Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Leonie »

Des Staates schönste Pferde
Es gibt sie ja, diese fixe Ideen, die so schnell umgesetzt werden wollen, wie sie einem kommen und genau so eine habe ich heute. Hereingetragen von einem sehr schönen Tag auf dem Gelände des Reitervereins Leverkusen, die heute eine Show auf die Beine gestellt haben, die ihresgleichen – vor allem in Vesland – suchen möchte. Und deshalb alle Privatreiter, alle Kaltblutfanatiker, alle, die ihr etwas Besonderes könnt – hergehört!

Was soll das werden
Was mir vorschwebt ist ein Theaterstück, doch kein normales, sondern eines, in dem eben die Pferde die Hauptakteure sind. Vom schnöden Warmblut, über das hitzige Vollblut zum Shire und Shetty – hier können alle mitwirken und für jeden findet sich eine Rolle, eine passende Showeinlage oder eben die Clownsschuhe, sofern man denn möchte. Natürlich brauchen wir auch jede Menge Helferlein ohne Pferde, denn nichts läuft ohne die helfenden Hände und wer sich und sein Pferd noch nicht soweit sieht, der kann auch so mitwirken. Also: Alle können mitwirken, die Interesse daran haben, sich das etwas andere Event in seinen pferdigen Lebenslauf schreiben zu können.

Wer darf teilnehmen
Jeder! Wie oben geschrieben, alles was besonders ist, was vielleicht nicht auf jedem Turnierplatz die Schleifen abräumt aber dafür ganz andere Talente hat – genau für diejenigen soll das die Chance aufs Rampenlicht sein. Genauso dürfen aber alte Turnierhasen mit ihren Cracks vorbeischauen und mitmachen, oder eben Klein Emma mit ihrem Shetty. Gibt es keine vorgeschriebene Rolle für euch, so wird eine geschaffen, das ist garantiert.

Wie läuft das ab
Im Prinzip: in euren Köpfen. Klar, es wird Probentermine geben, aber vor allem möchte ich nochmal einen Anreiz zum „gemeinsamen“ Schreiben liefern, der nicht eine der großen Turnierreihen und „Wir sind da und da qualifiziert, oh, ihr auch“ beinhaltet. Mal etwas anderes eben. So könnt ihr euch in Kleingruppen zum Trainieren treffen, es wird große Termine geben, wo möglichst alle anwesend sein sollen und natürlich gibt es am Ende die große Show. Wann die genau sein wird, kann ich so noch nicht abschätzen, da ich gern erst euer Feedback abwarten würde. Klasse wäre natürlich, wenn ihr alle anderen auch an euren Berichten, Rollenspielen oder sonst was hierzu teilhaben lassen könntet, da motiviert doch nochmal gleich mehr.

Was wird gebraucht
Alles! Ob nun Schlachtrösser im Kaltblutkleid, feine Spanier, spektakuläre Warmblüter, winzige Freiarbeitshetties oder was immer ihr außergewöhnliches im Stall stehen habt. Auch Kutschpferde sind natürlich herzlich willkommen, sich ihre Zeit im Rampenlicht abzuholen. Also: Ihr sagt uns, was ihr gut könnt und es wird sich eine Rolle finden. Wenn ihr eine fixe Idee habt, dann nur her damit!

Wie kann ich mitmachen
Ganz einfach. Schreibt hier einfach rein, was das Besondere an eurem Menschen, an eurem Pferd ist, was ihr gut könnt, was ihr euch vielleicht als Showeinlage vorstellen könnt. Wichtig: Es soll nicht einfach eine messeartige Dressurvorstellung sein, sondern etwas Besonderes (ein Shire, der eine L-Dressur würdige Vorstellung liefert, wiederum ist was Besonderes – ich denke, ihr wisst, was ich damit meine). Auch wenn ihr nur ein stinknormales Warmblut habt, das aber vielleicht völlig unbeeindruckt über und unter Planen hergeht – das kann natürlich auch mitwirken. Besonders schön wäre es natürlich hier die Privatpersonen hervorzulocken, aber die Berufsreiter dürfen natürlich auch mitwirken. Also erzählt uns einfach von euch und eurem Pferd, was ihr gern machen würdet (wenn ihr eine Vorstellung habt), was euer Pferd gut kann (ist es vielleicht sogar feuerfest?), und wir basteln das Stück um euch herum! Wenn ihr nicht wisst, was ihr machen wollt, ist das auch kein Problem, wir finden da was und halten definitiv Rücksprache mit allen Teilnehmern, ob das was Passendes ist oder nicht. Also zeigt her eure Schätze!
Wer als Helfer mitmachen möchte ist natürlich auch super gern gesehen und kann sich einfach melden. Das wird natürlich ordentlich entschädigt und der Zugang zur Aftershowparty ist definitiv Teil davon. :)

Und jetzt ihr.
Was haltet ihr davon? Kann ichs direkt in den Wind schießen? Doofe Idee? Blödsinn? Haut raus mit euren Meinungen, Verbesserungsvorschlägen – was immer ihr loswerden möchtet. Es war, wie erwähnt, eine fixe Idee und ich mag sie gern umsetzen, und das wäre eben schöner mit existierenden virtuellen Personen, die so vielleicht auch nochmal neue Kontakte knüpfen, als mir für eine Berichtereihe meiner virtuellen Person andere aus den Fingern zu saugen. Ich würd mich freuen, wenn ihr Lust drauf habt – oder mir helft, das zu etwas zu machen, auf das ihr Lust habt. Also, haut raus, ich freu mich auf Feedback :)
Bild

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7086
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Leila »

Hätten wir vielleicht doch noch Karten für das Abendprogramm kaufen müssen? Du wirkst ja vollkommen geflasht von der Vorführung :)

Schöne Idee, ich habe schon wage was dafür im Kopf, denke da mal weiter drüber nach :)

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Leonie »

Die ehrliche Antwort wäre ja :D das haben sie wirklich ganz toll auf die Beine gestellt und das ganze Publikum war so geflasht wie wir :D

Freut mich!
Bild

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von vicki »

Also auch wenn ich in der nächsten zeit nicht mehr Zeit haben werde als jetzt möchte ich dese Idee auf alle Fälle unterstützen!
Und auf dem Rv Ehra gibt es eine Webber-Tochter, die die Schauspielschule in Welmstadt besucht und natürlich auch reiten kann (früher sogar Turnier; heute in den Ferien zuhause ins Gelände). Mäx Webber würde sich bestimmt unglaublich über eine Rolle für was auch immer (auch mit Leihpferd? Oder am Boden) freuen.
Hiermit meldet sie sich also um eine Rolle in dieser Produktion und für ihren ersten öffentlichen Auftritt ist sie bstimt auch nicht wählerisch was ihre Rolle angeht.

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2196
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von stogadis »

Ich wäre auch dabei :) Ich glaube sowohl Rebecca von van Steuben hätte Spaß daran, müsste man natürlich schauen wie es mit Fairys Trächtigkeit dann aussieht oder ob sie ggf. ein Leihpferd braucht.
Und auf Kleemann kam mir spontan noch Kim mit ihrem Flekkete in den Sinn, der zwar bei uns steht aber eigentlich ja auch ihr reines Privatpferd ist :)

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Leonie »

Ooooh, ich freu mich sehr, dass ihr da auch Interesse dran hättet :)
Ich werde mich nach dem Urlaub sicher mal genauer dran setzen und ein wenig feilen. Vielleicht haben ja noch ein paar mehr Leute Lust darauf? :)
Bild

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6699
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von roooxy »

Ich hab auch ein paar Mädels, die daran Interesse haben :D
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Nanni »

Okay, jetzt eine GANZ fiese Frage: Wo soll das ganze ca stattfinden? Das wäre sicher spannend für die Kronenhofreiter - zumindest manche von ihnen, die nicht zu lampenfiebrig sind :D Aber erstens sind nicht alle der Pferde reiseerfahren, zweitens können auch viele nicht jede Woche (?) ans Ende Veslands fahren oder so. Andererseits werden so Stücke ja meistens in einzelne Szenen aufgespaltet, die zumindest teilweise auch unter sich trainiert werden können, also: Es muss nicht jeder Reiter bei jeder Szene/jeder Probe dabei sein, vermute ich?

Auf jeden Fall finde ich es eine tolle Idee! :D

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Veslandweites Theaterstück zu Pferde

Beitrag von Leonie »

Ein genauer Ort ist natürlich noch nicht festgelegt. Vielleicht wäre das auch kontraproduktiv, weil es manche eventuell ausschließen würde, daher ließe ich das vorerst offen :)

Zu den Proben: Genau, die finden ja nicht alle im kompletten Cast statt, sondern die Teilszenen können natürlich Reiter untereinander proben :)
Bild

Antworten