WCh 2025 Klassenliste - Was kann gestrichen werden?

Antworten
Siska-Coda

Beitrag von Siska-Coda »

Die Finnen werden im nächsten Jahr unsere Ausrichter sein und haben bereits jetzt angekündigt, dass sie die Masse an Klassen nicht bewältigen können.
Deshalb lassen sie fragen, welche Klassen von der Liste gestrichen werden könnten. Dafür wird in jeder Community gefragt worauf sie verzichten können.

Meine Idee wäre es eine Liste mit Klassen zu erstellen, die wir generell eher nicht bis gar nicht bedienen, sowie eine weitere Liste mit Klassen bei denen wir uns vorstellen könnten sie wegzulassen (wenn auch mit blutendem Herz) oder wo wir Pferd und Pony in einer Klasse verschmelzen könnten.

Achso: Und schreibt bitte auch, was ihr unbedingt behalten wollt!
Nachfolgend habe ich einmal die komplette Klassenliste von diesem Jahr zur Orientierung
Dressage (Horse)
Dressage (Pony)
Show Jumping (Horse)
Show Jumping (Pony)
Eventing (Horse)
Eventing (Pony)
Team Dressage (Horse)
Team Dressage (Pony)
Team Jumping (Horse)
Team Jumping (Pony)
Team Eventing (Horse)
Team Eventing (Pony)
Driving Singles
Driving Pairs
Driving Teams
Working Equitation
Doma Vaquera
Endurance --> Endurance Horse und Endurance Pony wurden zusammengelegt, weil nur 1 Pony an den Start gegangen ist
Dummy Roping
Dummy Stopping
Dummy Tying
Working Cowhorse
Cutting
Reining
Barrel Racing
Pole Bending
Stake Racing
Western Riding
Western Pleasure
Western Horsemanship
Western Trail
Western Versatile Horse
Hunter Under Saddle (Horse)
Hunter Under Saddle (Pony)
Hunter Over Fences (Horse)
Hunter Over Fences (Pony)
Fine Harness Horse
Fine Harness Pony
5 Gaited Pleasure Horse
5 Gaited Pleasure Pony
3 Gaited Pleasure Horse
3 Gaited Pleasure Pony
Icelandic Gaits V1
Icelandic Gaits F1
Icelandic Gaits P1
Icelandic Gaits PP1
Icelandic Gaits T2
Icelandic Gaits T1
Show Stallions/Geldings (Horse)
Show Mares (Horse)
Show Stallions/Geldings (Pony)
Show Mares (Pony)
In-Hand Halter
In-Hand Hunter
In-Hand Jumper
In-Hand Trail
In-Hand Agility
Flat Racing Thoroughbred colts
Flat Racing Thoroughbred fillies
Flat Racing Arabians colts
Flat Racing Arabians fillies
Flat Racing Stock Horses colts
Flat Racing Stock Horses fillies
Flat Racing Small Pony
Flat Racing Medium Pony
Flat Racing Large Pony
Steeplechase Thoroughbred colts
Steeplechase Thoroughbred fillies
Steeplechase Small Pony
Steeplechase Medium Pony
Steeplechase Large Pony
Trot Racing Warmblood
Trot Racing Pacer
Trot Racing Draft
Trot Racing Warmblood Monté
Trot Racing Draft Monté
Trot Racing Small Pony Sulky
Trot Racing Medium Pony Sulky
Trot Racing Large Pony Sulky
Trot Racing Small Pony Monté
Trot Racing Medium Pony Monté
Trot Racing Large Pony Monté

Nachfolgend sammele ich zusammen, was besprochen wurde:

Klassen, die wir nicht bedienen:

Klassen, die zusammengelegt oder weggelassen werden können:

Was wollen wir unbedingt behalten:
Zuletzt geändert von Siska-Coda am Do 21. Nov 2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

May

Re: WCh 2025 Klassenliste - Was kann gestrichen werden?

Beitrag von May »

Also keine Starter hatten wir (also VRH) dieses Jahr in:

Trot Racing Medium Pony Sulky
Hunter Under Saddle Pony
Flat Racing Stock Horses Colts
Flat Racing Stock Horses Fillies
Trot Racing Pacer
Trot Racing Warmblood Monté
Trot Racing Draft
Trot Racing Draft Monté
Combined Driving Four Horse Hitch
5 Gaited Pleasure Horse
5 Gaited Pleasure Pony
3 Gaited Pleasure Pony
Endurance Pony (stimmt nicht ganz, wir hatten den einzigen Starter, der ist dann bei den Horses gestartet)
Fine Harness Pony

Weniger als 5 Starter hatten wir in:

Flat Racing Arabians Fillies
Flat Racing Arabians Colts
Western Roping Dummy Stopping
Western Roping Dummy Tying
Western Versatile Horse
Steeplechase Medium Pony
Steeplechase Large Pony
Flat Racing Medium Pony
Flat Racing Large Pony
Hunter Over Fences Horse
Hunter Over Fences Pony
Hunter Under Saddle Horse
Fine Harness Horse
3 Gaited Pleasure Horse
Icelandic Gaits T2

nur mal so als Statistik zur Info :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Siska-Coda

Beitrag von Siska-Coda »

Und ich mache dann für mich auch sofort mal den Anfang.

Haben wir dieses Jahr nicht/kaum bedient:
Driving Teams (keine Teilnehmer von uns)
Flat Racing Arabians colts (2 Teilnehmer von uns)
Flat Racing Arabians fillies (1 Teilnehmer von uns)
Flat Racing Stock Horses colts (keine Teilnehmer von uns)
Flat Racing Stock Horses fillies (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Pacer (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Draft (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Warmblood Monté (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Draft Monté (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Medium Pony Sulky (keine Teilnehmer von uns)
Trot Racing Large Pony Sulky (insgesamt nur 2 Teilnehmer, aber beide von uns)
5 Gaited Pleasure Horse (keine Teilnehmer von uns)
5 Gaited Pleasure Pony (keine Teilnehmer von uns)
3 Gaited Pleasure Pony (keine Teilnehmer von uns)
Hunter Under Saddle (Horse) (nur 3 Teilnehmer von uns)
Hunter Under Saddle (Pony) (keine Teilnehmer von uns)
Hunter Over Fences (Horse) (nur 3 Teilnehmer von uns)
Hunter Over Fences (Pony) (nur 2 Teilnehmer von uns)
Dummy Stopping (1 Teilnehmer von uns)

Weglassen könnte man eventuell (und nach Diskussion):
Show Stallions/Geldings (Horse)
Show Mares (Horse)
Show Stallions/Geldings (Pony)
Show Mares (Pony)
:arrow: Shows sind jetzt nicht wirklich was, wo ich drauf wert legen bei den WCh

Trot Racing Pacer
:arrow: Gab insgesamt nur 1 Starter

In-Hand Halter
In-Hand Hunter
In-Hand Jumper
In-Hand Trail
In-Hand Agility
:arrow: Da blutet mein Herz, aber das sind bei mir nur die Kiddies... das sieht aber vll. jemand anders, der fast ausschließlich Ponys züchtet

5 Gaited Pleasure Horse
5 Gaited Pleasure Pony
3 Gaited Pleasure Horse
3 Gaited Pleasure Pony
:arrow: Gab nur wenige Ponystarter... evtl. jeweils Horse & Pony zusammenlegen?

Hunter Under Saddle (Horse)
Hunter Under Saddle (Pony)
Hunter Over Fences (Horse)
Hunter Over Fences (Pony)
:arrow: Auch hier insgesamt wenige Starter... evtl. jeweils Horse & Pony zusammenlegen?

:arrow: Es gab insgesamt nur 2 Starter, allerdings waren diese aus unserer Community

Trot Racing Large Pony Monté
:arrow: Die 5 Teilnehmer kamen ausschließlich aus unserer Community

Steeplechase Large Pony
:arrow: Alle 4 Teilnehmer ausschließlich von uns

:arrow: Die Ponyrennen haben alle nicht so wahnsinnig viele Teilnehmer... wäre zu diskutieren, wie man damit weiterverfährt. Gerade bei uns ist das ja noch sehr im Aufbau. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gab es weiterhin ein wenig Verwirrung, welche Ponys da jetzt genannt werden durften.

May

Beitrag von May »

Bei Hunter Over Fences kann man Horse und Pony schlecht zusammenlegen, weil da ja die Sprunghöhen sehr stark variieren. Hunter Under Saddle würde vermutlich gehen. Ich denke mal, 3 Gaited und 5 Gaited auch und Fine Harness vermutlich auch.

Shows muss ich auch nicht unbedingt haben und In-Hand Klassen wären für mich auch verzichtbar. Vielleicht könnte man theoretisch auch die Westernklassen etwas reduzieren? Ich verstehe zum Beispiel den Unterschied zwischen "Stake Racing" und den Stock Horse Rennen nicht wirklich, aber ich kenn mich halt auch nicht aus xD
Die drei Roping-Klassen könnte man vielleicht auch zu einer vereinen?

Die Rennen könnte man auch eventuell einfach nicht nach Geschlecht teilen, dann hat man da auch schon die Hälfte eingespart. Und bei den Ponyrennen, gerade bei den Großponys, die es so ja in den anderen Communities nicht gibt, muss man vielleicht auch Abstriche machen

Siska-Coda

Beitrag von Siska-Coda »

Okay, ich gebe zu, dass ich mich tatsächlich in den meisten Klassen auch nicht auskenne.
Bei Hunter Over Fences hätte ich gedacht, treten die halt zwar in einer Klasse zusammen an, aber Ponys dann natürlich über ihre Sprunghöhen.
Ich hab aber auch keine Ahnung, ob das überhaupt so vereinbar ist :lol:

Bei den Rennen habe ich tatsächlich auch daran gedacht, dass man die Geschlechter gemeinsam laufen lässt.
Und bei den Ponys eben auch.

Bei den Westernklassen kenne ich mich noch weniger als gar nicht aus, vielleicht können diejenigen, die da nennen, was zu sagen. Also ob man verschiedene Klassen zusammenlegen könnte oder sowas.

Mond

Beitrag von Mond »

Ich schließe mich Mimis Meinungen und auch den bisherigen "Diskussionen" an, gerade auch auf Bezug der Shows und In-Hand Prüfungen. Zwar war es schön diese mit dabei zu haben, aber für mich bricht auch keine Welt zusammen, wenn sie im nächsten Jahr nicht dabei sind.

Bei den Rennen könnte ich mir auch vorstellen die nicht mehr nach Geschlecht zu stellen. Da stellt sich nur die Frage, ob wir das bei allen Klassen machen oder nur die mit wenigen Startern. Dann müsste man definieren, was wenige Starter sind. Vermutlich würden das dann eher die Finnen machen. Wenn wir das also vorschlagen würden, müssten wir auch damit rechnen, dass auch die EV Flat Racing Rennen zusammengelegt werden. An sich würde ich das nicht schlimm finden.

Bei den Ponyrennen könnte man überlegen statt drei Klassifizierungen vielleicht das ganze auf zwei runter zu brechen. Das würde dann zwar nicht den realen Maßstäben oder unseren Maßstäben entsprechen, aber so könnte man sich quasi vier Auswertungen sparen und gleichzeitig auch diese Pferde unterbringen. Also das man irgendwo bei den medium Ponys einen Strich zieht und alles darunter gehört zu dem einen und alles darüber zu dem anderen. Ist die Frage, ob das vielleicht zu kompliziert ist oder zu surreal ist. Ganz zusammen würde ich die Small Ponys mit den Large Ponys nicht unbedingt laufen lassen, aber wenn das die einzige Möglichkeit wäre auch unsere Rennponys noch unterzubringen, würde ich mich auch nicht dagegen stellen. Gerade wie Mimi gesagt hat, ich glaube, dass sich auch bei uns noch einiges bei den Ponyrennen ändern will. Ich will mir zum Beispiel auch noch etwas größere Rennponys anschaffen.
Gestüt Möhrental
User: user ~ PW: arabians

Nessa

Beitrag von Nessa »

Stake Racing gehört zum Gymkhana und hat mit Stock Horse Rennen an sich gar nix zu tun. Letzteres gehört tatsächlich zum Flat Racing, ist ne eigene Rennsparte. Stake Racing aber gehört zu den Geschwindigkeitsspielen beim Gymkhana, mit dazu gehören zb das Egg&Spoon Race, Keyhole Race, Flag Race usw. Dabei geht es darum bestimmte Pattern sund Aufgaben schnellstmöglich zu meistern :)

Das Roping, joa, es sind eigene Aufgaben innerhalb des Roping Feldes aber an sich würde ein Insgesamt-Roping Wettbewerb reichen.

Was Hunter over Fences angeht : man KANN Horse/Pony kombinieren, weil das höchste dabei nur 4´0 sind was ungefähr einer L-Höhe entspricht. Hunter Ponys können das theoretisch gehen, die offiziellen Wettbewerbe in der Hunter Association bei SAS für Ponys gehen aber meist nur bis 3´6. Wäre also sone Sache.
4 feet 0 inches = 121,92 Zentimeter, Springen L sind laut Google 110–120cm. Ist also eine realistische Höhe für Ponys, sollte machbar sein. Die Frage ist nur : was den Realismus angeht, ich hab keine Ahnung, ob man das real so macht oder obs Grenzen gibt dass WB nicht gegen Ponys antreten oder sowas. Nie von gehört, aber wer weiß.
Under Saddle ist gar kein Problem, das kann man kombinieren.

Was die Schau-Prüfungen angeht : joa, sind toll aber muss ich nicht zwingend dabei haben. War nett, aber eigentlich nichts was World Cup würdig ist.

Wie sieht es denn mit den ganzen irrevielen Rennklassen aus? Mir fehlt da komplett der Überblick, uff.
Bild

May

Beitrag von May »

Ich weiß nicht, ob ein Pony über L-Höhe noch im Hunter-Stil springen kann, da gehts ja nicht um Höhe wie beim Showjumping. Deshalb sind die Pony-Klassen auch so niedrig (die SAS-Klassen sind glaub ich den realen entsprochen).
Wobei man von mir aus Hunter over Fences auch weglassen könnte und wer seine Hunter bei den WCh nennen will, kann das ja dann immer noch in Under Saddle tun, grad von den Finnen (glaube ich) haben einige gesagt, dass sie das sowieso immer cross-entern bzw. in HUS starten und dann zu HOF gehen.

Nessa

Beitrag von Nessa »

Bei der ASHA gehts bei den Ponys zb bis 3´6, das sind umgerechnet 107cm. Habs eben mal nachgekuckt, könnte Narcissa zb (die ist als Pony eingetragen) in den Ponyklassen bis 3´6 nennen. 4´0 ist nicht verfügbar. Sind immerhin 13cm +/- Unterschied, joa das ist schon was. Nein, lieber nicht.

Ich fänds schade, wenn HOF wegfallen würde aber wenns halt zu wenige Teilnehmer gibt, dann freu ich mich auch über HUS :) Alternativ könnte man es auch zu EOF machen aber vermutlich bringt das eher wieder mehr Durcheinander. Was das Crossentern angeht : jupp mach ich auch. Ich hab keine reinen HUS Pferde mehr, lol.
Bild

Antworten