WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Antworten
Benutzeravatar
Lora
Beiträge: 4250
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:31
Kontaktdaten:

WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Beitrag von Lora »

Hallo ihr Lieben :herz:,
die WCh 2024 sind vorbei und nun seid ihr gefragt:

Was hat euch dieses Jahr an den WCh (an den Qualifikationen, der Veranstaltung, am Drumherum) besonders gut gefallen?

Was sollte nächstes Jahr wieder gemacht werden (entweder bei uns oder als Empfehlung an den nächsten Gastgeber)?

Was würdet ihr euch anders wünschen (Qualifikationen, Orga, Veranstaltung, etc.)?

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Benutzeravatar
Baronesse
Beiträge: 2442
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:23
Kontaktdaten:

Re: WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Beitrag von Baronesse »

Ich fange einfach mal an. Habe überlegt ob ich darauf antworten soll. Denn ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Kritik oder Anregungen bei manchen Leuten hier gut ankommen und gerne gesehen werden.
Aber ich werde dennoch einfach mal meine Empfindungen darlegen. Da ich auch zuerst im Orgateam war. Ich fände, zumindest von dem wie es mitbekommen habe, eine bessere Kommunikation ganz gut. Da ich den Eindruck hatte, dass einiges vorab bereits besprochen wurde. Ggf. im internationalen Discord, Chat oder vielleicht auch in Whatsappgruppen zu denen nicht jeder Zugang hat. Keine Ahung.
Fand es gut, dass man eine WIld Card pro Prüfung hatte, damit man seinen Liebling, der sich vielleicht nicht qualifiziert hat, doch noch zur WM mitnehmen konnte <3
Fände das super, wenn das weiterhin beibehalten würde.
Was mich dann aber schon zu den negativen Dingen bringt. Das Nennen hat sehr lange gedauert. Gerade für Leute die mehr Pferde an den Start bringen wollten, als andere. Mehrere Kategorien. Natürlich ist es eine besondere Veranstaltung und man sollte sich Gedanken machen, das verstehe ich alles. Aber Gedanken habe ich mir bei meiner ersten Nennung für die erste Quali gemacht. Wer mit wem und so. Da hat das Nennen auch noch Spaß gemacht. Für die anderen zwei Qualis allerdings, ich sage es einfach mal so wie es ist, war es schon eine rechte Qual und ich persönlich hatte nicht wirklich viel Spaß daran. Habe die letzte Quali dann in Etappen genannt, weil es einfach sehr, sehr viel war. Da hätte ich eine Nennmöglichkeit wie beim BuCha schon sehr cool und arbeitserleichternd gefunden. Es würde vielleicht auch den einen oder anderen motivieren bei der WM/ Quali mitzumachen, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht jeder Zeit und Lust hat so lange vor dem Rechner zu sitzen. (Stichwort: Partner - Ehemann Aggro)
Apropos Wild Card, was ich nicht in Ordnung fand war, dass auch Leute die nicht bei den Qualis genannt haben wohl eine Wild Card bekommen haben. Das ist ein wenig unfair den Leuten gegenüber, die viel Zeit in das alles gesteckt haben. Verglichen mit denen, die sich "zurück gelehnt haben" und dann doch ein Pferd schicken konnten.
Der Stream ging außergewöhnlich lang, vielleicht könnte man hier eine Möglichkeit finden, es kürzer zuu gestallten? Nur so als Gedanke, nur die ersten drei Platzierten vorzustellen mit Abstammung etc. Auch wenn ich Respekt vor unseren Ladies hab, die bis spät in die Nacht die Moderation der Veranstaltung übernommen, ausgeharrt und alles kommentiert haben, konnte wahrscheinlich nicht jeder so lange am PC sitzen. 7 bzw. fast 9 Stunden ist echt viel. Habe leider auch selber anhand der Müdigkeit die weiße Fahne schwänken müssen.
Was mir dazu nur einfiele wäre das vielleicht auf zwei Wochenenden mit zwei Tagen aufzuteilen. Vielleicht auch mit anderen Leuten, die das dann machen, damit es für zwei nicht so viel ist. Das ist ja auch eine Sache, die schon Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage ist dann aber auch, ob die Zuschauer an zwei Wochendenden dafür Zeit haben bzw Zeit machen können und wollen. Eine schwierige Sache, auf jeden Fall.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich brauche ehrlich gesagt keine aufwändigen Qualifikationen. Da wir schon so viele andere schöne Veranstaltungen haben, die Qualis beinhalten. Fand es eigentlich gut, wie es letztes Jahr bei den Schweden lief. Dass man seine vier "Lieblinge" in jeder Kategorie schicken konnte - Pony wie Großpferd. Am Ende entschied ja so und so der Zufall wer in die TOP 10 kommt oder nicht.
Bild
Gestüt Rheinau
arabians

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 913
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 17:48

Re: WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Beitrag von Filly »

Ich kann gar nicht viel zu allem sagen, da das mein erstes so großes Event war, aus meiner persönlichen Sicht. Ich fand den Stream super schön und wahnsinnig toll moderiert - dafür großen Applaus. Auch die Organisation des Events erschien mir sehr komplex und arbeitsreich - also auch einen großen Applaus an das Orga Team. Für mich haben besonders zwei negative Punkte leider rausgestochen, die auch Baronesse bereits erwähnt hat. Das waren zum einen das Nennen der Turniere an sich. Ich für mich, hab sogar während der Qualis immer wieder den Überblick verloren, trotz das ich mir eine eigene Nennliste gemacht hatte. Der zweite Punkt ist die Länge der Streams. Ich war bei keinem Tag bis zum Ende dabei, ich war einfach zu müde. Vielleicht gäbe es auch einfach eine Option ein Video daraus zu machen? Ich kenne mich leider auch Null aus. So könnte aber jeder, der an dem Tag keine Zeit hat oder ähnliches, trotzdem eben auf den Moment an sich zurück greifen können. Oder aber, wie bereits vorgeschlagen, man verkürzt etwas die Redetexte über die Pferde an sich. Ich hatte das Gefühl das wir da am meisten hingen zeitlich. An sich war aber alles recht professionell gehalten und auch die Moderation (das Mikrofonproblem hatte schon einen eigenen Wow-Effekt mit dem Hall :D - sehr cool eigentlich!), eigentlich recht nah an einem echten Turnier war. Also mich habt ihr abgeholt und mitgenommen und ich hatte großen Spaß dabei euch zu zuhören. Zu der Wild Card kann ich tatsächlich nichts sagen. Das ist total an mir vorbei gegangen und ich hatte auch niemanden mehr eingetragen, weil es mir persönlich einfach schon zu viel war an Arbeit, während dem Leben nebenher. :oops: :lol:

Online
Benutzeravatar
Siska-Coda
Beiträge: 2851
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:21
Kontaktdaten:

Re: WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Beitrag von Siska-Coda »

Das ist ja hier eigentlich ein Sammelthread für Feedback, aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen zu dem Gesagten etwas zu sagen. :D
Zunächst einmal: Vielen, vielen Dank an euch beide für das Feedback! Ich hab mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ihr uns eine Rückmeldung gegeben habt! :herz: :herz: :herz:
Meine Antworten sind durchaus etwas ausführlicher geworden, als ursprünglich geplant :lol:


Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Ich fange einfach mal an. Habe überlegt ob ich darauf antworten soll. Denn ich habe in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Kritik oder Anregungen bei manchen Leuten hier gut ankommen und gerne gesehen werden.
Aber ich werde dennoch einfach mal meine Empfindungen darlegen.
Vielen Dank, dass du trotz dieses Eindrucks den Mut in die Hand genommen hast und uns ein Feedback gegeben hast!
Ich persönlich finde es sehr wertvoll eine Rückmeldung zu bekommen, weil ich nur dann weiß, was ich beim nächsten Mal besser machen kann. Es tut mir aber auch leid, dass der Eindruck entstanden ist, dass Feedback oder konstruktive Kritik nicht willkommen ist.
Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Da ich auch zuerst im Orgateam war. Ich fände, zumindest von dem wie es mitbekommen habe, eine bessere Kommunikation ganz gut. Da ich den Eindruck hatte, dass einiges vorab bereits besprochen wurde. Ggf. im internationalen Discord, Chat oder vielleicht auch in Whatsappgruppen zu denen nicht jeder Zugang hat. Keine Ahung.
Den Punkt der besseren Kommunikation haben wir tatsächlich auch intern bereits angesprochen und aufgenommen.
Auch hier tut es mir leid, dass du dein Eindruck bekommen hast, dass vieles nicht im Forum, sondern über andere Kanäle besprochen wurde. Das war, zum Großteil, nicht der Fall, aber ich kann durchaus verstehen, dass dieser Eindruck entstanden ist.
Ich möchte hierzu auch gerade kurz Stellung nehmen. Ein Teil der Organisation wurde im Vorfeld mit dem ISC Staff tatsächlich in Discord abgesprochen. Das war die Übergabe von Schweden an uns und wie es weitergehen soll, was besser gemacht werden kann, Fragen, die sich aufgetan haben, die auch die anderen Communitys betroffen haben.
Ich habe so gut es geht versucht diese Kommunikation auch an euch heranzutragen. Das hätte ich besser machen können, das muss ich im Nachhinein zugeben. Ich hatte zum Teil noch Verständnisfragen von denen ich angenommen habe, dass nur ich zu blöd bin zu verstehen, wie genau etwas gemeint ist. Im Nachhinein muss ich sagen: Das hätte ich an euch weitergeben müssen.
Im Chat wurde, außer die letzte Woche vor der Austragung, tatsächlich gar nichts besprochen, außer, wenn es um technische Fragen ging (z.B. den Code für die Auswertung der Qualifikationen, ob die Seite funktioniert, ob man nennen kann, etc.). Alle inhaltlichen Dinge wurden im Forum angesprochen.
In der Woche vor den WCh haben wir tatsächlich auch im Chat kommuniziert, wenn es um technische Nachfragen ging oder einfach ein kurzer Austausch, wer gerade noch was fertig macht oder ob derjenige gerade an etwas arbeitet, was für andere, die zu dem Zeitpunkt im Chat waren, relevant war. (Ein Beispiel ist z.B. das ich Mond im Chat gebeten hatte mir alle Bilder von den Vorjahressiegern inkl. Copyright-Angaben rauszusuchen für das Intro. Diese hat sie mir dann über Discord geschickt. :arrow: Da muss ich heute sagen: Hätte ich mehr Zeit gehabt für das Intro hätte ich eine To-Do-Liste ins Forum stellen können, was gemacht werden muss und jeder, der wollte, hätte mir zuarbeiten können.)
Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie es dazu kommen konnte, dass dieser Eindruck entsteht. Zum einen, ja, wir sind viel im Chat unterwegs und zum anderen haben wir/ich nicht genügend kommuniziert. Und ein weiterer Faktor ist, dass einige Dinge in den Orga-Threads ein bisschen durcheinander diskutiert worden sind. Ich musste mir selber die ein oder anderen Infos aus mehreren Chats zusammensuchen und habe gemerkt, dass, wenn man nicht aufmerksam mitgelesen hat, einem so auch Infos entgangen sein können. Das ist definitiv ein Punkt, den wir beim nächsten Mal wesentlich besser machen können.

Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Fand es gut, dass man eine WIld Card pro Prüfung hatte, damit man seinen Liebling, der sich vielleicht nicht qualifiziert hat, doch noch zur WM mitnehmen konnte
Fände das super, wenn das weiterhin beibehalten würde.
Ist notiert. Ich glaube, die Wild Card pro Prüfung fanden tatsächlich alle ganz cool! :D

Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Was mich dann aber schon zu den negativen Dingen bringt. Das Nennen hat sehr lange gedauert. Gerade für Leute die mehr Pferde an den Start bringen wollten, als andere. Mehrere Kategorien. Natürlich ist es eine besondere Veranstaltung und man sollte sich Gedanken machen, das verstehe ich alles. Aber Gedanken habe ich mir bei meiner ersten Nennung für die erste Quali gemacht. Wer mit wem und so. Da hat das Nennen auch noch Spaß gemacht. Für die anderen zwei Qualis allerdings, ich sage es einfach mal so wie es ist, war es schon eine rechte Qual und ich persönlich hatte nicht wirklich viel Spaß daran. Habe die letzte Quali dann in Etappen genannt, weil es einfach sehr, sehr viel war. Da hätte ich eine Nennmöglichkeit wie beim BuCha schon sehr cool und arbeitserleichternd gefunden. Es würde vielleicht auch den einen oder anderen motivieren bei der WM/ Quali mitzumachen, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nicht jeder Zeit und Lust hat so lange vor dem Rechner zu sitzen. (Stichwort: Partner - Ehemann Aggro)
Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich brauche ehrlich gesagt keine aufwändigen Qualifikationen. Da wir schon so viele andere schöne Veranstaltungen haben, die Qualis beinhalten. Fand es eigentlich gut, wie es letztes Jahr bei den Schweden lief. Dass man seine vier "Lieblinge" in jeder Kategorie schicken konnte - Pony wie Großpferd. Am Ende entschied ja so und so der Zufall wer in die TOP 10 kommt oder nicht.
Danke für die Rückmeldung. Das werden wir definitiv intern diskutieren. Würdest du/ihr das gerne auch nochmal in der gesamten Community diskutieren?
Also meine Idee wäre jetzt spontan, dass man einfach intern verschiedene Vorschläge sammelt, wie man das organisieren kann (oder ob es überhaupt noch mal Qualis gibt) und man anschließend darüber abstimmt.

Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Apropos Wild Card, was ich nicht in Ordnung fand war, dass auch Leute die nicht bei den Qualis genannt haben wohl eine Wild Card bekommen haben. Das ist ein wenig unfair den Leuten gegenüber, die viel Zeit in das alles gesteckt haben. Verglichen mit denen, die sich "zurück gelehnt haben" und dann doch ein Pferd schicken konnten.
Ist ebenfalls zur Kenntnis genommen und wird ebenfalls zur Diskussion gestellt werden. Danke für deine Feedback auch an dieser Stelle!

Baronesse hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:20
Der Stream ging außergewöhnlich lang, vielleicht könnte man hier eine Möglichkeit finden, es kürzer zuu gestallten? Nur so als Gedanke, nur die ersten drei Platzierten vorzustellen mit Abstammung etc. Auch wenn ich Respekt vor unseren Ladies hab, die bis spät in die Nacht die Moderation der Veranstaltung übernommen, ausgeharrt und alles kommentiert haben, konnte wahrscheinlich nicht jeder so lange am PC sitzen. 7 bzw. fast 9 Stunden ist echt viel. Habe leider auch selber anhand der Müdigkeit die weiße Fahne schwänken müssen.
Was mir dazu nur einfiele wäre das vielleicht auf zwei Wochenenden mit zwei Tagen aufzuteilen. Vielleicht auch mit anderen Leuten, die das dann machen, damit es für zwei nicht so viel ist. Das ist ja auch eine Sache, die schon Zeit in Anspruch nimmt. Die Frage ist dann aber auch, ob die Zuschauer an zwei Wochendenden dafür Zeit haben bzw Zeit machen können und wollen. Eine schwierige Sache, auf jeden Fall.
Jupp, das waren auf jeden Fall zwei lange Tage! Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es so lange dauern wird! Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass wir so viele Prüfungen mehr hatten als letztes Jahr, aber wir werden das definitiv an die nächste Community, die die WCh austrägt, herantragen.
Es hat super viel Spaß gemacht und von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die Zeit für mich geflogen ist, aber die letzte Stunde hatte ich dann jeweils auch zu kämpfen und war froh, als ich ins Bett fallen konnte :lol:
Vielen Dank aber auch für das Lob <3
Ich habe mir deinen Vorschlag auf jeden Fall mal notiert und wir werden das an die nächste Community, die dran ist, weitertragen, sodass die das besprechen können, wie sie es händeln wollen. Aber auch für uns werden wir, denke ich, eine Diskussion anstoßen, damit wir vorbereitet sind, wenn wir das nächste Mal die WCh austragen.




Filly hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:55
ch kann gar nicht viel zu allem sagen, da das mein erstes so großes Event war, aus meiner persönlichen Sicht. Ich fand den Stream super schön und wahnsinnig toll moderiert - dafür großen Applaus. Auch die Organisation des Events erschien mir sehr komplex und arbeitsreich - also auch einen großen Applaus an das Orga Team.
Vielen Dank für das Lob! Das hat mich wirklich sehr gefreut <3 Und ich freue mich ebenfalls sehr darüber, dass es dir so gut gefallen hat. Dann hat bei aller Arbeit, aller Organisation, etc. das Event doch den Erfolg, den ich mir erhofft hatte. :D

Filly hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:55
. Das waren zum einen das Nennen der Turniere an sich. Ich für mich, hab sogar während der Qualis immer wieder den Überblick verloren, trotz das ich mir eine eigene Nennliste gemacht hatte.
Wie schon bei Baronesse gesagt, hab ich zur Kenntnis genommen und wird diskutiert werden! :D

Filly hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 16:55
Der zweite Punkt ist die Länge der Streams. Ich war bei keinem Tag bis zum Ende dabei, ich war einfach zu müde. Vielleicht gäbe es auch einfach eine Option ein Video daraus zu machen? Ich kenne mich leider auch Null aus. So könnte aber jeder, der an dem Tag keine Zeit hat oder ähnliches, trotzdem eben auf den Moment an sich zurück greifen können. Oder aber, wie bereits vorgeschlagen, man verkürzt etwas die Redetexte über die Pferde an sich. Ich hatte das Gefühl das wir da am meisten hingen zeitlich. An sich war aber alles recht professionell gehalten und auch die Moderation (das Mikrofonproblem hatte schon einen eigenen Wow-Effekt mit dem Hall :D - sehr cool eigentlich!), eigentlich recht nah an einem echten Turnier war. Also mich habt ihr abgeholt und mitgenommen und ich hatte großen Spaß dabei euch zu zuhören.
Auch hier verweise ich darauf, was ich zu Baronesse gesagt habe. Ich habe das mit der Länge definitiv unterschätzt, aber wir werden das diskutieren und weitertragen. Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Vorschlag!
Vielen Dank auch nochmal für dein Lob! Umso besser, dass dich die Tonprobleme zwischendurch nicht gestört haben :lol: Ich weiß bis heute nicht woran es lag, aber nun gut… immerhin hat es für Atmosphäre gesorgt :lol:

Du hast vorgeschlagen daraus Videos zu machen. Das hat YouTube automatisch für uns getan ;) Die Livestreams sind weiterhin als Re-Lives verfügbar und dank May haben wir jetzt sogar Time Codes für beide Tage. Die findet ihr in der Beschreibung, einfach auf die Zeit klicken und ihr springt an die Stelle im Video.
Hier habe ich auch nochmal die Links:
Re-Live Tag 1
Re-Live Tag 2

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 913
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 17:48

Re: WCh 2024 - Rückblick & Ausblick

Beitrag von Filly »

Ohhhh wow - das ist mega! Vielen lieben Dank dafür! :herz:
Dann können wir den Punkt ja direkt streichen :lol:

Antworten