Pferdemesse in Boddenfurten

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Ich hätt jetzt auch gesagt, ein Pferd, was man so an sich nicht verkaufen würde. Andererseits, du würdest es dann ja verkaufen ;) außerdem : Was Für ein Pferd würdest du anbieten? Weil ees ja auch Höfe gibt, die Spezialisiert züchten ;)
Und nee, die Reise als zweiter oder dritter Gewinn

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Naja der Sinn darin ist eben dass der Gewinn gratis ist und nicht bezahlt werden muss - das macht virtuell halt nicht viel aus, aber für die Story gibt das schon was her. Aber ich wäre ja für ein paar größere und kleinere Gewinnspiele - ein Futteranbieter verlost einen Jahresvorrat xy Müsli (für ein Pferd xD), einmal verlost B-Mobile das eben erst neu rausgekommene Smartphone (:D) usw - das schadet ja niemand, wenn man es gewinnt, bietet aber Stoff für Berichte. Und dann kanns natürlich auch die geben wo man richtig coole Preise gewinnen kann.... ich hab nur grad selbst keine Idee was das sein könnte xD

Und dann kann es ja noch ein paar Zusatzpreise geben, irgendein Pferdemagazin (bin grad zu faul zum nachsehen) verlost ein Jahresabo als Hauptpreis - und Reitstiefel der Superultraextraklasse als zweiten Preis, eine wasserdichte Uhr für Allwetterreiter als 3. Platz, und Platz 4-10 je einen Pferdespielball oder so.

Ohhh und ich wäre für ein gewinnspiel für Kids. Mit rosa Putzbox und Blümchen-Hufauskratzer als Hauptpreis oder so!!! (Oder gleich ein Kinderpony als Hauptpreis? :D)
Zuletzt geändert von Nanni am Do 25. Sep 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von cowgirljen »

Bei den Gewinnspielen bin ich der gleichen Meinung wie May. Ich frage mich jedoch was man dann als Preise gewinnen könnte. Vielleicht könnte man z. B. eine Rolle in einem Werbespot anbieten oder wenn mal wieder Darsteller für ein Film gesucht werden, wäre das evtl. auch was. Das kann man nämlich als einziges nicht auch so bekommen.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7841
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nessa »

May hat geschrieben:Gewinnspiele sind immer gut :D
Vielleicht auch eine Verlosung mit Pferd als Hauptpreis? Bei Stowasser gab es da sehr viel Interesse :D
Hihi, grad eben hatte ich den Burschen vor der Nase und hab überlegt, was er wohl die Tage erlebt hat, weil ich was über ihn schreiben wollte <3


Schön, dass sich nochmal jemand mit dem Thema auseinander setzt. Beim letzten Mal war das Interesse ja nahe Null, daher fänd ichs schön, wenn dieses Mal etwas zustande kommen würde.

Die "normalen" Verkaufspferde, die teilweise eh schon seit ewig-und-drei-Tagen im Verkauf sind,... dafür würde ich nichts anbieten. Wer sucht, der findet sie und hat sie bereits entdeckt, wenn Interesse besteht. Ich wäre dafür, dass spezielle Pferde angeboten werden, die so bisher nicht im Verkauf waren. Beispielsweise ein "Hengstfohlen von bla aus blubb" oder ähnliches. Das macht die Sache spannender.
Pferdeverlosungen finde ich ebenfalls in Ordnung, mitmachen muss ja dann nur, wer auch dran Interesse hat. zu dem Zweck sollten die Preis-Pferde vorher natürlich vorgestellt werden.

Ansonsten bin ich nach wie vor für ausgeschriebene Vorführungen, kleine Wettbewerbe wie ein Kostümwettbewerb passend zu Halloween (ist ja bald), Reiterspiele, vielleicht kleine Vorführungen wie eine Nachwuchsreiterpräsentation bei dem jeder junge Reiter in seiner Paradedisziplin antreten darf, ... vielleicht könnten man was wie "der erfolgreiche XY von Hof Bla berichtet über sein Erfolgsrezept" oder ähnliches dabei haben.

Zum Thema Preise :
Auch wenn wir eh kein Geld mit einbeziehen und eh nix davon hätten, aber Jahres-Abos, Putzkisten mit Inhalt, Fachbücher, Reisen, Sattelzeug allgemein und so weiter... das macht sich doch gut :) Find ich in Ordnung!
Bild

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Man kann ja ein Angebot zusammen mixen aus Rätseln, Verlosungen bzw Los-Gewinnspielen und Gewinnspielen die gelost werden mit Storyline-Hintergrund, zB Bullriding - auf einem mechanischen Bullen - und wer am längsten oben bleibt wird zum Sieger gekürt und bekommt.... ein 6er Pack irgendeinen Energydrink. Oder ein echtes Rind, mit dem er dann sehen kann, wo er bleibt... xDD

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2197
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von stogadis »

Ich spiele bei sowas immer mit dem Gedanken, Bildpakete anzubieten. Gerade da ich die 2014er Bilder ja noch nicht öffentlich zugänglich gemacht habe könnte ich ja jetzt schnell die 3-4 hübschesten raussuchen :lol: Und die gibt es dann als Gewinn für irgendwas.... Weiß selbst noch nicht so ganz wie ich die Idee finde :P

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Das mit den Bildpaketen hab ich auch schonmal gemacht und wurde eigentlich gut angenommen :D
Und beim Pferd... also Stowasser war jetzt nicht sooo was besonderes, Hafihengst mit einzigartigen Bildern halt, aber den wollten doch einige haben. Und ich würde auf jeden Fall nur ein Pferd (oder mehrere Gewinnspiele mit je einem Pferd) machen, damit nicht jemand, der sich nur für eins interessiert, dann das andere bekommt
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von cowgirljen »

Ich persönlich könnte jetzt zwar nichts mit Jahres-Abos, Putzkisten mit Inhalt, Fachbüchern und Zubehör für Pferd und Reiter anfangen, wäre aber sicher ganz nett für viele. In der Richtung könnte sicher der große Händler Equidolin einiges sponsern und auch ein paar Gutscheine.

Wie Nessa bin ich ebenfalls nach wie vor für Vorführungen, kleine Wettbewerbe, Reiterspiele etc. Auch Vorführungen von Nachwuchsreitern finde ich ganz nett.

Zu Pferdeverkäufen möchte ich noch hinzufügen, dass ich es auch besser finde würde, wenn besondere Pferde angeboten werden würden, wie z. B. Fohlen oder ältere Pferde von Sportpferden, die halt noch nicht in der Zucht eingesetzt wurden und sehr erfolgreich sind.

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Messebesprechung jetzt im Chat, wenn jemand Interesse hat! :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Sarai
Beiträge: 178
Registriert: Do 16. Jan 2014, 23:09

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sarai »

Man könnte auch den Weltberühmten reiter Harro nehmen, der sich selbst dann als Preis anbietet. XDD (Nein Nanni kein Menschenhandel :P ) sondern der GEwinner des Glücksspringen gewinnt eben Springreiter Harro, der schon sehr gut ist xDD

Und Nanni kam im Chat auf die Idee eine Jobbörse direkt mal auszuhängen. Eben auch so als Programmpunkt. (Ich schreib mal zuhause oder Morgen die ganzen Programmpunkte zusammen :) )

Also das nur bestimmte Pferde angeboten werden?

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Nanni »

Jap, quasi paralell zum Pferdeverkaufsthread ein Thread, indem (erstelle) Leute ihre Job-Profile (Alter, Erfahrung, usw, Kontaktdaten natürlich :D :D) aushängen können - und wer will, kann sich bei denen melden und ihnen einen Platz anbieten.

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von cowgirljen »

Das mit der Jobbörse ist eine gute Idee :)

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von vicki »

Also ich bin begeistert von der Idee (auch wenn ich jetzt noch nicht weiß ob ich da dann Zeit hab)!

Also ich verfolg das auf alle Fälle weiter und stalke eure Posts :)

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von May »

Okay, hier ist, was wir erstmal im Chat besprochen haben :D
Ich eröffne auch gleich weitere Threads, damit es übersichtlich bleibt. Nichts, was hier steht, ist beschlossene Sache, das sind nur Ideensammlungen und die sollen jetzt noch erweitert/verändert werden
Grundsätzliches
Die Länge der Messe schwankt derzeit von 1-4 virtuellen Tagen, je nachdem, wie viel Programm wir bekommen.
Stattfinden soll alles hier im Treff, am besten in einem eigenen Unterforum.
Es wird einen Liveticket geben (vermutlich einer pro Tag), aber Berichterstattung ist natürlich auf jede Art (Bericht, News, Rollenspiel, etc.) möglich
Das Programm wird vor dem Termin festgelegt, das heißt, es werden Programmpunkte gesammelt und daraus wird dann ein Programm gestaltet mit einer Karte des Messegeländes und der Zeiteinteilung. Wer bis zur Deadline (wann auch immer die sein wird) seinen Teil (Beschreibung abgeben, etc.) nicht erfüllt hat, kann dann leider nicht teilnehmen.
Charity
Ein Teil der Messe wird auf jeden Fall wohltätigen Zwecken gewidmet sein, also die Verlosung z.B., oder das Turnier oder eine Art Wettbewerb oder dergleichen. Wohltätige Organisationen, die davon profitieren sollen, sind (bisher) die Tierschutzorganisation PetIt von Nanni und ein Verein, der Reiter unterstützt, die nach Reitunfällen querschnittsgelähmt sind
Speed-Dating
Nein, diese Zusammenfassung hat keine wirkliche sinnvolle EInteilung, bitte nicht wundern. Also es wurde über Kissing Booth und Singlebörsen und dergleich gesprochen und da war die Idee, einen Reiter-Speed-Dating-Programmpunkt zu machen.
Stände
Diskussionen der Übersicht halber bitte hier
Sämtliche Stände werden benannt und mit einer kurzen Beschreibung versehen (z.B. "B-Mobile - Anbieter für Handytarife" oder "gestriegelt - Hersteller von Pflegeprodukten für Pferde"). Auch Verweise auf Gewinnspiele, Showvorführungen, etc. können in die Beschreibung, optional können auch ausführliche Beschreibungen erstellt werden - quasi wie ein Flyer
Jeder kann Stände erfinden und beschreiben. Grundsätzlich kann es für alles Stände geben, zum Beispiel Pferdezeitschriften, Reitsportläden, Höfe (mit Deckhengstkatalogen oder Reitferienangeboten), irgendwelche Firmen (z.B. Autohersteller oder B-Mobile), Vereine (z.B. die Tierschutzorganisation PetIt), generell alles, was das Zielpublikum "Reiter und Pferdebesitzer" anspricht.
-> Standideen im anderen Thread
Turnier
Es wird kein richtiges Turnier in dem Sinne geben, sondern vereinzelte, hohe Prüfungen abends vor dem Showprogramm. Vorschläge sind Knock-Out-Springen, Jokerspringen, Mächtigkeitsspringen und Grand Prix Kür-Dressuren
Showprogramm
Diskussionen und Vorschläge der Übersicht wegen bitte hier
Es gibt eine große Abendshow, bei der pro Hof nur ein Programmpunkt gestellt werden darf. Außerdem gibt es tagsüber Vorführungen in einem oder zwei weiteren Vorführringen, bei denen zwei Programmpunkte pro Hof gestellt werden dürfen bzw. ein Programmpunkt pro VRH-Mitglied (sind mal Vorschläge an Zahlen, wie gesagt, nichts ist in Stein gemeisselt)
Eventuell werden auch erst die Showideen gesammelt und später entschieden, in welches Programm (Tages- oder Abendprogramm) das besser passt -> siehe anderer Thread
Vorträge
Vorschläge und Diskussionen der Übersicht halber bitte hier
In einer der Hallen mit Ständen gibt es in einer Ecke eine Leinwand mit Stühlen, vor der Vorträge gehalten werden. Vorträge können entweder von tatsächlichen virtuellen Personen oder auch von NPCs (also nicht gespielten Personen, z.B. dem Feuerwehrhauptmann der Feuerwehr in Wolfshöhe) gehalten werden. Themenvorschläge kann jeder geben, sollten es zu viele Themen werden, wird abgestimmt, welche Vorträge wirklich gehalten werden. Themenvorschläge bestehen aus Titel und Untertitel, es muss niemand wirklich Vorträge verfassen, man sollte nur ungefähr eine Vorstellung bekommen, worum es gehen soll. Theoretisch kann es auch Vorträge zu eher kontroversiellen Themen geben.

Idee von Stoga: Wenn jemand einen Bericht zu einem Vortrag schreibt (also ein Zuhörer, kein Vortragender), bekommt er eine kleine Urkunde oder so (müsste man dann halt gestalten)
-> Themen siehe anderer Thread
Podiumsdiskussionen
teilen sich einen Thread mit den Vorträgen
Finden ebenfalls in der Vortragsecke statt. Es werden einfach eine Hand voll Experten (vermutlich kein Personal, sondern irgendwelche erfundenen Personen) über ein Thema diskutieren, das sowohl real für die virtuelle Welt als auch virtuell Relevanz hat
-> Themen siehe Vorträge-Thread
Verkaufspferdepräsentation
Im Zuge des Tagesshowprogramms
Maximalzahl pro Tag an Verkaufspferden, die dann entsprechend auf die Personen verteilt werden, wenn Hof A nur ein Pferd vorstellt, kann Hof B 10 vorstellen oder so.
Mehrere Vorführungen über den Tag verteilt (trotzdem alles in einem Thread, aber vom Programm her getrennt nach Schwerpunkten, Rassen, o.Ä.)
Vorschlag wären erstmal drei Vorführungen pro Tag à 5 Pferde (also 15 Pferde/Tag), da ich aus persönlicher Erfahrung mit Verkaufspferdepräsentationen im Realen weiß, dass zu viele Pferde nur bewirken, dass man sich nicht mehr an konkrete erinnert
Jedes Pferd sollte zumindest eine kurze Beschreibung bekommen, die Besitzer schreiben quasi den Text, den der Moderator dann während der Präsentation vorlesen soll
Deckhengstpräsentation
Im Zuge des Tagesshowprogramms
Maximalzahl pro Hof (z.B. 5), getrennt nach Schwerpunkten, Rassen, etc.
Jedes Pferd sollte eine Beschreibung bekommen, die Besitzer schreiben quasi den Text, den der Moderator dann während der Präsentation vorlesen soll
Jobbörse
Wurde noch nicht besprochen :D

Die Threads erstelle ich jetzt und ihr könnt inzwischen über alles diskutieren, das keinen eigenen Thread versprochen hat, sowie über alles, das bisher keine Erwähnung gefunden hat. Also her mit Vorschlägen, Kritik und was euch sonst noch einfällt :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 629
Registriert: Do 7. Jun 2012, 22:38

Re: Pferdemesse in Boddenfurten

Beitrag von Sunny »

Ich hätte noch eine Idee - auf manchen Pferdemessen werden vor der Messe "Show" Reitstunden oder auch das Probieren von einer Reitweise die man vorher noch nicht probiert hat (Western, Working Equitation, Gangpferde usw..) verlost. Vielleicht wäre das ja auch Interessant.

Antworten