freier Radius - ja, nein, vielleicht? Wenn ja wie?

Hier findet ihr alles zu Vesland.
Antworten
May

freier Radius - ja, nein, vielleicht? Wenn ja wie?

Beitrag von May »

Ich finde übrigens, es sollte eine Regel geben, dass einen gewissen Radius um einen Hof herum nicht ohne Zustimmung des Hofbesitzers gebaut werden darf - grad in Kirchbergen wird es jetzt etwas eng und da wäre das sinnvoll. Einfach um sich mit dem Ausreitgelände nicht gegenseitig reinzupfuschen, wenn ich jahrelang geschrieben hab, dass in die eine Richtung meine ruhige Ausreitstrecke liegt, wäre es seltsam, wenn da plötzlich ein anderer Hof seine Koppeln hätte :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Nanni
Re: Vesland - Orgathread

Beitrag von Nanni »

DAFÜR :)

Nessa

Beitrag von Nessa »

ich auch!
Bild

-Katha-

Beitrag von -Katha- »

Nanni hat geschrieben:DAFÜR :)
=)

Bild

Leonie

Beitrag von Leonie »

Nessa hat geschrieben:ich auch!
Bild

May

Beitrag von May »

Dann stellt sich die Frage: Wie groß sollte der Radius sein? Wie viele Kilometer beansprucht jeder für sich? Man will natürlich nicht anderen komplett die Möglichkeit nehmen, sich anzusiedeln, aber ein bisschen Privatssphäre möchte trotzdem jeder haben :D

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

Für die Realisierung hätte ich etwas im Kopf (auch für die Möglichkeit, dass jeder diesen Radius selbst festlegen kann), gibt 2 ABERs:

1. Was passiert, wenn zwei Leute sich abgesprochen haben, dass sie direkt nebeneinander wohnen wollen? Da müsste man Sonderfälle kreieren oder so.
2. Die Kontrolle des ganzen wird gezwungenerweise jeden Hof in der Region zum Vergleich ranziehen müssen und für jeden einzelnen die Distanz berechnen und vergleichen. Ich habe keine Ahnung, wie groß der Rechenaufwand wird und wie viel Zeit das eventuell schluckt.

Nanni

Beitrag von Nanni »

Punkt eins stimmt, da müsste man quasi Ausnahmen verwalten können, für die die Radius-Grenze nicht gilt.
Punkt zwei versteh ich nicht ganz xD

May

Beitrag von May »

Ich dachte eigentlich gar nicht an eine technische Umsetzung (die eben für abgesprochene Fälle problematisch wäre), sondern eher an eine Regelung, die irgendwo steht - und wer sich nicht daran hält, muss halt damit leben, sich umsiedeln zu müssen.

Nessa

Beitrag von Nessa »

Die Punkte/Grafiken funktionieren übrigens nicht mehr.
Ich denke nicht, dass mans so kompliziert machen muss. So viele Leute sind wir doch nicht. Wenn jemand zu nah ran kommt, wird er gebeten, sich etwas weiter rechts / links / oben / unten niederzulassen.
Bild

May

Beitrag von May »

Die Frage ist, was ist zu nah, Nessa? Das muss man definieren, sonst kann jemand sagen "Du darfst dich nicht auf der anderen Seite des Gebirges ansiedeln, das ist mir zu nah!"

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

über nen Radius von 2km sollte es nicht hinaus gehen, find ich, weil 2km schon längst keine Sichtachse mehr ist (abhängig davon wie platt das Land da ist natürlich)

Nessa, welche Grafiken funktionieren nicht?

May

Re: freier Radius - ja, nein, vielleicht? Wenn ja wie?

Beitrag von May »

May hat geschrieben:Die Stecknadeln, die die Höfe anzeigen.

Aber 2km reite ich bald mal und wenn da plötzlich ein Hof ist, der nie da war, ist das komisch. Und auch real ist es doch sehr selten, dass innerhalb von 2km zwei Höfe sind

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

bei mir funktionieren die :(

Leonie

Beitrag von Leonie »

Bei mir leider nicht, die Punkte werden halt nicht angezeigt. ;)
Bild

Leila
Administrator

Beitrag von Leila »

hoppla, nehm ich auf meine Kappe, hab, warum auch immer, die Grafik von meinem Elwen-Account quer verlinkt, wahrscheinlich noch vom testen, und hatte den Ordner da kürzlich gelöscht :D Jetzt geht alles wieder ;)

Nessa

Beitrag von Nessa »

Ich denke, die meisten haben irgendwann mal ausgetüftelt, wie weit sie "ab vom Schuss sind". Der eine meint, er wäre in netter Gesellschaft, der andere sagt, er wäre 50km weit weg von jeglicher Zivilisation. Pauschal sagen kann mans nicht. Ich denke, das müssen wir je nach Einzelfall händeln, so dass Leute, die meinen, der andere sei zu nah für ihre Bedürfnisse, mit dem Betreffenden mal absprechen, ob man evtl was ändern kann.

@Leila : die Stecknadeln, die die Höfe markieren!
Bild

Nanni

Beitrag von Nanni »

Ich finde es auch etwas anderes, ob ein Hof dort neu gebaut wird, oder ob der quasi "schon immer da war". Ich bin auch schon (fast) die Strecke bis Eichental geritten bzw liegen hinter dem Kronenhof auf der anderen Seite die Ranch und dahinter die Almen, wo wir reiten - da ist kein Hof, und da war auch keiner. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, wenn dort wer einen Hof hinbaut (abgesehen davon, dass dort Wald und keine Straßen sind, und ich eine Schnellstraße quer durch Ausreitgebiet nicht so toll finde xD - aber davon abgesehen, könnten ruhig in der Nähe andere Höfe kommen, sofern sie halt wirklcih von Grund auf neu erbaut werden.

stogadis

Beitrag von stogadis »

Also. Ich finde: 1. ja es sollte möglich sein einen Radius zu "sperren". Vll kann Leila das einfach so machen dass diese Pixel dann als vergeben drinstehen?
2. Ich als Gestüt, wo ich quasi nie Ausreitberichte schreibe, hab irgendwie (finde ich) "kein Recht darauf" sonderlich viel zu beanspruchen. Deshalb sollten wir vll sagen - wie Leila schon vorgeschlagen hat - ein Radius von 1-2km sollte da völlig ausreichen.
3. Finde ich aber auch, dass jemand der seine Umgebung schon sehr viel beschrieben hat (sprich jemand der viele Berichte schreibt) auch durchaus ein Recht darauf kriegen kann, eben mehr zu beanspruchen. Oder sowas wie "Die Strecke von Hof A zu Hof B" sperren zu lassen. Das trifft ja wirklich nur auf 2-3 Höfe zu...

Antworten