Brauchtum

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
May

Brauchtum

Beitrag von May »

Es mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen, aber wie einige wissen, liebe ich Details und vielleicht gibt es ja die eine oder andere Möglichkeit, das hier gesammelte Wissen anzuwenden oder vielleicht hat einfach jemand genauso viel Spaß daran wie ich, sich unwichtige Details auszudenken :D
(und so unwichtig ist es zumindest für mich nicht, wenn ich die Schumialm als Pseudo-Reiseveranstalter hergerichtet habe :D)

Zum Brauchtum gehören zum Beispiel die Weihnachtsmärkte. In ganz Vesland feiert man offensichtlich Weihnachten, zumindest in Almkirchen (möglicherweise auch in anderen Teilen Veslands) gibt es dazu Weihnachtsmärkte, vermutlich mit verschiedenen Ständen mit Handwerksprodukten und Kulinarik und so, Nanni hat das vielleicht in ihren Berichten genauer definiert.

Außerdem scheint es üblich zu sein, kirchlich zu heiraten - meist im weißen Kleid und auch der Brautstraußwurf scheint in Vesland verbreitet zu sein.

Das sind mal so große Bereiche, die ganz Vesland betreffen, aber vielleicht hat jemand bei seinem Stall eine kleine Ortschaft, die Pferdeapfelweitwurf praktiziert oder einmal im Jahr zusammenkommt, um gemeinsam eine kulinarische Spezialität des Ortes zu kochen oder zu verkosten oder nur in dem Ort werden die berühmten XYer Spitzendecken hergestellt, die jeder, der etwas auf sich hält, auf seinen Nachttischen platziert.

Alles, was Vesland brauchtumsmäßig zu bieten hat, findet hier seinen Platz, immerhin existiert Vesland virtuell ja nicht erst seit ein paar Jahren :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Nanni
Re: Brauchtum

Beitrag von Nanni »

Ostern wird zumindest am Kronenhof so gefeiert, dass man Schokohasen und -eier am Hof versteckt und die Kids mit Ponys dann auf darauf loslässt zur Ostereiersuche - alternativ auch nur mit Hund, wenn es nicht so gute Reiter sind :D
Und zu Halloween wird losgezogen und an Haustüren geklingt - natürlich ebenfalls mit einem Pony dabei, wie auch sonst :D

Für Turnierausschreibungen orientiere ich mich übrigens gerne an internationalen Welttagen, die scheinen wohl auch für Vesland zu gelten - und an sämtliches Brauchtum, das man so findet. Walpurgisnacht wollt ich schon seit Jahren ein Turnier widtmen und verpasse es jedes Jahr aufs neue, haha. Gerade in Kirchbergen fände ich so eine Art Erntedankfest übrigens super... :D

Anna-Lena

Beitrag von Anna-Lena »

Super Idee. :)

Und zu Ostern gibt es natürlich auch Osterfeuer. Zumindest auf Caymaro ist der Brauch verbreitet, aber ich denke mal es spricht nichts dagegen, dass auf ganz Vesland auszuweiten, wenn niemand was dagegen hat. :D

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

In Auenburg (Odental östlich der Ves, da wo Ysshiko ist) gibt es ein Erntedankfest im Spätsommer.

In der Gavitzer Heide gibt es außerdem eine lange Tradition von Heidebeweirtschaftung mit den entsprechenden Heideschnucken, der Auftrieb ist auch immer nen größeres Event, geht immer direkt nach der herbstlichen Heideblüte los :)

May

Beitrag von May »

Achja, in Almkirchen gibt es natürlich jede Menge Almen, auf denen die Bauern im Sommer ihre Pferde und Kühe stehen haben, jeweils im Frühsommer und im Frühherbst gibt es große Almauf- und -abtriebsfestivitäten in den entsprechenden Ortschaften.

Nanni

Beitrag von Nanni »

Also der Brauch des Osterfeuers sagt mir ja was (auch wenn ich es nicht "persönlich" kenne) - aber was sind bitte Heideschnucken? Ich muss dabei ja an Zimtschnecken denken, aber ich bezweifle, dass das die richtige Assoziation ist :D

(Und jetzt kommt May bald noch mit einem Thread zur Vesländischen Regionalküche.. :P)

vicki

Beitrag von vicki »

(mhhhhhhh essen :D )

May

Beitrag von May »

Nanni hat geschrieben:Also der Brauch des Osterfeuers sagt mir ja was (auch wenn ich es nicht "persönlich" kenne) - aber was sind bitte Heideschnucken? Ich muss dabei ja an Zimtschnecken denken, aber ich bezweifle, dass das die richtige Assoziation ist :D

(Und jetzt kommt May bald noch mit einem Thread zur Vesländischen Regionalküche.. :P)
Ich habe überlegt, aber dann beschlossen, das geht hier auch (deshalb das Beispiel im Eingangspost)
Und die Schnucken musste ich auch googeln

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

Nanni hat geschrieben:Also der Brauch des Osterfeuers sagt mir ja was (auch wenn ich es nicht "persönlich" kenne) - aber was sind bitte Heideschnucken? Ich muss dabei ja an Zimtschnecken denken, aber ich bezweifle, dass das die richtige Assoziation ist :D

Heidschnucken sind bestimmte Schafe, die besonders gute Futterverwertung haben und deswegen eingesetzt werden um Heidelandschaften zu bewirtschaften. Die fressen dann brav ie Heide wider kurz, so bleiben die Sträucher länger lebendig und die Heide "geschützt" :D

Nanni

Beitrag von Nanni »

Hahaha, darauf wär ich jetzt nie gekommen, aber so macht der restliche Post auch mehr Sinn :D Sind ja süß die Tiere (auch wenn ich mit Schafen nicht viel anfangen kann) :)

vicki

Beitrag von vicki »

ich dachte ja einfach nur beim lesen und ohne googlen das ist irgendein Gewächs ;D

stogadis

Beitrag von stogadis »

Ich glaube irgendwie ist es verständlich dass wir reale Feste übernehmen, wäre es nicht vll. sinnvoller so einen Thread hier zu nutzen um andere Dinge zu benennen? Ich meine, dass wir Ostern und Weihnachten feiern merkt man ja, Geburtstag und Neujahr werden wir im Vesland vermutlich auch einfach so umsetzen wie wir sie eben aus unserem echten Leben gewöhnt sind ^^ Ich fände es der Übersicht halber angebracht wenn wir den Schwerpunkt hier eher auf neue äh "Erfindungen" legen :D

Und vll wäre es, eben für erfundene Dinge, die es in unserem echten Leben nicht 1 zu 1 genauso gibt, ganz gut einen Kalender oder so anzulegen? Reicht ja vll als grobe Gliederung im Startpost.

May

Beitrag von May »

Naja, wer weiß, vielleicht wird auf Seamair Weihnachten erst am 25. gefeiert oder man bekommt in Caymaro Weihnachten keine Geschenke, dafür am 6.12. oder sowas, müssen ja nicht nur "deutsche" Bräuche sein, Seamair und Caymaro sind ja eigentlich nicht unbedingt am DACHL-Raum angelehnt :D

Aber ja, ein Kalender ist sicher nicht schlecht, sofern es Feste gibt, die mit bestimmtem Datum gefeiert werden :D

stogadis

Beitrag von stogadis »

Ne klar aber auch da würde es ja reichen die Abweichungen vom üblichen zu nennen ^^

Antworten