Pferdemesse in Boddenfurten

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Hallo Leute, ich hatte da neulich eine Idee. Und zwar denke ich ständig, das mir auf dem Treff irgendetwas fehlt. Und recht bald wusste ich auch schon was. Eine Pferdemesse würde mir in so einem Pferdebegeisterten Land fehlen. Nun habe ich mich gefragt, wie man das Umsetzen könnte. Homepagetechnisch, Treff-Technisch, es wollte mir nicht gelingen einen Tragbaren Vorschlag auszuplanen, den ich euch vorlegen konnte, damit ich wenigstens etwas hatte, was ich euch an die Hand geben könnte. Mit Hilfe von Stoga kam ich dann auf die Idee.
Eine Homepage? Viel zu großer Aufwand! Da ist es dann noch Schwerer alles Aktuell zu halten. Extra ein eigenes Forum dafür ist außerdem Blödsinnig. Und alle mal in den Chat zu kriegen eine Masteraufgabe! Also kamen wir zu dem Schluss : Ein Treffthread.
Die Idee wäre Folgende: Wir öffnen einen Thread, wo die „Händler“ also die Höfe dann ihre Pferde anbieten können.
In diesem Thread werden gesammelt die von den Höfen geschickten Pferden eingestellt. Der Thread würde 1-2 Wochen vor der nächsten Messe eröffnet. Die Händler haben 2 Wochen Zeit ihre Pferde einzustellen / anzumelden. Und dann würde die Messe eröffnet. (Man kann ja den ersten des Novembers/Dezembers zum Beispiel anstreben und dann März / April oder Juni / Juli ) Während der Messe kann man dann ja die Pferde kaufen. Wenn die Tiere am Ende der Messe noch nicht verkauft worden sind, nimmt man die Mit und der Verkäufer kann ja entscheiden, ob er nächstes mal wieder verkauft wird oder nicht. In dem Thread selbst darf ein Tier nur mit den folgenden 5 Merkmalen dargestellt werden: Name, Alter, Rasse, Geschlecht & Schwerpunkt. (Bei Bedarf kann man ja auch Farbe sagen, aber das ist meist Zweitrangig und ein Blick ins Pferd erübrigt die Frage ja auch xD)

Ja ich weiß, euch kommt jetzt der Gedanke: Dafür ist doch das Biete-Area, das hab ich mir auch gedacht. So müsste ich allerdings immer wenn ich ein Pferd suche, die Threads durchforsten und so ganz aktuell sind die ja auch nicht immer. (auch wenn ich weiß: Alle geben sich alle Mühe die Aktuell zu halten und ein bisschen Lesen hat ja noch keinem Geschadet und und und). Diese „Pferdemesse“ soll einfach mal sämtliche Angebote zum Zeitraum (November 14 zum Beispiel ) auf einem Blick zeigen. Der Anbieter sorgt natürlich selbst für die Aktualität seines Postings.

Grüßle Sarai

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Ich hab ja nichts gegen Pferde verkaufen - niemals! :D
Aber wie macht man das mit den unterschiedlichen Regeln jedes Hofes? Und ich fürchte das wird etwas voll, wenn alle Pferde in einem Thread aufgelistet werden und sich alle dort bewerben und jeder gucken muss, welche Posts ihn betreffen - das stell ich mir eher unübersichtlich vor.
Vorallem aber fehlt mir irgendwie das Messe-Feeling dabei, wenn es einfach nur eine Liste Pferdeverkäufe sein soll - ich hatte bei Messe eher was bisschen spezielleres im Sinn, eben so was mit Ständen und Stallungen und Arenas (Arenen?), wo Vorführungen stattfinden, Hengst- oder Rassepräsentationen, vielleicht auch die eine oder andere Turnierprüfung... eventuell ja auch eine Verkaufspferdevorstellung. Ich bin momentan einfach sehr auf der Suche nach neuen Impulsen zum Schreiben - und gerade die Auktion hat mir immer Spaß gemacht, ich könnte mir gut vorstellen, in ähnlichem Stil auch meine Deckhengste anzupreisen oä oder mal eine Zirzensik-Vorführung zu kommentieren oä. Das wäre natürlkich viel zu viel für einen ganzen Thread, sondern brauchte schon eher ein Unterforum und wäre dann einerseits keine übersichtliche Verkaufsauflistung (aber wann sind Messen schon übersichtlich? Es ist doch grad dieses Hin- und Herlaufen und alles ist voll und so, was Messen ausmacht, finde ich :D), und andererseits eben etwas Schreiben (auch wenn es ja keine Romane sein müssen, sondern eher kurze und knackige Kommentare), wovon es ja heißt das kommt meist nicht gut an... leider.

edit: Zumal sich für ein reines Verkaufspferde-Suchen ja auch ein Suche-Thread seinen Zweck erfüllen würde, oder nicht?

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Leonie »

Ich hab ja grad im Chat schon darauf reagiert: Mir persönlich ist es nix. Ich find es nicht wirklich sinnvoll NOCH einen Thread aufzumachen, den dann die einzelnen aktuell halten müssten (was vermutlich eh nicht klappt) und ich seh auch einfach nicht die Notwendigkeit dazu. Es gibt die Biete Ecke, wo meist triftige Titel gewählt werden, dazu da dann die Suchfunktion und wenn alle Stricke reißen eben die Suche Ecke. Ich stells mir weder sinnvoll noch übersichtlich vor, wenn man dann so einen Thread noch dabei packt.

Zur Eventidee an sich hab ich weder eine positive noch negative Haltung ehrlich gesagt.

(Und das ist natürlich nur meine Meinung, meine Darstellung und nicht mehr. Nur zur Sicherheit.)
Bild

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Ich hatte Anfangs auch an verschiedene Arten der Messe gedacht. Man kann ja eine Reine : Ich verkaufe meine Pferde- Messe halten, wie ich das grad vorgesteltl habe ;) aber man kann auch sagen: Die nächste im Januar wird eine Jungpferdemesse, weil die Jungpferde dann von den Muttis entwöhnt sind. sprich nur Jungpferde werden angeboten.
Ich weiß wie du das meinst, aber eine Messe, im Sinne eines Bietethreads aufzubauen bringt ja genauso wenig sind.

Wegen der Übersicht: Man kann ja in einen Post reinschreiben: "NANNI: Ic hhab interesse an deinem Hengst XXX"
Wegen der Regeln: Es gibt eben ein paar klare Regeln. Und jeder der damit einverstanden ist, das Regel A und B und C gelten, der kann seine Pferde anbieten. Du kannst ja auch sagen: Ne mir ist es wichtig, das die Pferde jährlich altern, diese Regel ist abe nicht aufgenommen, ich biete meine Tiere nicht an. Oder eben ob du dir überhaupt die Mühe machst;)

übrigens punkt aktuell halten: Es betrifft nur die 3-4 Wochen wo die Messe läuft.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Alle die gleichen Regeln finde ich allerdings auch nicht sehr ansprechend. Hält man die Regeln sehr gering, machen dann nur ein kleiner Teil mit - das ist einerseits ärgerlich für die Verkaufer, die nicht mitmachen können und somit einen Nachteil im Verkauf haben (wo ja aktuell einige ihre Pferde los werden wollen xD), und führt auch dazu, dass der "übersichtliche" Verkaufsthread dann wieder nur die Hälfte beinhaltet und den Käufern somit erst nur sehr lückenhaften Infos gibt, wer was verkauft. Macht man die Regeln so, dass möglichst viele Verkäufer mitmachen, haben die Käufer allerdings strenge Regeln und eben zusätzliche Punkte an einem Pferd zu beachten, die sie sonst - im regulären Kauf - nicht hätten, was ja auch irgendwie schade ist...

Umgekehrt wäre die Idee vll ganz interessant dass auf der Messe jeder seine Verkaufspferde anbieten - und eventuell etwas beschreiben - kann, sich Interessierte jedoch beim Verkäufer persönlich in seinem Biete-Thread (oder über ein kaufformular) melden müssen, wo sie auch die jeweiligen Regeln finden usw. Ist für die Verkäufer jedenfalls angenehmer und bietet vermutlich auch Käufern die Chance, möglichst viele Pferde auf einem Haufen ohne unnütze Extra-Regeln zu kaufen - ist halt ein Klick mehr aber meine Güte :D

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Nanni die Zweite IDee wäre ja auch interessant. Man kann ja auch seinen Verkaufsthread heraussuchen und mit unterm Hof verlinken. Dann braucht man nur da wo die Pferde sind draufzuklicken und landet direkt im zugehörigen Thread ;)

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10764
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon einmal eine Überlegung zu einer Messe gab. Ich weiß, dass ich dort gepostet hab (vielleicht war es sogar meine Idee?) und Nessa hat damals auch dazu geschrieben, bilde ich mir ein. Aber da ging es vorrangig um Showvorführungen, glaube ich. Und das würde ich eher als Turnier ausrichten.

Ich hatte beim Festival eine Verkaufspferdepräsentation, da hätte man theoretisch die Pferde auch noch beschreiben können. Grundsätzlich finde ich alles, das den vesländischen Alltag belebt, super, aber dann muss man auch darüber schreiben können und eine reine Angebotsliste ist nicht übermäßig spannend, zumal das mehr nach Pferdemarkt als Messe klingt (aber vielleicht ist das auch nur für mich ein Unterschied)

Edit: Einen jährlichen Pferdemarkt oder so fände ich eine schöne Idee fürs Pferdeerstellen, quasi wie Cavenaugh, aber nicht so negativ und nicht rassenbezogen
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Mir gehts genauso May :D

Vll würde Leila uns ja wirklich so ein (temporäres) Unterforum machen, wo wir uns dann richtig austoben können mit allem drum und dran? :D

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5738
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von cowgirljen »

Im Grunde finde ich die Idee ganz interessant, aber ich bin dem auch skeptisch gegenüber, eben weil es schon die Biete-Threads gibt. Es wäre aber vielleicht eine gute Möglichkeit Pferde an die Leute zu bringen, die bisher keiner haben wollte.

Was die Regeln angeht, kann man unter den angebotenen Pferde wie Sarai schon sagte seinen Verkaufsthread verlinken, wo die Regeln stehen. Noch besser wäre aber, wenn man auf seine AGB-Seite verlinkt, die mittlerweile fast jeder Hof hat. Aber generell zum Verkaufsthread verlinken, um die zum Verkauf stehenden Pferde ansehen zu können, finde ich weniger effektiv. Das ist in meinen Augen Werbung wie ein Link in der Signatur. Zudem soll die Messe eher die Möglichkeit bieten die Verkaufspferde näher vorzustellen, was viele Höfe aber in ihren Verkaufsthreads nicht machen.

Edit: Mays Idee mit dem jährlichen Pferdemarkt fände ich gut.

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Markt und Messe sind bei mir ziemlich die gleiche Bezeichnung ;) es gibt ja auch den Weihnachtsmarkt, wo verkauft und gezeigt wird und daher hat die Bezeichnung die gleiche Bedeutung für mich May ;)

Und ich wusste gar nicht das es die Idee schon mal gab OO dabei hab ich mich früher immer total gern durch das Forum hier geklickt ^^

Ja das zum Verkaufsthread selbst zu verlinken nur für die Werbung ist nicht das Ziel mehr das: "Dich interessiert der Hengst X dann stell die Anfrage hier im Thread." in der Art ;)

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10764
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Theoretisch könnte man dafür die Eventberichteecke nutzen, nachdem die überhaupt nicht gebraucht wird :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Man könnte ja auch etwas ähnliches wie ähnlichdiesen Ticker hier auch einführen ;)
Also das man so kleiner Tweeds Schreibt, wenn man möchte ;)

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Das könnte aber wieder etwas abschreckend wirken, weil "Berichte" :D Und es muss ja nicht jeder einen Bericht verfassen, sondern ja auch kurze Kommentare usw ausreichen. Zumal es ja auch Bereiche geben kann, wo gar nicht groß geschrieben wird - ein paar Prüfungen zB, ein Jokerspringen oder so, zur Unterhaltung und um möglichst viele Leute fü+r die Messe zu begeistern, wären doch ganz nett... :D

Und jaaaaaaaa, ein Live-Tickter. Sehr dafür! :D

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5738
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von cowgirljen »

Jup, für den Live-Ticker könnte ich mich auch erwärmen zwecks Kommentare schreiben :) Ausführliche Berichte kann man auch in der Berichteecke oder in den News veröffentlichen.

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10764
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Das ist sehr schnell abgestorben, weil wir absolut nicht weitergekommen sind leider

Man könnte die Ecke ja auch umbenennen bzw. es einfach vormachen. Oder man verschiebt die Eventberichte als Events nach Vesland statt in der Berichteecke. und wie viele laufen auf Messen mit Smartphones durch die Gegend und kommentieren alles, was sie sehen? xD
Aber vielleicht könnte man das als richtige Messe mit Arbeitsteilung (die Turniermotz machen die Turniere und Veranstaltungen, Sarai die Verkäufe oder so) aufziehen?
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Die Aufteilung wäre supi ;) Und man könnte auch so kleien "Kurse" anbieten um den Reitern Zusatzqualis zu geben. "Vorträge über die Perfekte Haltugn." Etc. pp (Eben einfach nur Programmpunkte die man ja nicht ausformulieren muss aber kann. ;) )

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Ich könnte mir ja mal Gedanken zu Gewinnspielen machen, also vll ein paar Rätsel zur Messe ausdenken oder so? Also je nach dem wie das Aufgezogen wird, aber vll ein Buchstabenbilden mit "Dem Anfangsbuchstaben des einzigen PRE-Hengstes im Verkauf", "dem 3. Buchstaben des Ponys aus der Vorführung am Dienstagvormittag im Grande-Arena-Showring" oder sowas, was haltet ihr davon? :D

Müssen ja nicht TOP Gewinne sein, aber alleine das Raten macht ja Spaß und könnte auch dazu angeregt werden dass möglichst viele Programmpunkte "abgeklappert" werden. Kann man ja auch Turnierergebnisse, Vorträge usw einfließen lassen, was sich so anbietet... :D

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10764
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Gewinnspiele sind immer gut :D
Vielleicht auch eine Verlosung mit Pferd als Hauptpreis? Bei Stowasser gab es da sehr viel Interesse :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Gewinnspiele sind cool <3 Da greif ich ja die Idee von dem anderen Thread auf: Vielleicht auch mit ner Reise zu gewinnen :)

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10764
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Als Hauptpreis würde ich die Reise nicht nehmen. Genauso wie ich kein bereits im Verkauf stehendes Pferd verlosen würde. ganz einfach weil die bereits für jeden erhältlich sind. Was für einen Unterschied macht es, wenn ich das gewinne oder buche?

Komm übrigen gleich in den Chat zur Besprechung, muss nur noch schnell einkaufen
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Antworten