Vesland Youth Athletic Games

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Vesland Youth Athletic Games

Beitrag von May »

Eigentlich ein Event für den Reitstall Moorwiesen, aber da es ja veslandweit sein soll, dachte ich mir, ich poste es einfach mal, vielleicht möchte ja irgendjemand es erwähnen oder so. Ist allerdings nur sehr begrenzt Reitsportbezogen (im Vierkampf gibt es eine Dressur- und eine Springprüfung).
Wer Corona ignoriert, kann auch so tun, als wäre es immer schon nur national ausgeschrieben gewesen :lol:

Eröffnet wird das ganze unter anderem vom Rabenitzer Bürgermeister Julius Moorwiesen, der selbst auch begeisterter Sportler ist.

Vesland Youth Athletic Games
Schon lange laufen die Vorbereitungen für ein internationales Sportevent der Extraklasse - doch dann kam die Pandemie und die Veranstalter wurden vor eine große Herausforderung gestellt. Schließlich wurde beschlossen, aus den Global Youth Athletic Games (GYAD) die Vesland Youth Athletic Games (VYAG) zu machen, während die GYAGs auf vorerst unbestimmte Zeit verschoben wurden. Für die internationalen Teilnehmer natürlich sehr schade, aber durch die Umstrukturierung in einen nationalen Bewerb konnten die angebotenen Sportarten ausgeweitet und auch für Amateure geöffnet werden.
Die VYAGs sind allen voran eine Leichtathletik-Veranstaltung, die allerdings auch die eine oder andere Sportart beinhaltet, was sich aus der langen Geschichte des veranstaltenden Vereins ergibt. Anstatt der Nominierungen durch den nationalen Sportverband sind die Nennlisten jetzt für alle jungen Sportler mit Wohnsitz in Vesland geöffnet, sofern sie in dem zu startenden Bewerb bereits ein offizielles Turnierergebnis erzielen konnten, das nicht mit einem Ausschluss geendet hat. Bei zu großen Starterzahlen behält der Veranstalter es sich vor, die Sportvereine um eine Auswahl zu bitten.

Folgende Sportarten werden ausgetragen:
Sprint 100m
Sprint 400m
Halbmarathon 20km
Marathon 40km
Triathlon Sprint (750m schwimmen, 20km Fahrrad, 5km laufen)
Triathlon (1,5km schwimmen, 40km Fahrrad, 10km laufen)
Staffellauf
Hürdenlauf 110m
Hochsprung
Stabhochsprung
Weitsprung
Kugelstoßen
Speerwurf
Diskuswurf
Vierkampf (3km Geländelauf, 50m schwimmen, Dressur A, Springen A)
Zehnkampf (100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400m Lauf, 110m Hürdenlauf, Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf, 1500m Lauf)
Parkour
Breakdance
Sportklettern
Gymnastik

Folgende Alterswertungen gibt es:
(für die jüngeren Kinder gibt es vereinfachte Bewerbe, wenn jemand darüber schreiben will, mach ich mir darüber auch noch Gedanken)
8-12
14-16
17-21
22-26

Die Eröffnung findet am 22.08.2021 in Rabenitz statt, anlässlich der Eröffnung wird abends am 21.08.2021 auch zum ersten Mal das Ninja Warrior Vesland veranstaltet, wo sich der eine oder andere Prominente für einen guten Zweck den Ninja Warrior Aufgaben stellt, um Geld zu sammeln - tagsüber besteht die Möglichkeit, einen freien Platz im abendlichen Wettkampf zu ergattern, indem man den Parcours absolviert.

Nach der feierlichen Eröffnung am Sonntag finden die Wettkämpfe auf die nächsten zwei Wochen verteilt statt. Am 05.09.2021 gibt es dann noch die Abschlusszeremonie mit der Verteilung der Medaillen.
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Antworten