Die Zukunft der Wahlen

Hier finden die Montas-Mottowahlen statt, alle Infos, Anmeldethreads, vergangene Wahlen und Abstimmungen findet ihr hier.
Antworten

Soll ich die Monatswahlen weiterführen?

Ja
11
85%
Nein
2
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

biaggi
Die Zukunft der Wahlen

Beitrag von biaggi »

Hallo liebe Community :)

Hier soll es heute einmal um die Zukunft der Wahlen gehen. Die Letzte ist ja nun schon eine Weile her und im Allgemeinen war ich in der letzten Zeit der Wahlen nicht die Pünktlichste.
Mir hatte es immer ein bisschen die Vibes von "aufgezwungen" gegeben, also nicht mir gegenüber sondern a la "Ach ja, da müssen wir ja auch noch schnell nominieren". Seht ihr das auch so oder ist das ein eher einseitiges Empfinden?
Habt ihr weiterhin Interesse an den Monatswahlen oder lassen wir sie mit Ende des Jahres dann offiziell ausklingen? Oder gibt es eine ganz andere Idee bzw was die Wahl attraktiver gestalten kann? Es scheiterte ja nie an Teilnehmern, aber ich bin mir unsicher ob alle mit den Themen immer einverstanden waren usw.

Stimmt doch gern mal ab und sagt mir eure Meinung :)
Ich danke euch!

PS.: Ausstehende Grafiken kommen auf alle Fälle noch, das muss ich dringend nachholen :)
Entfernung ist ein Hindernis, aber keine Hürde für Zusammenhalt. <3
Eastgerman Morningsun. :D

Leila
Administrator
Re: Die Zukunft der Wahlen

Beitrag von Leila »

Wir haben ja drüber geredet, ich persönlich habe die Wahlen nicht vermisst, wenn ich ehrlich bin. Es hatte sich für mich insgesamt aufgebraucht.

Mit den Themen immer einverstanden ist so ne Sache. Ja, ich fand es immer schade, wenn ich mal ix hatte, anders herum finde ich es auch vollkommen legitim, dass Pferdegruppen auch mal "ihre eigene" Wahl haben. Mal kann ich die bedienen, mal eben nicht :P Sollte aber nicht passieren, dass damit wer die Wahlen "für sich" bunkert. Wenn ich als Wahlthema Welsh Cobs mit VS-Schwerpunkt festlege als Gewinnerin der vorherigen Wahl, wird es da nicht viel Konkurrenz geben :D Anders gesagt, sie sollten auch allgemein genug bleiben :D

Nessa

Beitrag von Nessa »

Ich habs tatsächlich vermisst und würde es SEHR begrüßen wenn es sie wieder gäbe :) (kann dir gerne aushelfen wenn Du magst :herz: )
Die verschiedenen Themen waren witzig, auch wenns mal echt eng war oder auch nicht, mir hats Spaß gemacht aber ich nehme es auch ohne Oberthema :) Wir könnten natürlich auch zum Start immer zusammen 12 Themen festlegen die dann im Laufe des Jahres kommen. Oooooder wir machen es mal ein Jahr ganz ohne und sehen was besser passt :D
Bild

vicki

Beitrag von vicki »

Ich muss zugeben, es ist mir bis eben auch nicht aufgefallen, dass die ja eigentlich jedes Monat Thema waren :? :lol: Also abgegangen sind sie mir nicht. Allerdings fand ich sie auch nie überflüssig oder ähnliches!
Vielleicht kann man - bei Interesse der Community - die Monatswahlen irgendwie auf Quartal-Wahlen ändern? Oder Jahreszeiten-abhängig machen. (Wären dann auch 4 Wahlen im Jahr, aber vielleicht anders aufgeteilt auf die Monate und dann gibt es das "Community-Frühlingspferd 2025" etc....).
Ob man die dann mit Themen wie bisher macht, oder jeder sein Spitzen-Pferd (egal ob sportlich oder wie auch immer, das kann ja jeder für sich entscheiden) des Quartals nominieren.

May

Beitrag von May »

Also ich hab die Wahlen durchaus vermisst, hab aber nie nachgefragt, weil ich dich nicht unter Druck setzen wollte. Wobei mich die Ergebnisse meistens weniger interessieren als a) die Überlegung, wen ich nominieren kann und b) die Überlegung, für wen ich stimmen will :lol:
Meistens hab ich sowieso als allererste nominiert, aber wenn ich dran erinnert werden musste, dann meistens, weil mir die Entscheidung so schwer gefallen ist, dass ich es rausgezögert habe. Für mich war es nie irgendwie gezwungen. Wenn ich das Gefühl hatte, ich hab nix passendes, dann habe ich nicht mitgemacht

Was die Themen angeht, sind die natürlich mal mehr, mal weniger relevant für User. Aber das finde ich auch gut, dass sich auch diejenigen mal angesprochen fühlen, die sich eher in den "Nischen" bewegen (Gangpferde, Western, etc.) und bei anderen Themen (wie 3-Jährige oder sowas) hat ja eigentlich immer jemand was. Die Themensuche war natürlich immer eine Herausforderung, aber man kann ja auch Themen recyclen.

Also ich fände es auf jeden Fall sehr schön, wenn die Wahlen wieder kommen würden - gerne auch wie vicki sagt in kompakterer Form z.b. als Quartalswahlen
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Zoey

Beitrag von Zoey »

Mir ist es durchaus aufgefallen, dass es schon seit einiger Zeit keine Wahlen mehr gibt und ich habe es auch tatsächlich vermisst. Mir gefällt die Überlegung, wen ich nominieren könnte. Ich war zwar nicht immer dabei (manchmal wegen Zeit, manchmal weil viel im Kopf), aber wenn ich nominiert habe, dann gerne und es hat mir immer Spaß gemacht :)
Also ich bin definitiv dafür, die Wahlen wieder einzuführen <3

Nessa

Beitrag von Nessa »

May hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 12:43
Also ich hab die Wahlen durchaus vermisst, hab aber nie nachgefragt, weil ich dich nicht unter Druck setzen wollte.
Genau so war es bei mir auch :herz: :D
Bild

Lora

Beitrag von Lora »

Nessa hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 13:14
May hat geschrieben:
Di 14. Okt 2025, 12:43
Also ich hab die Wahlen durchaus vermisst, hab aber nie nachgefragt, weil ich dich nicht unter Druck setzen wollte.
Genau so war es bei mir auch :herz: :D
Geht mir auch so :D
Ich mag bzw mochte die Wahlen und fand auch besonders die Vielfalt der Themen immer toll. Auch voll okay wenn man mal nichts zum nominieren hatt, abgestimmt hab ich dennoch immer weil ich trotzdem mitgefiebert habe.
Es würde mich daher auch freuen, wenn es die Wahlen wieder gibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich es toll fände, wenn diese dann regelmäßig stattfinden würden (über die Jahresanzahl kann man diskutieren). Ich verstehe dass man nicht immer gleich viel Zeit hat und dass mal was dazwischen kommt, das ist auch gar kein Problem und doch würde ich mal den Vorschlag setzen, dass dir jemand helfen darf (Nessa hatte es angeboten und ich kann auch gerne unterstützen).

Minou

Beitrag von Minou »

Ich habe die Wahlen tatsächlich auch sehr vermisst und würde mich freuen, wenn wir sie wieder einführen würden <3 Mir hat das immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe immer neue Pferde entdeckt, die mir davor (von anderen) noch nicht so bewusst waren.

Zu den Themen: es wird vermutlich immer Themen geben, bei denen man mal kaum oder sogar kein Pferd zur Auswahl hat, was für mich auch in Ordnung wäre. Vielleicht könnte man versuchen die Themen so gut wie möglich breit/neutral zu halten aber dennoch so spezifisch, dass man nicht jedes Pferd nennen könnte. Oder wir brainstormen alle mal gemeinsam und stimmen dann über die Themen ab und die meistgewählten werden genommen?
Wie auch immer es am Ende gestaltet wird, ich würde mich sehr über eine Neuauflage der Wahlen freuen und würde mich auch bereiterklären zu unterstützen, falls es der Aufwand oder die Organisation am Ende ein kritischer Punkt sind :)

Anna-Lena

Beitrag von Anna-Lena »

Also ich hab die Wahlen auch immer sehr gemocht. :D
Und ich fand auch gerade schön, dass man nicht jedes Thema bedienen kann, oder man mal etwas mehr suchen muss. Vor allem die kreativen Themen fand ich immer richtig super um mal wieder den Pferdebestand durchzuwühlen. :lol:

Antworten