst.footprints hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 14:53Ich bin zeitweise auch in der finnischen Community aktiv – vor allem wegen des Pferdeverkaufs, der Kommunikation und ähnlicher Aspekte.
Ob wir das dieses Jahr wieder so machen, ist natürlich eine Frage für die ganze Runde hier

- May
Letztes Jahr hatten wir (wie Mond sagt) die Regel, dass jeder in einer beliebigen Communtiy starten darf: Aber eben nur in EINER. Ich würde sehr dafür pledieren, dass beizubehalten. Also wenn du lieber für Finnland startest, startest du für Finnland, deine Siege im Finale zählen dann für die finnische Community (wenn deine Reiter mit Nationalität Vesland starten, zählen die Siege im Länder-Spiegel trotzdem für Vesland).footprints hat geschrieben: ↑Sa 5. Apr 2025, 14:53Ich bin zeitweise auch in der finnischen Community aktiv – vor allem wegen des Pferdeverkaufs, der Kommunikation und ähnlicher Aspekte.
EDIT: Wobei das (= nur eine Community pro User, welche Community das ist, darf jeder User frei entscheiden) eine Regel ist, die vom internationalen Orga-Team abgesegnet wurde, also die gilt ja für alle Communities. Sollten wir da also eine Änderung wollen, müssen wir das bald besprechen
- Siska-Coda
Also ich bin da so ein bisschen zweigeteilter Meinung. Ich mag die Idee mit den Qualifikationen, aber auch ich muss sagen, dass ich das Nennen echt mühselig fand und auch öfter mal durcheinander gekommen bin, dann wieder löschen musste, etc.
Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber meine Idee wäre für das Nennen folgedende:
Ich nenne Quali 1 wie bisher. Quali 2 kann ich dann aber meine Pferd-Reiter-Kombinationen einfach per Klick bestätigen. Möchte ich aber, dass in Quali 2 noch ein weiterer Gaul an den Start geht, der in Quali 1 noch nicht dabei war (aus welchen Gründen auch immer), muss ich den wie gehabt manuell/händisch eintragen.
Das wäre so ein Zwischending zwischen "Gar keine Quali, weil Nennen zu aufwendig" und "Alles wie letztes Jahr".
Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber meine Idee wäre für das Nennen folgedende:
Ich nenne Quali 1 wie bisher. Quali 2 kann ich dann aber meine Pferd-Reiter-Kombinationen einfach per Klick bestätigen. Möchte ich aber, dass in Quali 2 noch ein weiterer Gaul an den Start geht, der in Quali 1 noch nicht dabei war (aus welchen Gründen auch immer), muss ich den wie gehabt manuell/händisch eintragen.
Das wäre so ein Zwischending zwischen "Gar keine Quali, weil Nennen zu aufwendig" und "Alles wie letztes Jahr".