Brandzeichen

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Hallo meine Lieben,
ich war mir recht sicher, dass es dieses Thema zwar schon gibt - ich hab den Thread aber irgendwie nicht wiedergefunden.
Im Chat hab ich vorhin gefragt, ob wir ein Brandzeichen für Vesländer haben - da wusste das keiner so recht.
Eigentlich wäre ich nie auf eine solche Idee gekommen, aber aktuell, vermutlich im Anflug meiner geistigen Umnachtung und krankhafter Kreativität (keine Ahnung wo das herkommt), programmiere ich einen neuen Steckbrief und genau da baue ich Brandzeichen ein.
Nun möchte ich gerne wissen, haben wir ein Brandzeichen für Vesländer Warmblüter, ebenso für Vesländer Reitponys? Falls nicht, hat jemand eine Idee für sowas? Ansonsten bastle ich mir einfach was zusammen, das wäre jetzt nicht das Problem, aber wenn bereits eins vorhanden ist oder Ideen bestehen, dann muss ich das ja nicht machen.
Ich danke euch!
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von vicki »

Eine Antwort hab ich keine für dich, aber eine Frage:
Darf man das Abzeichen (geile Idee!!) dann verwenden (sollte ich jemals Verwendung dafür finden)? Und gibts dann eins für WB, VB, Pony und KB (weil wenn man (also du :D) schonmal dabei ist)....?

Und ich hätte einen Denkanstoß (falls es noch keine Pläne gibt/gab:
In AUT (in D keine Ahnung) haben wir bei den Haflingern immer H und oben drin im H steht der Buchstabe (natürlich find ich genau jetzt kein BIld davon in Google) für das jeweilige Bundesland. So ähnlich kann man das ja für den Vesländer machen...
Also ein V und oben im V ein WB, VB, Po, KB, HB, wasauchimmer.....

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7090
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Leila »

ich würd grundsätzlich nur vesländer Warmblut (WB; "Vesländer"), vesländer Kleinpferd und vesländer Reitpony unterscheiden, Halbblüter wären entweder veredelt oder Partbred-irgendwas :lache

Aber davon ab, fände ich nen Brandzeichen toll :) Mir schwebt iwie was vor, was Berg, hügel und Fluss andeutet, halt zwei (nicht gleich hohe) Spitzen, darunter nen Boden für den Hügel und drinter geschlängelt für Fluss und da drunter dann WB123 oder P123 :D

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Brandzeichen

Beitrag von May »

Und Kaltblüter nicht zu vergessen :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Also in Deutschland machen wir nur H mit Edelweiß soweit ich weiß :D
Und ich will die Geschichte auch ehrlich gesagt nicht übertreiben, aber durch den neuen Stecki (ich bereus btw jetzt schon xD) kam mir die Idee, dass wir unsere Pferde ja eeeeeigentlich brennen lassen (müssten?).
Vesländer Vollblut wird es ja nicht geben, daher wird das schonmal wegfallen (EVBs haben ja ihr eigenes Brandzeichen?.).
Ich würde dann mal so sagen Warmblut (von mir aus auch noch eins für Kleinpferd), Reitponys (Haflinger könnte man ja bestehende nehmen zB) und Kalzblüter (was mich ja eher nicht betrifft).
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von vicki »

Stimmt, VB und HB.... schneller getippt als mitgedacht. Aber WB, Po & KB fänd ich schon super.

Und zum Hafibrand. Wir haben das H mit Bundesland auf der Schulter und am Arsch das Edelweiß (glaub ich mir jez einzubilden)

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Leila hat geschrieben: Aber davon ab, fände ich nen Brandzeichen toll :) Mir schwebt iwie was vor, was Berg, hügel und Fluss andeutet, halt zwei (nicht gleich hohe) Spitzen, darunter nen Boden für den Hügel und drinter geschlängelt für Fluss und da drunter dann WB123 oder P123 :D
Also ich muss gleich sagen - ich habe an was einfaches, schlichtes gedacht. Wenn sich jemand grafisch austoben möchte, dann darf er das gerne tun, aber ich selber werde nicht Vesland ins Brandzeichen meiner Pferde malen XD
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von vicki »

roooxy hat geschrieben:aber ich selber werde nicht Vesland ins Brandzeichen meiner Pferde malen XD
Is aber eine nette Vorstellung :D

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7090
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Leila »

roooxy hat geschrieben:
Leila hat geschrieben: Aber davon ab, fände ich nen Brandzeichen toll :) Mir schwebt iwie was vor, was Berg, hügel und Fluss andeutet, halt zwei (nicht gleich hohe) Spitzen, darunter nen Boden für den Hügel und drinter geschlängelt für Fluss und da drunter dann WB123 oder P123 :D
Also ich muss gleich sagen - ich habe an was einfaches, schlichtes gedacht. Wenn sich jemand grafisch austoben möchte, dann darf er das gerne tun, aber ich selber werde nicht Vesland ins Brandzeichen meiner Pferde malen XD
es geht wenn nur um 3 stilsierte Linien mit ner Nummer drunter, nix zeitaufwändiges :D morgen mach cih mal ne grafik, was ich meine ;D

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Nanni »

Ich fände ja einen Buchstaben ganz nett, damit man das Brandzeichen leicht zuordnen kann - also das V und im oberen, breiten Teil dann die Buchstaben für den Typ, P, WB, KB. Merkmale würd ich wenn dann nur eines einbauen, drüber eine Bergkuppe oder drunter eine Wellenlinie als Fluss oder so, könnt ich mir zB gut vorstellen. Es ist schließlich ein Brandzeichen, die müssen schlicht sein und sollen neben den Infos nicht zu viel Schnickschnack beinhalten, um die Brandfläche klein zu halten, oder lieg ich da falsch?

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Leonie »

Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe und es wohl auch erst mal nicht ändere, weil ich nicht weiß, wo das Brandzeichen bei mir Relevanz hätte. Dennoch muss ich sagen, dass ich es wenn schön fänd, auch Halbblüter zu integrieren.
Aber wie gesagt, da die Thematik für mich im Gesamten keine so große Relevanz hat, ist das nur ein kleiner Anreiz.
Bild

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Wie gesagt durch meinen neuen Steckbrief hab ich mir das erste Mal Gedanken zu gemacht und fände die Idee sehr ansprechend.

Ich habe dabei auch eher an was simples gedacht, wie bei Hannoveranern oder Holsteinern - da ist ja auch nichts mit dem Land drin.
Ansich finde ich dass das V erkennbar sein sollte - Man kann dann bei Warmblütern das V groß schreiben und dezent daneben das W oder man maxht für jeden Brand nur das V und dann eben eine andere Verziehrung - auch hier nehme ich mein oben angesprochenes Beispiel, beide haben das H aber eben anders dargestellt.
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Nanni »

Aber wenns nur ein V ist und andere Verzierungen, muss mans ja irgendwie auswendig lernen oder nachgucken - also wenn die Rasse nicht, so wie bei dir, daneben steht, aber wer weiß wo das so seine Verwendung findet :D Grad für die Leute, die mit Vesländer nicht so viel zu tun haben, wie etwa ich xD, wäre das dann immer ein Rätsel welches V nun fürs Pony, oder fürs Warmblut usw steht... :D

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Äh Nanni, das sind 4 Zeichen (Warmblut, Pony, Halbblut, Kaltblut) ich denke die kann man sich grade halbwegs merken XD
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Darcy Diamond
Beiträge: 3068
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Darcy Diamond »

ich hab langeweile gehabt und da ich auch schon länger drüber nachgedacht, habe ich einfach mal was gebastelt. Ist aber nicht schön :lol:
P für Pony
W für Warmblut
H für Halbblut
V für Vollblut

Bild Bild Bild Bild
Sportzentrum Redbird - Turniergelände Redbird - Reitponyzucht Lund
user/arabians

Kein Geld der Welt vermag eine Sekunde Zeit zu kaufen. ~ Robert Downey jun.

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7090
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Leila »

das Problem bei denen ist halt, dass man Bild mit Hintergrund nicht brennen kann :/

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Brandzeichen

Beitrag von May »

Ich wollte beim Vesbook-Logo das V durch zwei Berge entstehen lassen :D
Allerdings ist da auch das innere Tal farblich hervorgehoben, was bei einem Brandzeichen ja nicht geht. Dementsprechend würden zwei Berge eher wie ein M aussehen
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Brandzeichen

Beitrag von roooxy »

Ich muas sagen ich finde die Idee mit dem V und dem Fluss richtig gut! Dee Hintergrund spricht mich eher nicht an, aber vielleicht kann man da noch bisschen Feinschliff machen ansonsten ist die Idee echt klasse, danke Darcy!
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7090
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von Leila »

Bild
Fluss passte dann nicht mehr :D

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen

Beitrag von vicki »

Was is wenn man einfach einen 2. Strich dazu gibt, dann ähnelts einem Fluss, oder?

Antworten