Vesland - Orgathread

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Gesperrt
Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7151
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Vesland - Orgathread

Beitrag von Leila »

Leila hat geschrieben:Ich fände auch die Idee eines eigenen virtuellen Landes total interessant dass man Plätze in Regionen anbietet und für das Land ansich ne eigene Homepage aufzieht mit Stallverzeichnis pro Region (ähnlich wie zB Bundesländer), aber da ist wieder das Problem, dass bei solchen Sachen viele mitziehen müssten, damit es sich wirklich lohnt...
stogadis hat geschrieben:Ich finde die Idee mit einer "richtigen" virtuellen Welt sehr schön. Sprich selbst ausgedachte Länder - wieso sind wir in Deutschland, Österreich, Irland? Wenn man dem ganzen auch einfach Fantasienamen geben kann. Mit Ortschaften, Regionen.. Dann weiß man welche Höfe in der Nähe sind, kann mal etwas detailierter darauf eingehen wo man hinfährt wenn man ein neues Pferd abholt..
Andererseits denke ich bringt das nichts, da wir wenige sind. Was helfen uns 5 Regionen wenn in jeder nur 2 Ställe sind?
Nessa hat geschrieben:wie wärs mit 4-x Ländern oder 1 Land mit x Regionen, die wir gemeinsam benennen und bissl gestalten (bergisches Land, Küste, Tal, städtische Region etc.) und danach suchen wir aus oder losen zu, wer wo mit seinem Hof sitzt.
-----------
Leila hat geschrieben:Sooo, liebe Leute:

Ich präsentiere den Umfassenden Heimat-Link für Vesland: diesen

Von dort aus kommt ihr zu den Regionen, in der Beschreibung ist unten jeweils die Detailkarte ergänzt, auf der die bereits dort eingetragenen Höfe angezeigt werden. Soweit ich weiß, ist derzeit ein Hof eingetragen, das Gestüt Elwen, es ist jetzt in Heidewald positioniert.

Unter "Hier bauen" könnt ihr nun auch euren Hof in der Karte positionieren, sofern ihr aktiviertes Javascript habt. Viel Spaß beim Einzug!

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nanni »

Inwiefern: Länder? Was macht ein Land aus?

Ich habs am kronenhof ja nicht sonderlich steng mit geografischen Grenzen und der Lage; ich hab die nächsten Ortschaften benannt und - ich hab ihn in Österreich angesiedelt, was für mich insofern wichtig ist, weil ich nach österreichischen Abzeichen und teilweise den österreichischen Turnierklassen gehe. Mittlerweile hat sich das eh etwas abgesondert, aber ich fände es halt wichtig, dass ein gemeinsames Land bzw zumindest eine Region auch gleiche Klassen hat, für Reiter und Pferde.

Macht ja wenig Sinn wenn in der Region Haselhupf ein Stall die Turnierlizenz vorschreibt, damit man Turniere gehen darf, der Turnierstall verlangt aber nur die Reiternadel und am nächsten ist die Reiternadel dann aber ein Abzeichen für Freizeitreiter, zu deren Erlangen man keinen Schimmer von Turnieren zu haben braucht.

Ansonsten muss ich nur sagen, das mi dem Losen fänd ich doof, da wir ja doch in den Ausritten die Umgebung beschrieben haben und wär doof, wenn wir immer im Wald und über Felder, über Hügel reiten und plötzlich liegt der Kronenhof am flachen Sandstrand. Ah ne, das geht gar nicht xD

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7151
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Leila »

der erste Enwurf, den ich eben hingepatscht hab sähe so aus, dass es 4 Regionen in dem Land gibt, eine wäre ne Küstenregion, zwei so mittig angesiedelt und eine ne Region mit Anschluss an großes Gebirge.

In meinem Entwurf kann jeder sich da anmelden, sich ne Region aussuchen, ne kleine Beschreibung setzen und sich vllt sogar ein Dorf in der Nähe ausdenken, anfangen würde die Karte mit dem Land, eingeteilt in 4 Regionen und dann immer wieder erweitert durch die neuen Ortschaften.

Man könnte dann Regionale und Nationale Turniere ausscheriben (Springen, Dressur, VS, eben das was es besonders viel gibt) und andere Events, zB Isländerturniere oder Distanzveranstaltungen wären besser immer direkt National.
Nach und nach würd sich dann so eine Welt aufbauen, in der es viele Höfe gibt, die einen enger zusammen lieben die anderen weiter auseinander, aber wo man sitzt, darf man selbst entscheiden, du könntest dich also mit deinem Kronenhof in die Gebirgigere Region platzieren, ich mit Elwen in eine der mittleren und "Hof in den Dünen" eben in der Küstenregion.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nanni »

Klingt jedenfalls gut, wenn meine Höfe noch keine so genauen Zusammenhänge zu ihrer Umwelt hätten, wär ich sofort dabei (: So werd ich mal gucken, wie es dann aussieht und wo wir hinpassen ;)

Und hängt natürlich auch davon ab, wie die Regelungen zu Zucht und Sport passen, da hab ich ja auch so meine eigenen Vorstellungen ;D

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von roooxy »

Ich find die Idee auch absolut super und wäre, je nachdem wie das aufgebaut ist, auch sofort dabei :D
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von stogadis »

Es spricht ja auch nichts dagegen wenn sich 2-3 Höfe finden die gemeinsam eine Region bewohnen wollen, die es so vll noch nicht gibt (z.b. hügeliges Küstenland oder whatever) und die ähnliche Zuchtvorstellungen haben. Dann machen man das eben als 5. Region dazu..
Es darf halt nicht passieren das dann zigtausend Regionen entstehen. Aber man könnte ja quasi sagen "jetzt besprechen wir alle gemeinsam was wir wollen" und wenn sich herauskristalisiert dass es irgendwie 4 Meinungen gibt, die die Leute haben, dann werden es 4 Regionen. Und wenn es 5 Meinungen gibt, gibt es 5 Regionen...

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7151
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Leila »

und notfalls im nachhinein was eingemeinden geht ja auch :D wenn man dann pro Region zu viele Höfe hat, gibts eben mal wieder ne neue. Sollte nur halt nicht vollkommen unrealistisch mit einem Part boreale Landschaft und das andere eher so Svannnenmäßg, sondern klimatisch eben gemäßigt.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7956
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nessa »

Naja klar, wir sollten schon bei der gemäßgten Zone bleiben :)
Wenn man sich mal Deutschland nimmt, da haben wir überall das selbe Grundklima, mal etwas wärmer, mal regnerischer, aber die selbe Zone.
Deutschland an sich hat da die Angebote Küste, Berge, Flachland mit Wald, Seengebiete. Was meint ihr dazu? Das wären vier grundsätzlich verschiedene Gebiete, die man aber gut vereinen kann (siehe Deutschland :P)

Hat jemand schon einen Namen in petto?
Bild

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7151
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Leila »

ich hätte 4 Regionen typisiert und jeweils ne Hauptstadt dazu, nur Namen fürs Land oder die Regionen noch nicht :D

Bergig, hügelig, rel. viel Wald, abgeschlossene Täler, im Osten oder Westen
-> Hauptstadt Almkirchen

Küstenlage mit küstennahen Kiefernwäldern, viel Flachland, viel Dünen, (nach Osten oder Westen bergiger an der Küste mit kleineren fjordigen Buchten), liegt im Norden oder Süden
-> Hautstadt Boddenfurten

mittig, flach, heidelandschaften, Felder, Mischwälder, bisschen hügelig
-> Hauptstadt Welmstadt

mittig, überwiegend Laubwälder, recht hügelig, viele Seen
-> Hauptstadt Ilbesbergen

Soweit war ich schon :D

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5749
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von cowgirljen »

Nessa hat geschrieben:Naja klar, wir sollten schon bei der gemäßgten Zone bleiben :)
Wenn man sich mal Deutschland nimmt, da haben wir überall das selbe Grundklima, mal etwas wärmer, mal regnerischer, aber die selbe Zone.
Deutschland an sich hat da die Angebote Küste, Berge, Flachland mit Wald, Seengebiete. Was meint ihr dazu? Das wären vier grundsätzlich verschiedene Gebiete, die man aber gut vereinen kann (siehe Deutschland :P)
Ich würde auch sagen, dass man das so machen sollte anhand von Deutschland.

Die Regionen hören sich schon mal gut an.

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7151
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Leila »

man könnte auch hin und wieder dann mal regionale Schicksale einführen, zB dass es an der Küste zu Sturmfluten kam oder im Flussgebiet dex XY-Flusses viel geregnet hat oder es mal irgendwo besonders heiß oder trocken war, wie und ob die Höfe das dann für sich einbauen, ist dann denen überlassen :D

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7956
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nessa »

jaa, find ich gut :) *denk* lass mal sehen, Namen für die Regionen...
Bild

Benutzeravatar
Madita
Beiträge: 150
Registriert: So 17. Jun 2012, 13:56

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Madita »

Leila hat geschrieben:man könnte auch hin und wieder dann mal regionale Schicksale einführen, zB dass es an der Küste zu Sturmfluten kam oder im Flussgebiet dex XY-Flusses viel geregnet hat oder es mal irgendwo besonders heiß oder trocken war, wie und ob die Höfe das dann für sich einbauen, ist dann denen überlassen :D
Das find ich total genial und spannend :)

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von roooxy »

Ja, find ich total gut!
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7956
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nessa »

Mal gaaanz einfach gehalten, aber das war grad so spontan, was mir so einfiel :


Bergig, hügelig, rel. viel Wald, abgeschlossene Täler, im Osten oder Westen
-> Hauptstadt Almkirchen
= Region Kirchbergen

Küstenlage mit küstennahen Kiefernwäldern, viel Flachland, viel Dünen, (nach Osten oder Westen bergiger an der Küste mit kleineren fjordigen Buchten), liegt im Norden oder Süden
-> Hautstadt Boddenfurten
= Region Sandefeld

mittig, flach, heidelandschaften, Felder, Mischwälder, bisschen hügelig
-> Hauptstadt Welmstadt
= Region Heidewald

mittig, überwiegend Laubwälder, recht hügelig, viele Seen
-> Hauptstadt Ilbesbergen
= Region Auenburg
Bild

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10794
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von May »

Was ist eigentlich mit den Höfen, die nicht in den gemäßigten Breiten liegen - um als Beispiel mal die Kailua Horse Ranch zu nehmen, die mir grade als einziges einfällt. Es hat sicher so seine Gründe, dass die auf Hawaii ist und eine hawaiianische Region ist da doch eher nicht so vertreten. Wie bringt man solche Höfe unter?
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7956
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nessa »

mit einer abgelegenen Insel, die zu einer der Regionen politisch gesehen dazugehört :)
Bild

Benutzeravatar
Madita
Beiträge: 150
Registriert: So 17. Jun 2012, 13:56

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Madita »

Auenland nicht Auenburg :D
Dann haben wir unsere eigene Mittelerde :D

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7956
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von Nessa »

Der Begriff "Auenland" ist geschützt ;)
Btw, ich wohne in Auetal *gg* Da kriegt man so oft den Spruch "Wohnste in Mittelerde, jaaa??" *gg* hihi.
Bild

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Das eigene VRH-Land

Beitrag von stogadis »

Aber ich bin doch in Irland =/ Und wir haben hügelige Grasländer und Küste *kris* Darf ich auch ne eigene Insel kriegen? *haha*


Es ist dann eben noch die Frage, ob man den einzelnen Regionen wirklich sowas wie eigene Zuchtregeln zuteilt. Wie Nanni ja als Beispiel gebracht hat, Reiternadel, Reiterpass, Turnierlizenz... Denn eigentlich ist es ja nicht so ganz logisch dass man in einer gemeinsamen Region lebt aber unterschiedliche Turnierregeln hat? Andererseits "zwingt" man die Leute dann ja irgendwie dazu in die Region zu gehen die von den Regeln her passt - egal ob ihnen das landschaftlich gefällt oder nicht...

Gesperrt