Bekannte Namen im Reitsport

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von cowgirljen »

Mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie kaum besonders erfolgreiche Pferde und Reiter aus den verschiedenen Sparten kenne und gerne in Berichten sowas wie "Das Pferd erinnert mich an..." schreiben. Da mir aber leider keiner bekannt ist, möchte ich mit euch einfach hier welche sammeln. Auch besonders erfolgreiche Pferde und Reiter in der Vergangenheit wären toll, denn schließlich denkt man auch in der Realität noch öfters an jemand, der unvergessen war und Geschichte geschrieben hat.

Am besten sammeln wir für jede Sparte (Springreiten, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Westernreiten und Galopprennen) bekannte Namen von heute und damals. Also, wer fällt euch so ein? Hat sich auch jemand wen aus der Vergangenheit ausgedacht? Bei bekannten Namen aus der Vergangenheit auch bitte dazu schreiben wann das Pferd oder der Reiter sehr erfolgreich war und natürlich was gewonnen wurde.

Diese Liste können wir nach und nach füllen:

Springreiten
Pferde:

Reiter:


Dressur
Pferde:

Reiter:


Vielseitigkeit
Pferde:

Reiter:


Fahren
Pferde:

Fahrer:


Westernreiten
Pferde:
Celtic Cutter (heute)

Reiter:


Galopprennen
Pferde:

Ich glaube, die Jockeys sind eher weniger bekannt oder? Zumindest ist mir aus der Realität kein Jockey bekannt, sondern nur die Pferde.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 7497
Registriert: Do 7. Jun 2012, 12:09
Wohnort: Vreden, NRW

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Tanja »

Ganz spontan fällt mir Lissabon ein, der war ja früher bei uns sehr erfolgreich in Sport und Zucht - Springen.
Gemeinschaftsstall TDLW || Silver Coin Stable
Login Daten: user / arabians


Teilweise abwesend. Per PN erreichbar.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7841
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Nessa »

Ich werf da mal ein paar Namen von so richtig alten Deckhengsten in den Raum! (ich beschränke mich jetzt mal auf erstellte Pferde)
Reiternamen und großorganisierte Turnierserien gabs damals kaum bis gar nicht :P (1999 - 2010 ca.).

Liporellos Shaklan (Araber, Brauner glaube ich, Gestüt Liporello)
Ibn El Fallag (Araber, Farbe mir nicht mehr bekannt, Gestüt Liporello)
Imperial Fury (Araber, Fuchs, Gestüt Fury)
Mystery Madrid (Araber, Brauner, Al Jaad)
Champion (Hannoveraner, Rappe, Gestüt HafiPerle)
Vivaldi (Warmblutrasse, Schimmel, Gestüt Vivaldi)
Diamond Hero (Hannoveraner, Dunkelbrauner, Dressur, Hannoveranerzucht zur Linde)
Global Player (EVB, Rappe oder Dunkelbrauner, Rennen / Eventing)
Grannus (Rappe, Springen, Kopie vom echten Grannus... online bis es Ärger gab)

Dann noch
Windsbraut (Brauner, Stute, Storypferd auf Hof Herigest)


und wenn ich mal so frech sein darf und meine eigenen Starterpferde von damals nennen darf (die dann auch nicht nur rumgegammelt haben sondern auch Nachkommen haben lol)... interessiert mich mal, wer die noch kennt :P (hier auch nur die erstellten)

Cats Investment (Paint, Black Tobiano)
Silver Soul (Quarter, Fuchs, Reining)
NKA Cotton Candy (Paint, Fuchsschecke)
Ehrenwort (Hannoveraner, Rappe, Springen)
Solotänzer (Hannoveraner, Fuchs, Dressur)
Galina II (Hannoveraner, Fuchs, Springen)
Sunset Chillout (Quarter, Palomino)
Adore Me (Brauner, Dressur)
Bild

Benutzeravatar
biaggi
Beiträge: 3366
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:32
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von biaggi »

@ Nessa
Die von "dir" kenne ich tatsächlich alle noch :D

Ich hab da auch so einige

- Donauqueen MB (besonders durch Mutter von Grand Royal bekannt)
- Picadero (Reitpony Rappe), für mich immer unvergessen in der Ponysparte, Privatstall Picadero
- Wincares Nosferatu (sportlich als auch züchterisch bekannt), von kimni
- Black Velvet (lebt in seinen erfolgreichen Nachkommen weiter), Gestüt Schwarze Perle

Gibt sicher noch ganz viele andere, wenn ich mal bisschen Zeit habe, geh ich mal meine Gedanken durch :D
Entfernung ist ein Hindernis, aber keine Hürde für Zusammenhalt. <3
Eastgerman Morningsun. :D

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7841
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Nessa »

Grand Royal <3 <3 <3 Mein Bäbüüüüüüüü :D
Black Velvet hatte ich direkt auch im Kopf :P wollte nur erstmal bei den uralten bleiben hehehe.

Und Oh, Picadero <3 Das waren noch Zeiten :P
Und Nosferatu, so schade, dass Kimni dann nicht mehr aktiv war... der ist sooo cool <3
Bild

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2197
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von stogadis »

Ich habe für die Vorgeschichte von meinem Bereiter Max eine erfolgreiche Reiterdynastie erfunden.

Die Familie van Bakker ist seit Jahrzehnten im Springsport etabliert, unter anderem war sein Vater (Florian van Bakker) 1978 Vesland-Meister im Springen. Heute züchtet die Familie Vesländer mit Springschwerpunkt, der jüngste Sohn der Familie (Max) hat bei uns Ausbildung gemacht und ist im Springsport aktiv. Prinzipiell wären auch weitere Familienmitglieder (Geschwister, Cousinen, Onkel, blaa) von Max möglich.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob solche Stories auch gesucht sind :D aber ich dachte, ich poste sie mal.

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2197
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von stogadis »

Aaaußerdem, für mich bedeutende Pferde:

Require X, Reitpony mit Springschwerpunkt, echtes Leistungspferd "für den großen Sport".

Dw's Nabucco, DER Haflingerhengst virtuell. Würde vermutlich am ehesten in die Kategorie Dressur passen :)

Abraxxas GS, Dressurpferd, Linienbegründer <3

Und die ganz ganz großen Namen für mich sind natürlich Ehrenwort, Solotänzer und Galina, aber die wurden ja auch schon genannt :D

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7088
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Leila »

Ich würde gerne meine in den Raum werfen :D

Callisto
Violetta
Fnugg

Außerdem denke ich, dass Skystaff sich einen Namen gemacht hat, sowohl bei den Welsh als auch bei den Reitponys inzwischen.

Achja und Lightlifes King Devon X, der die Devon-Linie unter den Friesen in der moderneren Zucht gegründet hat.

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von cowgirljen »

Oh, da sind ja schon einige zusammen gekommen :D

@stoga
Solche Stories wie von Max sind sicherlich auch gern gesehen. Auf jeden Fall ist sowas sehr interessant :)

Von Dw's Nabucco hab ich sogar auch einen Nachkommen. Ansonsten habe ich von Skystaff auch schon gelesen.

Von meinen Pferden waren die meisten zwar nicht herausragend im Sport, aber ein paar sind erfolgreich in der Zucht:

Inshallah
Colossal
Chocolate Mocca
Nevadas Buddys Flying Dream, hat die meisten Nachkommen
Cheyenne, für mich eine tolle Araberstute, die sehr erfolgreich in Vielseitigkeit war

Bis auf Cheyenne sind das alles Westernpferde, die meine Zucht geprägt haben.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7841
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Nessa »

Anxious Heart :) (und sein Papa Al Jadi <3) Flaxen Chestnut Araber! (und Papa war ein Rappe)
Bild

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10660
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von May »

Solche Listen sind ja immer so subjektiv, ich weiß irgendwie nie, ob Pferde, die ich bekannt finde, für andere auch bekannt sind :D

Aber ich behaupte mal, dass mein Conversano Rosa in der Dressur- und Lipizzaner-Szene sich durchaus einen Namen gemacht hat.
Und mein Schnitzel (Schachmatt GN) :D

Sind auch mehr oder weniger aktuell aktive Pferde gesucht? Da fallen mir die Springgrößen ein, die zu Zeiten des ersten Winter Cups in den Schlagzeilen waren, also RGE Erill (und sein Vater RGE Eolair aus züchterischer Sicht), Superheld, CI Sweet Daughter of Mine. Calimero war vermutlich auch dabei, auch wenn ich mich daran gerade nicht erinnere (aber der verdient auch sonst einen Platz unter den großen Springpferden).

Bei Dressurpferden denk ich als erstes an Lincoln von Waagendorf.

Von den ganz alten Pferden kenne ich nur wenige (also so Ehrenwort, Solotänzer, etc.). RGE Desmond ist für mich auch noch ein großer Name. Bei den Reitponys höre ich immer wieder, dass die Cherokees so toll waren, aber das ist damals halt komplett an mir vorbeigegangen, vielleicht hat da noch jemand irgendwelche besonderen Namen im Kopf, die besonders einflussreich waren :D

Und sonst hab ich noch zwei Reiter, einer steht schon bei den Vesländer Personen:

Morietti, Christiano - 39 Jahre - Besitzer einer Apothekenkette
Als Jugendlicher war Christiano erfolgreicher Springreiter. Mit 13 Jahren wurde ihm aber schließlich der vesländische Jugendmeistertitel aberkannt, als sein Pferd positiv auf Doping getestet wurde. Christiano schwor, davon nichts gewusst zu haben, kehrte von da an aber der Turnierreiterei den Rücken. Die Familie Morietti, die ursprünglich von Seamair kommt, hat ein großes Apotheken-Imperium aufgebaut, das Medikamente für Mensch und Tier vertreibt, fast jeder größere Ort hat eine Apotheke, die unter ihrer Flagge steht. Seit jeher hält sich jedoch das Gerücht, dass die Familie ihr Geld eigentlich mit dem Handel von Drogen und Dopingmitteln verdient. Nachdem sein Vater Raoul wegen Drogenhandels zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, übernahm Chris als ältester Sohn die Geschäftsleitung. Mit den dunklen Machenschaften seines Vaters will er nichts zu tun haben und ist auch stets bemüht, das Image seiner Familie aufzubessern, ohne sich dabei wirklich von seinen Verwandten zu distanzieren, da er seiner Familie trotz allem sehr nahe steht. Christiano ist kein Reiter (mehr), auch wenn er gelegentlich eine Runde mit dem Haflinger seiner Verlobten, Julie Maier, dreht. Er finanziert jedoch in ganz Vesland Projekte für Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, um sie nicht auf die schiefe Bahn geraten zu lassen, und ein großes Anliegen seinerseits ist es, die Jugend aufs Pferd zu bringen.

Und Keltie Strudwick, zu der eine Beschreibung bei den Unbespielten Reitvereinen steht:

Keltie Strudwick galt als Pionierin im Vielseitigkeitssport - und ist bis heute eine Legende. Die junge Reiterin lebte den Traum eines jeden Mädchens: ihre Eltern konnten sich keine Reitstunden leisten, also fuhr sie von klein auf täglich mit dem Rad zum Stall und half dort mit, um sich Reitunterricht zu verdienen. Bald wurde sie als junges Talent entdeckt und auch turniermäßig gefördert. Mit gesponserten Pferden hatte Keltie mit 27 Jahren bereits alle großen Vielseitigkeitspreise gewonnen, die Vesland so anbietet und war auch international höchst erfolgreich, bis sie bei einem Sturz im Training unter die Hufe ihres Pferdes kam und an einem Genickbruch starb.

Über Keltie Strudwick wurde 2014 ein Film mit Flora Glau in der Hauptrolle gedreht, der zwar kein Blockbuster war, aber doch ganz guten Erfolg hatte.
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
biaggi
Beiträge: 3366
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:32
Wohnort: bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von biaggi »

Cherokee :D Da könnte ich vermutlich 1000 Namen aufzählen gefühlt. Ich kenn z.b. auch noch Cherokees Double Dynamic, damals der einzige Fjordhengst von Cherokee im Einsatz. Alles andere waren ja Reitponys. Da gibts z.b. Plural, Kandy BT, Toscin BT (mit Söhnen Top Charme und Charming Cochinelle), Cheruby Diamond Girl, Bacardi Gold, Caramel Chew Chew,.... vielleicht kenne ich die einfach auch nur, weil ich ziemlich viele Ponys aus den Linien noch habe, eben weil ich Cherokee immer so gemocht habe.
Aber ich habe dieses Faible für alte Linien sowieso. London, Klesener, Pur Sang, Meeresblick,... hach ja :D
Entfernung ist ein Hindernis, aber keine Hürde für Zusammenhalt. <3
Eastgerman Morningsun. :D

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7841
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Nessa »

Meeresblick... das waren enorm viele Pferde, die hatten echt ALLES.:P
Und hehe Cheerokee... das waren die ersten mit den Wunschpferden, jeder durfte sich sein Wunschpony erstellen, die Stuten hatten zum Schluss (Kandy BT zb lol) SO viele Fohlen, wie man auf zwei Stuten hätte verteilen können (und dann wären es immernoch zu viele gewesen XD).
Erinnert sich noch einer, als die VFN da war (das war ein Register so ähnlich wie unser Register hier) konnte man einfach so aus allen Pferden Nachkommen ziehen wie man wollte. Turniere gabs auch, 10 genannte Pferde und es wurde automatisch ausgewertet. Lustige Sache :P Schloss dann glaube ich wegen der ganzen illegalen Bilder.
Bild

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10660
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von May »

Und dann waren die ganzen Pferde und Abstammungen weg. Deshalb gibts beim Register keine Bilder und Backups, die man sich theoretisch immer runterladen kann :D

(sorry für Off-Topic (und Registerwerbung :woot))
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Baronesse
Beiträge: 2214
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Baronesse »

Vielleicht erinnern sich ja auch noch ein paar an den Herrn hier?
Elessar
Bild
Gestüt Rheinau
arabians

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7088
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Leila »

ich glaube, da gibt es eine Doppelung im Register einmal den von dir und einmal einen mit 3 S drin. Bei dem ist Erlenprinz als Nachkomme mit drin, der ein SP von Schwarze Perle im Namen trägt. Vllt mal zusammenlegen lassen, vor allem, wenn es den Link noch gibt :D Mehr zu haben als Rasse und Farbe ist ja dann doch immer schön :)

Benutzeravatar
Baronesse
Beiträge: 2214
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:23
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Namen im Reitsport

Beitrag von Baronesse »

Ich habe den Besitz einfach mal beansprucht :P
Und ändere es jetzt entsprechend. Danke für den Hinweis, Leila :D
Bild
Gestüt Rheinau
arabians

Antworten