Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Hier finden die Montas-Mottowahlen statt, alle Infos, Anmeldethreads, vergangene Wahlen und Abstimmungen findet ihr hier.
Antworten
Benutzeravatar
biaggi
Beiträge: 2622
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:32
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von biaggi »

Hallo ihr Lieben :)
Eben habe ich einen kleinen Hinweis bekommen im Chat und wollte gern mal eure Meinung dazu hören :)

Die Überlegung war, bei der Monatswahl nur noch ein Pferd pro Hof bzw Spieler zuzulassen anstatt, wie bisher, 2. Einfach, damit man wirklich ein "herausstechendes" Pferd hat bzw sich noch mehr Gedanken bei der Nominierung machen muss. Mögliches Argument gegen die Regeländerung wäre dann allerdings, dass man nie gezwungen ist, 2 Pferde zu nominieren. Wer bloß eins als möglichen Gewinner sieht, kann auch bloß eins nominieren. Das liegt vermutlich an der persönlichen Sicht.

Wie seht ihr das denn? Lieber bei 2 Möglichen lassen oder doch auf 1 Pferd begrenzen?

LG
Entfernung ist ein Hindernis, aber keine Hürde für Zusammenhalt. <3
Meine Lieblingsfarben sind Alle Farben.
Eastgerman Morningsun. :D

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 4683
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vicki »

Als Wenig-Nominierer aber Senf-Dazugeber würde ich sagen, für mich persönlich macht beides "Sinn".

Wenn man nur 1 Pferd nominieren darf, macht man sich bestimmt, wie du sagst, mehr Gedanken, wer das potenzielle "Gewinnerpferd" im Stall ist und nominiert überlegter.
Wenn man weiterhin 2 Pferde nominieren darf, kann man, wie du auch sagst, ja theoretisch auch nur 1 Pferd zur Wahl stellen. Kam aber selten bis gar nicht vor, wie ich das im Kopf habe, weil - und das kann ich auch verstehen - man mit zwei Pferden ja auch eine "höhere" Gewinnchance hat. Andererseits könnte die 2-Pferde-Regel vielleicht auch bei manchen Leuten und manchen Themen dazu führen, dass man zwar sofort 1 Pferd im Kopf hat, aber wegen der höheren Gewinnchance noch zwanghaft ein 2. Pferd nominieren will; weil kann man ja....

Ich sehe aber bei beiden Varianten keine Gewinner oder Verlierer. Wenn jeder nur 1 Pferd nominieren darf, hat jeder Nominierte wieder die gleichen Gewinnchancen. Wenn jeder weiterhin 2 Pferde zur Wahl stellen darf, hat ja auch jeder mit zwei Pferden, zwei "Chancen zu gewinnen". "Verlierer" wären ja nur diejenigen, die sich bewusst dazu entscheiden bei der 2er-Regel nur 1 Pferd zu nennen - und weil sie dies ja auch bewusst machen, sehen sie sich bestimmt deswegen auch nicht als Verlierer.

Persönlich würde ich wohl jetzt auf "Muss" die 1-Pferde-Regel wählen, dass ich selbst beim Nominieren nicht die Qual der Wahl hätte.

Online
Benutzeravatar
May
Beiträge: 9195
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von May »

Ich bleibe dabei, dass ich gern weiterhin 2 Pferde pro Person hätte (wen wunderts? :lol: )
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

LouisaM
Beiträge: 174
Registriert: Di 5. Jan 2021, 09:18

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von LouisaM »

Ich würde es vorziehen lediglich 1 Pferd zu nominieren. So macht man sich doch mehr Gedanken, wie es vicki schon sehr schön erläutert hat.
Als Verlierer sieht man sich keineswegs, wenn man statt 2 Pferde "nur" 1 genannt hat, denn es kann genau so gut möglich sein, dass genau dieses Pferd zum "Pferd des Monats" gewählt wird.
Springpferde Rothe
PW: arabians

Benutzeravatar
Siska-Coda
Beiträge: 1771
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Siska-Coda »

Ich würde tatsächlich auch lieber nur 1 Pferd haben, dass nominiert wird. Schon alleine damit man nicht so viel Auswahl bei der Abstimmung hat :mrgreen:
Da kann ich mich nie entscheiden...

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 4683
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von vicki »

Siska-Coda hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:13
Schon alleine damit man nicht so viel Auswahl bei der Abstimmung hat :mrgreen:
Da kann ich mich nie entscheiden...
Hahaha :lol: :lol: das ist eigentlich DAS Argument hier

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 7226
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:09
Wohnort: Vreden, NRW

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Tanja »

May hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:06
Ich bleibe dabei, dass ich gern weiterhin 2 Pferde pro Person hätte (wen wunderts? :lol: )
Ich ebenso :oops:

Online
Benutzeravatar
May
Beiträge: 9195
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von May »

Siska-Coda hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:13
Ich würde tatsächlich auch lieber nur 1 Pferd haben, dass nominiert wird. Schon alleine damit man nicht so viel Auswahl bei der Abstimmung hat :mrgreen:
Da kann ich mich nie entscheiden...
Für mich der größte Grund GEGEN die Reduktion auf 1 Pferd. Die Auswahl sit das beste 8-)
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Lora
Beiträge: 3151
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Lora »

Ich mags auch so wie es ist :-)

Benutzeravatar
Lora
Beiträge: 3151
Registriert: Di 29. Mai 2012, 11:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Lora »

Ich mags auch so wie es ist :-)

Benutzeravatar
Baronesse
Beiträge: 1547
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Baronesse »

Tanja hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 18:52
May hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:06
Ich bleibe dabei, dass ich gern weiterhin 2 Pferde pro Person hätte (wen wunderts? :lol: )
Ich ebenso :oops:
Same here
Bild
Gestüt Rheinau
arabians

Benutzeravatar
Minou
Beiträge: 955
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Minou »

Mir persönlich gefällt ebenfalls die Möglichkeit 2 Pferde zu nominieren besser.
Da ja jeder zwei Pferde nominieren kann, aber nicht muss, hat ja im Endeffekt jeder die gleichen Chancen und auch ich finde eine große Auswahl schön - dann lernt man gleich noch mehr Pferde kennen und beschäftigt sich intensiver mit ihnen :)
ich glaube auch, dass bei der doch recht großen Pferdezahl jedes einzelnen Hofes auch die Beschränkung auf zwei Pferde schon ein Nachdenken und Aussortieren erfordert...
Grundsätzlich finde ich es aber total schön, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht und Regeln hinterfragt/verändert, ich liebe diesen Austausch und die aktive Community hier <3
Bild

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 4760
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von cowgirljen »

May hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:06
Ich bleibe dabei, dass ich gern weiterhin 2 Pferde pro Person hätte (wen wunderts? :lol: )
Ich reihe mich bei dieser Meinung mit ein.

Benutzeravatar
Fahrstall Miracles
Beiträge: 89
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 17:48

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Fahrstall Miracles »

Minou hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 10:42
Mir persönlich gefällt ebenfalls die Möglichkeit 2 Pferde zu nominieren besser.
Da ja jeder zwei Pferde nominieren kann, aber nicht muss, hat ja im Endeffekt jeder die gleichen Chancen und auch ich finde eine große Auswahl schön - dann lernt man gleich noch mehr Pferde kennen und beschäftigt sich intensiver mit ihnen :)
ich glaube auch, dass bei der doch recht großen Pferdezahl jedes einzelnen Hofes auch die Beschränkung auf zwei Pferde schon ein Nachdenken und Aussortieren erfordert...
Grundsätzlich finde ich es aber total schön, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht und Regeln hinterfragt/verändert, ich liebe diesen Austausch und die aktive Community hier <3
Dem stimme ich voll und ganz zu! :D

Leonie
Beiträge: 3808
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Leonie »

Ich hab mich bisher nicht geäußert, weil ich bei beiden Varianten durchaus Vor- und Nachteile sehe und mich mit beidem anfreunden kann :D
Bild

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 6019
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Nessa »

Hm ich finde beides hat was. Eindeutiger würden die Ergebnisse evtl ausfallen, wenn jeder nur ein pferd schicken darf. Das ist für mich der Vorteil bei der eventuellen Regeländerung. Sich nicht entscheiden zu müssen wäre der Vorteil der bisherigen Regel. Ich finde, es hat beides was. Normalerweise mach ich das nicht aber in diesem Fall : ich enthlte mich und lebe gern mit jedem möglichen Ergebnis :)
Bild

Benutzeravatar
SierraBlueSun
Beiträge: 1007
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:50
Wohnort: in der schönen Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Regeländerung? Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von SierraBlueSun »

Ich finde ein Pferd ins Rennen zu schicken recht gut weil man sich da echt mehr Gedanken darum macht. Auch ist dann die Auswahl bei der Abstimmung deutlich einfacher.
Dennoch kann ich auch mit der zwei Pferde Regel gut leben. :D

Hat beides eben seine Vorteile oder eben auch Nachteile ;)
Lerne aus der Vergangenheit, träum von der Zukunft und leb in der Gegenwart.

Antworten