Verbesserungen etc. | neue Marker up!

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
Leila
Administrator
Verbesserungen etc. | neue Marker up!

Beitrag von Leila »

So, ich vermelde hier mal kurz, dass mir einige Dinge durch den Kopf gegangen sind, die man vllt noch realisieren könnte:

Hofliste
Bislang gibt es bei Mouseover den Hofnamen und bei Klick den Hof in nem neuen Fenster. Wenn die Seite bei Zeiten mal was aufgehübscht wird, wird es die Editierfunktion geben, für die ihr alle ein Passwort eintragen musstet, außerdem eine Hofliste mit den Beschreibungen oder so.

Unterteilung der Marker
Als erste überlege ich, zum einen insgesamt hübschere Marker anzubieten, zum anderen verschiedene. Mir schweben kreise mit einem Logo drin und einem Pfeil unten dran vor. Als Logo könnte man dann einen Pferdekopf für diverse Höfe nehmen, ein Stern oder so für diverse erwähnte Groß-Veranstaltungsorte (Rennbahnen, das Ultra-Turnierzentrum in Okamünd), dann einen anderen für Höfe die nur as Ausschreibungsorte immer wieder mal auftauchen (Reitvereine an Ortsrändern, Ställe, die als Veranstaltungsorte im Treff gewählt werden) und vllt noch weitere, für die dann nen allgemeines "Sonstige"-Symbol verwendet würde.

Digitalisierung der Städte
Das wird ein etwas heiklerer Job. Ich überlege die Städe fix von der Karte zu nhemen und stattdessen über die Datenbank einzubinden, sodass man kleinere Dörfer auch noch einbauen könnte, das ist aber nur nen Wunschtraum.

Landkarten
Ich arbeite derzeit für die Umgebung von Yashiko für mich an so etwas, eben eine Landkarte im Landkartenstil. Das ganze stellt sich als etwas anstregender heraus, als ich es mir vorstellt hatte. Ich finde, wenn man auf so etwas Lust hat, kann man es ruhig durchziehen, wenn irgendwann jemand mal zu mir da in die "verlorenen Lande" ziehen mag, würde ich dieses Material teilen, sofern ich es denn irgendwann mal fertig bekomme.

Wenn ihr noch andere Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt ihr die auch gerne allgemein posten.

May

Re: Verbesserungen etc.

Beitrag von May »

Leila hat geschrieben:Digitalisierung der Städte
Das wird ein etwas heiklerer Job. Ich überlege die Städe fix von der Karte zu nhemen und stattdessen über die Datenbank einzubinden, sodass man kleinere Dörfer auch noch einbauen könnte, das ist aber nur nen Wunschtraum.
Das wär echt super, wenn das klappen würde :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

wäre dann halt auch ne Frage, wie man es machen würde

erste Idee wäre, die 4 Hauptstädte in der DB als "wichtig" einzutragen und dann nach wie vor mit Punkt auf der Gesamtkarte zu vermerken.
auf den kleineren Karten würde dann der "Stadtfleck" eben das, was jetzt rot ist, als PNG eingebunden werden. Für kleinere Städte gäbe es dann vllt sogar vorgefertigte verschiedene Flecken oder so, grade für Dörfer oder aber für jede Stadt und jedes Dorf doch wieder einen individuellen Fleck. Dann könnte man lang gezogene Straßendörfer in Tälern ebenso schön darstellen wie Haufendörfer in Sandefeld.

cowgirljen

Beitrag von cowgirljen »

Sind alles gute Ideen, vor allem die Unterteilung der Marker mag ich sehr, weil das sinnvoll wäre. Aber das mit den Städten wäre schön, wenn man das irgendwie realisieren könnte. An so eine Landkarte für meine Hofgegend hatte ich auch schon mal gedacht, war bisher nicht motiviert genug das in Angriff zu nehmen.

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

ich habs richtig im Kopf, dass du nur noch die Grafiken mit Städten drauf hast, oder?

cowgirljen

Beitrag von cowgirljen »

Ja, genau.

vicki

Beitrag von vicki »

Hört sich alles nach guten Ideen an, die man unbedingt umsetzten sollte.
Also ich würd mich freuen, wenn man mind. eine dieser Ideen umsetzten kann. Ich kenn mich ja nciht aus bei dem ganzen programmierkram, aber es hört sich kompliziert an, deswegen wünsch ich dem/den "Erschaffer/n" gute Nerven, viel Motivation und wenig Schwirigkeiten. :)
Ich freu mich auf erste Erfolge

roooxy

Beitrag von roooxy »

schließ ich mich an, ich find deine Ideen richtig gut :D
To every bad there's a worse.

Kimni

Beitrag von Kimni »

Super Leila, du machst dir echt Gedanken. Daumen hoch!

Nanni

Beitrag von Nanni »

Was die Städte angeht, wird mir fast schon etwas zu kompliziert, ich lass mir da gern etwas Spielraum damit ich ggf bei Berichten nicht unnötig eingeschränkt bin... auch wenn ich von jenen in der Umgebung rund um meine Höfe schon ein recht gutes Bild hab :)
Das mit den unterschiedlichen icons find ich absolut super :D

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

Produkt meines Ich-will-nicht-Hausarbeit-Schreiben:

Bild Bild

später auf der Karte dann in der Größe hier:
Bild Bild Bild

Zusätzliche Überlegungen:
Beim Einfügen wird nach Y-Koordinate sortiert, das verhindert, dass die Marker von nördlicheren Orten die der südlicheren überlappen

Ich werd vllt heute oder morgen diese beiden Marker schon mal einbauen ;) May hat freundlicherweise auch das Horse Performance Center in Okamünd eingetragen :D

Ok, erledigt den gelben könnt ihr in Heidewald für die Rennbahn Welmstadt schon mal begutachten :D

cowgirljen

Re: Verbesserungen etc. | neue Marker up!

Beitrag von cowgirljen »

Die sehen klasse aus und man sieht auf den Karten viel besser die Einträge auf einen Blick, allerdings bei Höfen, die sehr nah beieinander liegen, wird nur ein Hof angezeigt bei Mouseover. Ich weiß nicht, ob man das noch irgendwie ändern kann.

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

ne, kann man leider nicht, weil die Marker dann überlappen und Marker verschieben nicht im Sinne des Erfinders wären...
Zu der Hofliste gehört nen Mouseover-Effekt in der Karte: Hof Hovern -> Marker einfärben, das würde das Prblem lösen ;)

den lila Marker gibt es für alles was kein Hof mit eigenem Link und kein besonderer Veranstaltungsort ist. Der Islandreitverein auf Seamair hat ihn bekommen, könnt ihr gerne gucken ;)

cowgirljen

Beitrag von cowgirljen »

Hm das ist etwas blöd, aber es gibt da einen kleinen Trick, der ein wenig Feingefühl erfordert. Wenn man ganz vorsichtig mit der Maus auf den Ring kommt, wird auch die Ranch angezeigt.

Jetzt hätte ich aber doch eine Idee, was du noch einbauen solltest. Und zwar wenn man nun auch Einträge ändern können sollte, wäre so ein Formular dafür sehr sinnvoll. Sonst macht ja das Passwort zum Eintragen keinen Sinn, wenn man keine Möglichkeit hat evtl. Link zu ändern oder gar den Hof zu löschen, weil er nicht mehr existiert.

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

hatte ich iwo in den letzten 3 Tagen geschrieben, dass das auch langsam mal kommen soll :D

cowgirljen

Beitrag von cowgirljen »

Oh dann hab ich das wohl nicht mit bekommen. Aber gut, dass es geplant ist :D

courage

Beitrag von courage »

Sehen sehr schick aus und auch die anderen Ideen find ich cool :D
Sporthorses Campbell

Ich habe momentan unimäßig sehr viel um die Ohren, daher bin ich momentan so inaktiv, aber die Auswertungen des Cups folgen auf jeden Fall noch!

Antworten