Euer Feedback, eure Wünsche

Hier hält der Treff seine Turniere ab, auch das Archiv und alle Infos dazu könnt ihr finden.
Antworten
Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von cowgirljen »

Uns ist eure Meinung wichtig und deshalb möchten wir eure Meinung hören. Welche Turniere haben euch besonders gefallen und welche nicht so? Seid ihr mit den Turniermods zufrieden? Gibt es Turniere, von deren Art es mehr geben sollte? Was sind eure Turnierwünsche?
Auf all diese Fragen hätten wir gerne eine Antwort. Jederzeit könnt ihr uns eure Turnierwünsche mitteilen oder uns Bescheid geben, wenn etwas negativ auffällt.

Die Turniermods freuen sich auf eure Meinungen rund um die Turniere hier im Forum und nehmen Vorschläge, Ideen, Anregungen sehr gerne an :)

Benutzeravatar
Leila
Administrator
Beiträge: 7086
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Leila »

Ich fang einfach mal an: Wenn man eh alle Teilprüfungen (Vielseitigkeit oder auch was anderes) machen muss, kann man besser für ne Vielseitigkeit als Gesamtprüfung nennen und bekommt das Ergebnisse in drei Teilprüfungen + Gesamtwertung. Vermeidet man dumme Fehler beim Nennen, die mir dann gestern nach der Uni garantiert passiert wären, verplant wie ich war, deswegen hatte ich das Nennen da gelassen, obwohl ich VS in Teilprüfungen ansich echt super finde!

Benutzeravatar
Kona
Beiträge: 525
Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:41

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Kona »

Bei der VS stimme ich Leila zu. Wenn dennoch Teilprüfungen einzeln stattfinden sollen, könnte man diese zB als "M-Springen für VS-Pferde" ausschreiben. Dann können VS-Pferde in Einzelprüfungen starten, die sie mit normalen Anforderungen (verlangte technische Finessen erfüllen VS-Pferde teilweise ja nicht, weil die VS-Teilprüfungen ja etwas weniger anspruchsvoll sind) vll nicht erfüllen.

Sonst plädiere ich für "Freizeitgangpferdeprüfungen". Also zB niedrige Töltprüfungen, die auch von freizeitgerittenen Pferden absolviert werden können.

Bisher bin ich mit den Turniermods zufrieden. Schöne Idee (aktuell zB die Holpferd-Serie), zeitnahe Auswertung - gut!

Eine Idee hätte ich noch: Die Alterung der Pferde ist ja mittlerweile bei vielen verlangsamt worden. Wäre Interesse an einer Art "Dauerstarterliste", wie es sie beim SAI gibt?
Ich fände es praktisch, besonders für Pferde, die ihre endgültige Stufe erreicht haben (S-Pferde, Freizeitpferde).
Mopsbild von Charles Deluvio via unsplash.com

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

Also ich würde bei meinen Turnieren nur ungern eine Masterlist haben, einfach weil die zu selten ausgemistet wird und die Konkurrenz unnötig groß macht. Für mich ist nationales Turnierstarten jedes Turnier einzeln nennen, wissen, wo man startet und warum und auch drüber schreiben können. Für automatisches Erfolgesammeln gibt es die SAI (und bei Tina gab es auch mal eine Masterlist, weiß nicht, wie es beim neuen Stall ist)

Ich will nicht, dass man sich ärgert, weil man gegen jemanden verloren hat, der sich seit Monaten nicht mehr eingeloggt hat (und ich weiß, ich würde mich ärgern)
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von cowgirljen »

Bei der Masterlist schließe ich mich May an. Ich finde es gut zu wissen wo man startet und das man halt auch darüber in den News berichten kann.

Zukünftig werden die Prüfungen vom Treff Eventing nur noch als Gesamtprüfung ausgeschrieben und es gibt dann in der Auswertung auch die Teilprüfungen. Eventuell könnte man aber auch extra Teilprüfungen ausschreiben, damit VS-Pferde auch dort starten können ohne gleichzeitig in der Gesamtprüfung zu landen.

Benutzeravatar
roooxy
Beiträge: 6700
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von roooxy »

Ich schließe mich auch May zu den Masterlists an.
Ich habe für mich selbst seit einiger Zeit eigene Masterlists, die ich dann nur in die Prüfung reinkopiere (also ne einfache Textdatei), funktioniert perfekt und man hat keinen Stress mit den inaktiven Höfen :)
To every bad there's a worse.

Leonie
Beiträge: 3992
Registriert: Di 29. Mai 2012, 12:22
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Leonie »

roooxy hat geschrieben:Ich schließe mich auch May zu den Masterlists an.
Ich habe für mich selbst seit einiger Zeit eigene Masterlists, die ich dann nur in die Prüfung reinkopiere (also ne einfache Textdatei), funktioniert perfekt und man hat keinen Stress mit den inaktiven Höfen :)
Mehr kann ich da auch nicht zu sagen :)

Also es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber ich fand die Gesamtwertung beim letzten VS Turnier ein wenig ... merkwürdig, wenn ich das mal so sagen darf. (Ich sag das nicht, weil es schlecht für mich war, meine Pferde haben in der Gesamtwertung gut abgeschnitten, ich kanns nur nicht nachvollziehen warum :D ) Es war halt einfach irgendwie komisch, dass aus mittelmäßigen Platzierungen auf einmal beinahe der Gesamtsieg wurde. Vielleicht könnte man sich da etwas überlegen, wie man diese Wertungen in eine Gesamtwertung zusammen fasst. So kann ich nämlich zum Beispiel auch nicht drüber berichten, weil ich nicht rechtfertigen kann, warum die Gesamtwertung so gut war. :D
Bild

Benutzeravatar
vicki
Beiträge: 5539
Registriert: Di 29. Mai 2012, 14:02
Wohnort: Wien / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von vicki »

Wegen der VS Geschichte. Finde die Idee mit den Teilprüfungen sehr sehr toll und ich bin ein Fan davon. Finde aber bei der Gesamtwertung sollte dann nicht gelost werden sondern aus den Teilprüfungen die Gesamtplatzierung "errechnet" werden.
(Hatte z.B. jetzt ein Pferd dabei, dass in den Teilprüfungen 2x 5. Platz und einen 6. Platz hatte und in der Gesamtprüfung dann den vorletzten Platz; da bevorzuge ich dann auch nur Gesamtprüfungen)

Ansonsten find ich die Turniere immer sehr ausgewogen und immer eine nette Rundherumgeschichte. Es wird immer pünktlich ausgewertet und ich denke es ist für jeden etwas dabei, auch für Nischen wie Fahren oder Gangpferde. Also weiter so!

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Nanni »

Zur VS-Gesamtwertung: Dazu hab ich auch ein Skript, welches zu äh 99,6 % einer Auswertung das richtige ausrechnet. Ab und zu kommt dabei allerdings auch mal ein leicht abgewandelter Wert raus - und eben wirklich max. einmal bei einem richtig großen Turnier. Vielleicht könnte da mal wer drüber schauen, es ist halt schwer zu sagen "xy geht nicht", weil genau dann natürlich alles geht, aber vll könnte sich dem mal wer annehmen... :D

Was ich mir sehr wünschen würde, wären Fahrpferdeprüfungen und Fahrküren sowie einzelne Dressur - und evt. auch Hindernisfahrprüfungen, da ich teilweise einfach Pferde hab, die in einer dieser Disziplinen besser sind. :D

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von cowgirljen »

Es wäre wirklich super, wenn Nannis Script anwendbar wäre, denn dann könnte man das beim nächsten Mal nutzen.
Die Gesamtplatzierung ausrechnen wäre wohl sehr zeitaufwendig und ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wie das geht. Außerdem kann es dabei auch vorkommen, dass mehrere Pferde rechnerisch den gleichen Gesamtplatz haben und dann? Darum hoffe ich, dass Nannis Script bald bereit zum Einsatz ist. Sonst könnte man es auch so machen, dass die Teilprüfungen nicht mit in die Gesamtwertung fließen. Zwar bin ich auch ein Fan von den Teilprüfungen, aber das ausrechnen finde ich zu kompliziert und wird sicher auch Nerven kosten.

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

Die Form vom Treff-Eventing stammt ja, glaub ich, noch von einem von mir ausgeschriebenen VS-Turnier, nachdem ich auch beschlossen habe, VS nur noch andersrum auszuschreiben (also man nennt für die Gesamtprüfung und dann wird jeweils dreimal ausgewertet), weil es wirklich anstrengend war, die Abteilungen im Vorhinein zu bilden (damit bei der Gesamtwertung dieselben Abteilungen berücksichtigt werden können, sonst ergibt das ja auch keinen Sinn), wenn nicht alle in jeder Prüfung starten.
Und ich hatte in meinen Regeln stehen, glaub ich, dass eben die Platzierungen zusammengezählt und durch drei dividiert werden, bei Platzgleichheit wird zwischen denen noch einmal gewürfelt. Aber ja, ohne Nannis Script kostet es auf jeden Fall Nerven, das Script hab ich sogar mal ausprobiert, glaub ich, ich weiß aber nicht, ob nur zum Test oder für ein Turnier :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von cowgirljen »

Nein, das stand nicht in den Regeln von deinem ersten Eventing Turnier am 21.5., von dem ich die Klassen und Regeln übernommen habe.
Eben weil das mit den Abteilungen bilden so anstrengend ist, hatte ich beim letzten Turnier eine Regel abgeändert. Es ist einfach leichter auszuwerten, wenn in den Teilprüfungen auch die gleichen Teilnehmer starten.

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Nanni »

Ich hab ganz normal Abteilungen gemacht und dann eben für jedes Pferd-Reiter-Paar die Platzierungen zusammengerechnet und durch drei dividiert, auch wenn die Ergebnisse gegen unterschiedliche Starter waren. Da sind immer wieder einige, die das gleiche Ergebnis bekommen - da verteil ich die Plätze dann wie beim Skispringen, 1., 1., 3. oder so - eben gleiche Punkte = gleiche Platzierung.
Ich finds allerdings bei VS-Prüfungen auch voll vertretbar, auf Abteilungen zu verzichten. Eventuell könnte man ja bei E-/A-Niveau zB für verschiedene Altersklassen (oder nach Potential, Ponyprüfungen usw) ausschreiben, um das Starterfeld etwas aufzusplitten, und in den höheren Klassen sind es ja eh nicht so viele Teilnehmer...

Hier ist jedenfalls der Turnierloser:
http://eichental.bplaced.net/filemanage ... chner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie gesagt, es muss nach jeder Eingabe eine Leerzeile sein, sonst spinnts (evt. könnte man das auch noch änern, ein automatisches hinzufügen nützt leider auch nicht), ich werd nach meiner Prüfung mal das mit dem ' beheben und den Code hier einstellen, damit ihr euch meinen semiproduktiven Mist mal anschauen könnt :D

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

Doppelplatzierungen finde ich in der Vielseitigkeit eher unrealistisch, weil man da ja die exakt gleiche Anzahl an Fehlerpunkten aus allen Teilbereichen haben muss. Aber ich denke, es sollte kein Problem darstellen, die dann gegebenenfalls noch einzeln zu würfeln, wenn einem schon alles andere abgenommen wird. Aber die Teilung der niedrigeren Klassen finde ich eine gute Idee, nach dem Prinzip funktionieren ja real die Abteilungen meistens.

Ich finde, es dürfte ohnehin ruhig mehr Vielseitigkeit ausgeschrieben werden, meine Pferde dümpeln seit Ewigkeiten in ohren Klassen rum. Ich werde mich später darum kümmern :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Nanni
Beiträge: 3271
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Nanni »

Äh, ich meinte nicht Punkte, sondern Platzierungen. Und man muss nicht drei gleiche Platzierungen haben, sondern das Endergebnis muss gleich sein - dreimal den 4. Platz ergibt in Summe genauso 16 (durch 3), wie einmal den 8. und zweimal den 4., einmal den 7., einmal den 3. und einmal den 6. usw - also genug Möglichkeiten, dass es zum Gleichstand kommt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es real anders gehabt wird, im Springen hats du doch Fehlerpunkte, die möglichst gering sein sollen, und in der Dressur Wertnoten, die möglichst hoch sein sollen - das kann man ja nicht einfach so addieren? Oder gibts da ein spezielles VS-Wertungssystem (ich war ja noch nie auf einem VS-Turnier und hab auch noch nie eines über livestream geschaut und so, dass ich das wissen könnte... :D)?

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

Es wird definitiv anders gehandhabt :D
In der Dressur bekommt man, je besser das Ergebnis, desto weniger Fehlerpunkte (ich dachte immer, das wären einfach die %, die auf 100 fehlen, hab mir aber gerade Ergebnisse angesehen und da ist es definitiv nicht so: Platz 1 hat 76,04% und 35,90 Fehlerpunkte, Platz 2 hat 75,83% und 36,30 Fehlerpunkte) und im Springen und der Vielseitigkeit werden die Fehlerpunkte dann addiert und ich glaube, letztendlich dann auch noch die Zeit, sollte es zu Fehlerpunktegleichheit kommen.
Hier ist ein Beispiel für ein Vielseitigkeitsergebnis :D

Aber wie gesagt, man kann dann ja noch extra würfeln, wer von den beiden jetzt vorne sein soll :D
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
Darcy Diamond
Beiträge: 3068
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von Darcy Diamond »

roooxy hat geschrieben:Ich schließe mich auch May zu den Masterlists an.
Ich habe für mich selbst seit einiger Zeit eigene Masterlists, die ich dann nur in die Prüfung reinkopiere (also ne einfache Textdatei), funktioniert perfekt und man hat keinen Stress mit den inaktiven Höfen :)
Ich sehe es genau so. Bei mir läuft es nur über PHP
Sportzentrum Redbird - Turniergelände Redbird - Reitponyzucht Lund
user/arabians

Kein Geld der Welt vermag eine Sekunde Zeit zu kaufen. ~ Robert Downey jun.

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

WICHTIG!
Beim Fahrturnier am 10.3. gab es einige Fehler in der Klassenliste, diese wurden jetzt ausgebessert. Es handelt sich um folgende Änderungen:
  • Die Präsentation Fahrnachwuchs ist natürlich für Jungpferde mit Schwerpunkt Fahren, nicht VIelseitigkeit!
  • Zusätzlich zur bisherigen Regel, dass in den Teil- und nicht in den Gesamtprüfungen genannt werden soll, wurden die Gesamtprüfungen jetzt mit einem "nicht nennen" versehen, um weitere Fehler zu vermeiden!
  • Die Vierspänner-Fahrprüfung war natürlich keine Prüfung der Klasse M! Es handelt sich dabei um eine Gemeinschaftsprüfung für alle Vierspänner egal welchen Niveaus!
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
May
Beiträge: 10659
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 21:08

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von May »

Was hat es mit dem Ausscheiden beim Großen Preis der jungen Springreiter auf sich? Dazu hab ich nirgendwo eine Erklärung gefunden und ich wüsste gern, wie sich das berechnet

EDIT: ok, im Doof-Thread war eine Erklärung
VZ Sternhof & Stars N Stripes Ranch
Sternhof & Nussknacker: arabians
Ranch: dunsmokeangel

Benutzeravatar
cowgirljen
Beiträge: 5724
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:45
Wohnort: Bayern

Re: Euer Feedback, eure Wünsche

Beitrag von cowgirljen »

Da hab ich nun einfach ausgelost und die erste Abteilung genommen. Der Rest ist dann ausgeschieden. Anders wusste ich mir nicht zu helfen und alles andere wäre zu kompliziert gewesen.

Antworten