Vesländische Meisterschaften

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten

Besteht Interesse an Vesländischen Meisterschaften?

Ja, für Vesländische Meisterschaften
6
27%
Ja, für Meisterschaften der einzelnen Länder
0
Keine Stimmen
Ja, für Vesländische Meisterschaften und Meisterschaften der einzelnen Länder
13
59%
Nein
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Ich glaube, das Thema wurde im Vesland-Orgathread schon einmal angeschnitten, aber ich möchte es hier noch einmal aufwärmen. Die grundsätzlichen Fragen sind diese:

1. Besteht Interesse an Vesländischen Meisterschaften?
2. Besteht Interesse an Meisterschaften der einzelnen Länder? (Caymaro und Seamair einmal ausgeschlossen)
3. Wenn Interesse besteht, wie häufig sollten sie stattfinden? Und zu welchen Bedingungen?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass 1. und 2. mit ja beantwortet werden und widme mich gleich 3.:
Ich persönlich fände Meisterschaften gut, die einmal pro realem Jahr stattfinden und die eine gewisse "Vorleistung" verlangen: Seien es bestimmte Qualifikationsturniere oder einfach eine gewisse Anzahl an Platzierungen, die im jeweiligen Jahr erreicht werden müssen.
Jedes Jahr würde dann zugeteilt (zugelost oder per Umfrage abgestimmt) werden, wer die Meisterschaft ausschreiben darf. Wer sie im letzten Jahr ausgeschrieben hat, wird dann nach hinten gereiht, damit andere auch eine Chance haben.

Also so ungefähr würde ich mir das vorstellen. Es gab mal den Wunsch nach mehr "großen Turnieren", die man auch im Steckbrief anführen kann und immerhin haben wir jetzt ein gemeinsames Land, da könnte man theoretisch auch gemeinsame Meisterschaften ausschreiben, die nach einem allgemein gültigen System ablaufen und mit Qualifikationsphase, etc. auch mehr "wert" wären als Einzelturniere, die sich Meisterschaften nennen.

EDIT: Seamair und Caymaro könnten einem Land am Festland zugeordnet werden, damit sie auch bei Landesmeisterschaften teilnehmen können.
Zuletzt geändert von May am So 16. Dez 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5753
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von cowgirljen »

Ich kann 1. und 2. auch mit ja beantworten und hab genau so einen Ablauf wie du im Sinn. Ich finde ein Mal pro Jahr macht Sinn und auch bestimmte Qualifikationen, um daran teilnehmen zu dürfen. Das mit dem Auslosen wo die Meisterschaft stattfindet würde ich auch so machen.

Was Seamair und Caymaro betrifft, wäre es auch gut, wenn sie einem Land auf dem Festland zugeordnet werden, damit von dort ebenfalls welche starten können. Seamair könnte dann für Kirchbergen starten und Caymaro gehört dann zu Sandefeld, weil das vond er Zuordnung her am meisten Sinn macht.

Online
Benutzeravatar
Nessa
Beiträge: 7981
Registriert: Di 29. Mai 2012, 07:55
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von Nessa »

Ich würd mich dafür interessieren, ja. Was schwierig werden würde, wäre eine Meisterschaft zwischen den einzelnen Gebieten, denn in Kirchbergen wohnt 80% der Belegschaft während in den anderen 3 Gebieten nur sehr wenige Leute angesiedelt sind. Hm.
Ansonsten gute Idee, ich wär dabei :)
Bild

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Das hab ich mir auch schon gedacht, Nessa. Auenburg hat auch noch einige Höfe, aber die anderen beiden sind vergleichsweise leer. Vielleicht bietet das ja Anreiz, die Gebiete auch noch zu besiedeln, weil man da leichter an einen Meisterschaftstitel kommt :D

EDIT: Ich hab jetzt noch eine Umfrage angehängt, die 1. und 2. separat behandelt (da nur eine Antwortmöglichkeit auswählbar ist, gibt es Punkt drei, der 1. und 2. bejaht)
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von Nanni »

Mit den einzelnen Ländern meinst du Bundesländer... oder die Länder außerhalb Veslands? Oder verdreh ich da grad überhaupt was, ich dachte, Vesland wär DAS Land xD

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Meine ich Bundesländer, ja
Also Landesmeisterschaften (die ja für Bundesländer sind), im Gegensatz zu den Vesländischen Staatsmeisterschaften (oder wären es vielleicht eher Veslandmeisterschaften so wie... Europameisterschaften? keine Ahnung :D)
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von stogadis »

Ich persönlich finde es immer schade wenn sowas nur auf S/S*/S** etc. Niveau stattfindet.
Deshalb habe ich persönlich nur Interesse wenn es auch Ponyprüfungen (A/L) oder sowas wie einen Freizeitpferdecup gibt...
Allgemein muss man, finde ich, über die Disziplinen reden. Denn Dressur kann man sicherlich bundeslandweit und landesweit ausschreiben. Fahren hingegen hat noch immer deutlich wenig Teilnehmer, so dass man da vll auf den bundeslandweiten Vergleich verzichten muss und erst auf Landesebene überhaupt genug Starter zusammen bekommt.

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Ich bin für einen Freizeitpferdecup, eventuell auch Pony-Meisterschaften auf L-Niveau (also durchaus auch beides), unter L würde ich persönlich bei den Meisterschaften nicht ausschreiben sondern stattdessen lieber auf den Freizeitpferdecup ausweichen.

Disziplinen ist auch ein gutes Thema, was soll alles ausgeschrieben werden? Dressur und Springen ist klar, was ist mit Vielseitigkeit? Und kann ein Vielseitigkeitsmeister auch Dressur- und Springmeister werden oder sollte man sich vielleicht für etwas entscheiden müssen? Wie steht es mir Western? Das müsste man wie Fahren wohl nur als Staatsmeisterschaft ausschreiben, so viele Starter gibt es dafür ja nicht - aber sollte man die dann in allen Disziplinen ausschreiben? Oder nur bestimmten?
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von Nanni »

Ich fände Fahren auch als Bundesmeisterschaft gut, wenns keine Teilnehmer gibt, gibts halt keinen Bundestitel ;)
Bzw wie ist das, Landesmeisterschaft dürfen nur die antreten, die die Bundesmeisterschaften gewonnen haben? Dann könnt das schwierig werden. Aber ich denk mal, Kirchbergen hat jedenfalls genügend Fahrer? Und vll könnte man andere Bundesstaaten auch zusammenfassen für die Vorentscheidung?

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Das, was du als Landesmeisterschaft bezeichnest, ist eine Staatsmeisterschaft - eine Landesmeisterschaft ist eine Meisterschaft von Bundesländen. Ich weiß, es ist kompliziert, aber wir sollten uns da auf eine allgemein gültige Terminologie einigen :D

Und nein, ich finde nicht, dass zu den Veslandmeisterschaften nur die Landesmeister zugelassen werden sollten, ist ja real auch nicht so. Österreichische Meisterschaften in Dressur und Springen sind übrigens Grand Prix und S***, Landesmeisterschaften St. Georges und S*, also gar nicht dasselbe Level
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5598
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von vicki »

Springen, Dressur - klar
Vs - bestimmt auch interessant
Fahren - ein MUSS :D
Western - ja schooooon auch , aber wenn dann auch getrennt mit Reining, Cutting usw.
eventuell noch Distanz?
aber ich denke pro reiter pro disziplin nur ein pferd .... aber die möglichkeit, dass man auch z.b. mit pferd lola beim springen startet und mit pferd adam in der distanz....

und meisterschaften von bundesland und land würd ich teilen und hmmm..... wer sich für was qualifizieren kann...
wie schon wer sagte für die meisterschaften in den einzelnen bundesländern durch eine bestimmte anzahl an platzierungen in dem jahr, oder bestimmten zeitraum eben (vl auch nur innerhalb veslands?). und für die Meisterschaft über ganz vesland iwas strengeres als Quali.....

Benutzeravatar
stogadis
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von stogadis »

Pro Reiter pro Disziplin ein Pferd finde ich nicht so gut. Wenn es um virtuelle Reiter geht hat dann eben ein Hof mit vielen Angestellten viel bessere Chancen. Wenn wir pro realem Reiter sagen, ists wieder stellenweise recht konkurrenzschwach. Ich würde vll. Sagen 5 Pferde pro Hof, oder drei, oder einfach jedes das eine gewisse qualifikationsanforderrung erfüllt hat.
Wo kein Reiter da eben kein Landesmeister finde ich auch komisch... denn wo EINER ist hat der dann automatisch den Titel? Das fände ich nicht so prickelnd. Ich finde wir sollten uns eine Mindestzahl an Startern überlegen und sagen da drunter findet dann eben keine Meisterschaft statt. Wenn man diese auf zb "mindestens Reiter von 3 Höfen" oder ähnliches festlegt, sind Titel in kaum besiedelten Ländern trotzdem einfacher zu holen und der von may angesprochene Anreiz dort hin zu gehen bleibt erhalten.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von Nanni »

naja wo "keiner" da halt Phantomreiter, aber die brauchen wir ja nicht groß zu küren :D :D
(wobei, dann könnten wir den auf anderen Turnieren dann als Landesmeisterphantom starten lassen, lol..)

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Ich bin für stogas Vorschlag, das nicht oder nicht zu stark zu begrenzen. Wieso sollte nicht jedes Pferd starten dürfen, das sich qualifiziert hat? Wenn ein Stall in einem Jahr so viel Glück hat, dass 10 Pferde qualifiziert sind und von anderen dafürr nur eines oder gar keines, dann haben die Würfel da gesprochen, finde ich. Die Chancen, sich zu qualifizieren, sind ja für jedes Pferd gleich.
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5598
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von vicki »

auch wieder wahr (das mit den sprechenden würfeln =P) , dachte mir nur is auch iwie komisch wenn Hannelore mit 5 Pferden und Wilfried mit einem Pferd im S-Springen straten.... Aber an die Würfel hätt ich da nicht gedacht bzw. an das Glück.

Und an die virt. Reiter hatte ich auch nicht gedacht - vl. 3 Pferde pro Hof pro Disziplin.... oder so ähnlich. Fänds schon komisch wenn man mit 10 Pferden in einer Disziplin antreten kann - was mich aber nicht hindern würde trotzdem daran teilzunehmen :D

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10821
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von May »

Ich würd einfach sagen, dass man das bei den Qualifikationen beschränkt, die ja wie normale Turniere sein sollen. Also fünf Pferde pro Prüfung und Hof oder so (irgendwelche "normalen Turnierregeln" halt) und damit wäre es dann viel schwerer, mehr als die fünf Pferde zu qualifizieren (theoretisch, wir haben ja noch nicht über das Qualifikationverfahren gesprochen)
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5753
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Vesländische Meisterschaften

Beitrag von cowgirljen »

So wie May denke ich auch, dass eine ganz normale Turnierregel die Teilnehmer eines Hofes beschränkt, damit es nicht zu viele werden.
Beim Qualifikationsverfahren kann ich schwer einschätzen welche Voraussetzungen da angemessen sind, jedoch denke ich, dass man auf jeden Fall eine gewisse Anzahl an Platzierungen und evtl. 1-2 Siege verlangen kann oder zumindest eine bestimmte Anzahl von Platzierungen in den Top 3. Also das dachte ich für die Landesmeisterschaften.

Antworten