[center]1. Hufeisenglück Westernreitertreffen[/center]
Die Regeln und Informationen findet ihr diesem Thread.Während unweit von Albenow - in Okamünd - eines der größten Turniere Veslands über die Bühne geht, haben sich die beiden westernreitenden Einsteller des Reitverein Hufeisenglücks in Albenow, Sandefeld zusammengeschlossen und ein winziges Turnier auf die Beine gestellt. Top-Leistungen sind hier eher nicht zu erwarten und eure schleifensammelnden Turnierpferde solltet ihr vielleicht auch besser zuhause lassen - sonst werdet ihr von den Freizeitreitern nur schief angeschaut, weil ihr am Ende nur billig Erfolge gegen schwache Konkurrenz sammeln wollt.
Für alle Amateur-Westernreiter und die jungen Nachwuchspferde ist diese Veranstaltung aber perfekt. Gemütliche Atmosphäre direkt am Strand, ein kleines Gelände, auf dem man sich nicht verirren kann, und hoffentlich auch keine verbissenen Turniertussis, die um jeden Preis gewinnen wollen. Zu gewinnen gibt es übrigens genau gar nichts. Nicht einmal Pokale und Schleifen konnten sich die beiden Austragenden leisten. Dies ist also ein Turnier Just for Fun und als solches sollte es auch gesehen werden. Platzierungen gibt es natürlich trotzdem und wer möchte, kann sich ein paar Blumen pflücken, um zumindest behaupten zu können, es hätte einen Blumenstrauß gegeben.
Es gelten folgende Zusatzregeln:
- Mindeststarterzahl ist 5, darunter wird mit vesländischen Phantomreitern auf 5 Starter aufgefüllt. Ab 20 Startern wird in Abteilungen geteilt!
- Unabhängig von der Starterzahl werden die beiden Einstellerinnen vom Reitverein Hufeisenglück ebenfalls starten!
- Die Futurity-Prüfungen haben keine Altersbeschränkung, sie sind allerdings nur für potenzielle Hochleistungswesternpferde und auch nur für solche, die noch sehr wenig bis gar keine Turniererfahrung unter dem Sattel haben! Ein Pferd kann nur entweder in einer Reining Futurity, einer oder mehreren Pleasure basierten Futurities (Pleasure, Trail, Horsemanship, Western Riding) oder einer oder mehreren Speed basierten Futurities (Barrel Race, Pole Bending) starten!
- Amateur-Prüfungen sind nur für Reiter und/oder Pferde, die gegen Top-Paare keine Chance hätten (z.B. Ponys, Barockpferde oder einfach Anfänger-Reiter, die auch mit Top-Pferden noch keine so gute Figur machen)! Zwischen den Amateur-Prüfungen kann nach Herzenslust gekreuzt werden!
- Eine Superhorse-Prüfung besteht aus Pleasure, Trail, Reining und Western Riding und wird hier nur als Amateur ausgeschrieben, für sie gilt dasselbe wie für die anderen Amateur-Prüfungen! Genannt wird am Ende der Klassenliste, aus den einzelnen Teilbewerben errechnet sich eine Gesamtwertung!
- Beim Dollar Bill Race darf nur einmal pro Reiter gestaret werden! Geritten wird ohne Sattel, Startgeld ist ein Zehner-Schein (kann auch gewechselt werden). Jeder Reiter bekommt einen Schein unter den Hintern, dann wird in der Abteilung nach Ansage geritten (Walk, Trot, Extended Trot, Lope, Extended Lope). Wer den Schein fallen lässt oder nicht die verlangte Gangart zeigt, scheidet aus. Wer als letztes am Pferd sitzt, bekommt als Preisgeld das gesamte Startgeld!
#1 | Trail Futurity
#2 | Trail Amateur
#3 | Superhorse Amateur, Teilprüfung Trail
nicht nennen
#4 | Pleasure Futury
#5 | Pleasure Amateur
#6 | Superhorse Amateur, Teilprüfung Pleasure
nicht nennen
#7 | Horsemanship Futurity
#8 | Horsemanship Amateur
#9 | Western Riding Futurity
#10 | Western Riding Amateur
#11 | Superhorse Amateur, Teilprüfung Western Riding
nicht nennen
#12 | Barrel Race Futurity
#13 | Barrel Race Amateur
#14 | Pole Bending Futurity
#15 | Pole Bending Amateur
#16 | Reining Futurity
#17 | Reining Amateur
#18 | Superhorse Amateur, Teilprüfung Reining
nicht nennen
#19 | Dollar Bill Race (ein Start pro Reiter)
#20 | Superhorse Amateur