Politisches System

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Benutzeravatar
May
Beiträge: 10817
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Politisches System

Beitrag von May »

Hat Vesland eigentlich irgendein politisches System oder leben wir in Anarchie?
Also vermutlich gibt es nicht unbedingt eine Monarchie (oder doch?) - naheliegend wäre eine Demokratie? Gibt es einen Präsidenten von ganz Vesland? Einen Bundespräsidenten? Bundeskanzler? Oder hat jedes einzelne Land ein eigenes politisches System?

Hat sich dazu irgendjemand schon Gedanken gemacht? :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Nanni »

Jain. Es gehört nicht wirklich zur Politik, aber ich hatte mir Vesland so vorgestellt, dass es üblich ist, dass die Kids ihre Freizeit (teilweise) in Klubs verbringen - Umweltschutz, künstlerische Tätigkeiten, Chor, Theaterclub, Sportclubs oder so. Bisschen so wie man es aus japanischen Zeichentrickfilmen kennt oder so, eben Gruppen, wo die Kinder mehr oder weniger von Aufsichtspersonen gefördert ihre Freizeit verbringen. Das kam mir damals jedenfalls beim Pony Club so in den Sinn :D

Ansonsten hat Mäusested einen Bürgermeister, ich glaube, den hab ich mal erwähnt, und eine Stadtverwaltung, also denke ich mal Demokratie :D

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7163
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Leila »

Ich bin auch von Demokratie ausgegangen, jeweils Regionparlamente, die sich aus Vertretern der Sub-Regionen zusammensetzen, und ein Landesparlament und demokratisch gewählte Bürgermeister in den Städten. Bislang weiß ich nur, dass die Entscheidungsträger in Auenburg östlich der Ves außerhalb des Einzugsbereichs von Dambach sich ziemlich auf ihrem Job ausruhen.

das was du da ansprichst, Nanni, ist eher die Jugendkultur. Ich finde, das sollte nicht so streng sein, sondern eher das Angebot da sein, wenn man da Lust zu hat.

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5753
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Politisches System

Beitrag von cowgirljen »

Gedanken gemacht hatte ich mir bisher auch eher keine, aber bin wie Leila ebenfalls von Demokratie ausgegangen. Das System ist ähnlich dem uns vertrauten, so ist jedenfalls meine Vorstellung davon.

Was die angesprochenen Jugendkultur angeht, da bin ich Leilas Meinung.

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Politisches System

Beitrag von roooxy »

Ich denke wir sind alle von Demokratie ausgegangen, weil wir aus Deutschland/Österreich einfach mal Vesland gezaubert haben. So bin auch ich irgendwie von Demokratie ausgegangen, aber gut, dass sich da mal jemand Gedanken zu macht :D
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2215
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von stogadis »

Ich bin ebenfalls für das für uns "normale" System einer Demokratie also Stadtparlamente, Bürgermeister, Landtage in den einzelnen Regionen (fraglich ist dann ob die Inseln als eigenes "Bundesland" gelten oder irgendwo dazu gehören) und dann eine Bundesregierung mit Kanzler und sowas.

Ob es jetzt Präsidenten und Kanzler der einzelnen Länder gibt oder nicht... Ist das nicht irgendwie egal? :D Also ich persönlich wüsste jetzt nicht wann ich es brauche und wenn es dann doch irgendwann mal irgendwer braucht dann kann derjenige es ja auch in dem Moment erfinden... Mich würde es jetzt auch nicht groß stören wenn in einer Region von einem Landtagspräsident die Rede ist und in einem anderen gibt es den nicht und dafür aber einen Ministerpräsident...

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Leonie »

stogadis hat geschrieben:Ich bin ebenfalls für das für uns "normale" System einer Demokratie also Stadtparlamente, Bürgermeister, Landtage in den einzelnen Regionen (fraglich ist dann ob die Inseln als eigenes "Bundesland" gelten oder irgendwo dazu gehören) und dann eine Bundesregierung mit Kanzler und sowas.

Ob es jetzt Präsidenten und Kanzler der einzelnen Länder gibt oder nicht... Ist das nicht irgendwie egal? :D Also ich persönlich wüsste jetzt nicht wann ich es brauche und wenn es dann doch irgendwann mal irgendwer braucht dann kann derjenige es ja auch in dem Moment erfinden... Mich würde es jetzt auch nicht groß stören wenn in einer Region von einem Landtagspräsident die Rede ist und in einem anderen gibt es den nicht und dafür aber einen Ministerpräsident...
Schön auf den Punkt gebracht, was ich persönlich auch denke :D
Bild

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5592
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von vicki »

Muss zugeben, bin unterbewusst auch immer von einer normalen Demokratie ausgegangen. Aber jetzt wo ich das Wort Monarchie gelesen hab..... So ein Englandartiger-Königshaus-Abklatsch.... Findet das außer mir noch wer interessant?

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7163
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Leila »

Ich fänd Adel, der überkandidelt und vergessen tut ganz witzig, glaub ich :D

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Politisches System

Beitrag von roooxy »

vicki hat geschrieben:Muss zugeben, bin unterbewusst auch immer von einer normalen Demokratie ausgegangen. Aber jetzt wo ich das Wort Monarchie gelesen hab..... So ein Englandartiger-Königshaus-Abklatsch.... Findet das außer mir noch wer interessant?
Ich! Auf jeden Fall :D
To every bad there's a worse.

Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7973
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Nessa »

Absolut nicht mein Fall, sorry ;)
Ich bin von Demokratie ausgegangen.
Bild

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5753
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Politisches System

Beitrag von cowgirljen »

Ich bin jetzt nicht absolut dagegen, allerdings auch nicht unbedingt dafür. Interessant wäre es vielleicht schon, aber der ganze Königshaus-Klatsch ist nicht meine Welt.

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2215
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von stogadis »

Leila hat geschrieben:Ich fänd Adel, der überkandidelt und vergessen tut ganz witzig, glaub ich :D

Den haben wir in Deutschland doch auch :D

Ich finde man könnte es so in der Art regeln.. Dass es Königshäuser gibt die auch weiterhin immer einen Throninhaber und -folger benennen, die aber keinerlei politische Bedeutung haben sondern einfach nur so vor sich hin adeln....

Bisschen offtopic: Da gibts doch gerade diese Sache mit dem Haus Wettin und der Nachfolge des Sächsischen Throns... "Das" Adelsbuch in dem jeder Adelige drin steht :D ("Der Gotha") hat die Adoptivkinder des bisherigen Sächsischen... Königs? Nicht drin, sprich sie sind offiziell nicht anerkannt.. Königshäuser berufen sich aber darauf ein eigenes Hausrecht definieren zu können und da hat der verstorbene Wettin eben reingeschrieben seine Adoptivkinder dürfen doch... Jetzt streiten sie sich alle drum ob die Adoptivkinder den Thronanspruch haben oder nicht :lol:

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Nanni »

vicki hat geschrieben:Muss zugeben, bin unterbewusst auch immer von einer normalen Demokratie ausgegangen. Aber jetzt wo ich das Wort Monarchie gelesen hab..... So ein Englandartiger-Königshaus-Abklatsch.... Findet das außer mir noch wer interessant?
Hätte irgendwie schon was, ja :D Wobei ich sagen muss, dass es mir auch schwer fällt, mich in eine Monarchie einzudenken... aber so bisschen Adelszeug, wie Leila es sagte, fände ich jedenfalls auch sehr gut :D
Im Übrigen hat Vesland ja bereits Baroninnen, einmal Kim von Silberpfeil und ihre Schwester, meine Bereiterin Jane, hat ja den gleichen Adelstitel, auch wenn sie sicher nicht für die feine Gesellschaft zu haben ist :D

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5592
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von vicki »

Ja also so eine richtige Monarchie wollt ich nicht anzetteln :) eben nur so ein bisschen König da ein bisschen Baronin dort hier und da ein paar verstreute von und zu's und vielleicht auch Kaiser oder ein Adelsgeschlecht aus vergangenen Zeiten ... So bisschen Adel-Prominenz mit keinerlei Mitspracherecht was Politik im großen und ganzen angeht.
Oder vielleicht wer das mit der Monarchie ganz spielen will: es könnte innerhalb veslands ja so Gebiete geben wo es quasi eine Art Lehnsherr gibt also statt Bürgermeister hat hald ein Monarch die Bürgermeisterlichen Mächte inne ... So iwie hald xD

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5753
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Politisches System

Beitrag von cowgirljen »

vicki hat geschrieben:Ja also so eine richtige Monarchie wollt ich nicht anzetteln :) eben nur so ein bisschen König da ein bisschen Baronin dort hier und da ein paar verstreute von und zu's und vielleicht auch Kaiser oder ein Adelsgeschlecht aus vergangenen Zeiten ... So bisschen Adel-Prominenz mit keinerlei Mitspracherecht was Politik im großen und ganzen angeht.
Das könnte ich mir gut vorstellen, denn das gibt es real ja auch.

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von Leonie »

Ich bin jetzt nicht so begeistert von der Idee, weil ich irgendwie die Befürchtung habe, dass die Von-und-Zus dann irgendwie überall zu sprießen beginnen, aber ich stelle mich nicht quer, wenn andere das wollen.
Bild

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2215
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von stogadis »

Ich finde halt irgendwie alles im Vesland muss sich die Waage halten... Es ist unlogisch wenn plötzlich überall Pferde gestohlen werden, ich mag es nicht wenn überall korrupte Politiker und Unternehmer auftauchen, Gestütsauflösungen wie neulich das Trakehner-Ding von May dürfen nicht ständig passieren und es sollte auch nicht jeder dritte jetzt adelig sein...

Vll sollte man sowas zukünftig ankündigen müssen (also nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellen sondern "ich habe geplant dieses oder jenes geschehen zu lassen) und dann haben die anderen vesländer die Möglichkeit ein Veto einzulegen? Natürlich nicht für jede Kleniigkeit sondern nur für wirklich GROßE Sachen... Und das Vetorecht sollte auch nicht zu pienzig genutzt werden, sondern einfach nur wenn es wirklich total überhand nimmt.... Und dann sagt man wenn mehr als z.b. 3 Leute ein gut begründetes Veto einlegen können, dann darf die Sache nicht umgesetzt werden... ein gut begründetes Veto wäre z.b. Sorry aber Vesland braucht jetzt nicht noch eine 10. Kaiserfamilie xD

Andererseits: Wenn von 30 aktiven Leuten jetzt 25 Lust haben über den Adel zu schreiben... ja mein Gott, wieso sollten wir es dann verbieten? Wenn jeder Lust drauf hat kann es doch auch einfach jeder machen :P

Fazit: Ich bin gerade selbst nicht sicher ob ich sowas wie das Vetorecht gut finde :D

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5592
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Politisches System

Beitrag von vicki »

Dass sich jetzt jeder zum Adel macht - daran hab ich gar nicht gedacht xD Ich hätt vl. mal über das eine oder andere geschrieben was so wo in Zeitungen steht, was man auf Turnieren mitbekommt, sowas irgendwie. Also ich kann auch ohne leben und irgendwie hab ich auch noch nicht weitergedacht als bis zum Ende dieser Diskussion :)

Das mit dem Veto - ich kann mit und ohne Leben, ich bin ja eh eher so ein "Macht-mal"-Mensch :)

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Politisches System

Beitrag von roooxy »

Ich für meinen Teil bin total gegen das Veto. Ich finde es steht jedem frei was er mit seinen Personen und seiner Storyline macht, denn das entspricht ja immernoch jedem seiner künstlerischen Freiheit und ich finde, da hat niemand was mitzureden. Ich bin auch so ein Machtmal-Mensch und wenn ich grade mal meine Storyline drastisch ändern möchte, dann will ich das nicht unbedingt der ganzen VRH-welt offenlegen. Ich möchte auch niemanden das Recht geben für mich und meine Storyline zu stimmen, weil es wie gesagt immernoch mein eigenes Bier ist was ich wie mit meinen Höfen anstelle.
Und sollte es zu so einer Veto-Entscheidung kommen, muss ich ganz klar sagen, dass ich mich aus Vesland aufklinken werden, so wohl ich mich hier auch fühle.

Klar, wenn es auf einmal 15 Höfe mit schlechter Haltung gibt und denen Pferde weggenommen werden und sowas, dann sollte man was ansprechen. Aber real gibt es das auch einfach sehr oft, und wieso nicht virtuell? Wir sind virtuell viel zu positiv meiner Meinung nach, daher sehe ich kein Problem in negativen Schlagzeilen, gehört niunmal zum Leben dazu.
To every bad there's a worse.

Antworten